Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
#Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-users"></span> | #Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-users"></span> | ||
#Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. | #Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird. | ||
Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben'', ''Epochen'' und ''Goethtes Sprache''.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben'', ''Epochen'' und ''Goethtes Sprache''.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | ||
#Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | #Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | ||
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | #Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span> | ||
Zeile 20: | Zeile 22: | ||
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Schülerzeitung]] sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung. | #*Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Schülerzeitung]] sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung. | ||
#* | #* Wie verfasse ich einen [https://wortwuchs.net/leserbrief/ argumentativen Leserbrief?] | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben|vorher=Zurück zur Einführung|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Goethe}} | |||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe |Goethe]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe |Goethe]]''' <br> | ||
---- | ---- | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| Aufgaben]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Material]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Material]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]] | ||
</center></div> | |||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ | __KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ |
Version vom 11. August 2023, 08:50 Uhr
Arbeitsschritte
- Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam.
- Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird.
Es gibt die Bereiche Goethes Leben, Epochen und Goethtes Sprache.
- Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam
- Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet.
- Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet.
- Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief.
- Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der Schülerzeitung sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung.
- Wie verfasse ich einen argumentativen Leserbrief?