Benutzer:Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 1 Text - Gleichung|Ordne im Quiz und in der nachfolgenden LearningApp dem Text eine passende Gleichung mit zwei Variablen und eine mögliche Lösung zu.|Üben}} | {{Box|Übung 1 Text - Gleichung (online)|Ordne im Quiz und in der nachfolgenden LearningApp dem Text eine passende Gleichung mit zwei Variablen und eine mögliche Lösung zu. | ||
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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{{LearningApp|app=p7m8m3o0t20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=p7m8m3o0t20|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung 2 Text - Gleichung (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Gib zunächst die Bedeutung der Variablen an und stelle anschließend die Gleichung auf. | |||
{{Box|Übung 2 | * S. 11, Nr. 1 | ||
* S. 11, Nr. 2 | |||
* S. 11, Nr. 9|Üben}} | |||
*S. 11, Nr. | |||
*S. 11, Nr. | |||
*S. 11, Nr. 9 | |||
{{Lösung versteckt|1=1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | {{Lösung versteckt|1=1. Bedeutung der Variablen angeben:<br> | ||
x eine Zahl<br> | x eine Zahl<br> | ||
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(0;9); (1;8); ...<br> | (0;9); (1;8); ...<br> | ||
Löse die übrigen Teilaufgaben ebenso in drei Schritten!|2=Schreibweise zu Nr. 2|3=Verbergen}} | Löse die übrigen Teilaufgaben ebenso in drei Schritten!|2=Schreibweise zu Nr. 2|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Bei geometrischen Anwendungen hilft immer ein Skizze! Zeichne die angegebene Figur und beschrifte sie passend zur Aufgabenstellung. Gib die Bedeutung der Variablen an! Finde durch Probieren mindestens zwei Lösungen.<br> | |||
{{Lösung versteckt|1=a Länge | |||
<br>b Breite | |||
<br>Umfang 28 = 2a + 2b oder 28 = 2(a + b)<br> | |||
[[Datei:Parallelogramm.png|zentriert|mini]]|2=Tipp zu 9a)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a - Länge der Deckseite<br>b - Seitenlänge<br>Umfang 30 = 3a + 2b<br> | |||
[[Datei:Trapez zu S. 11 Nr. 9b.png|zentriert|mini]]|2=Tipp zu 9b)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a - 1.Seitenlänge<br>b - 2.Seitenlänge<br>Umfang 32 = a + b + c = a + b + 2a = 3a + b<br> | |||
[[Datei:Dreieck zu S. 11 Nr. 9c.png|zentriert|mini]]|2=Tipp zu 9c)|3=Verbergen}} | |||
|Tipps zu Nr. 9|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3 Punktprobe (online)|Bestimme die fehlende Zahl des Wertepaares bzw. prüfe, ob die angegebenen Wertepaare Lösungen der linearen Gleichung sind.|Üben}} | |||
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{{LearningApp|app=ppkr9n4sj20|width=100%|height=500px}} | |||
{{Box|Übung 4 Punktprobe (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich im Heft (Schreibweisen beachten!). | |||
*S. 11, Nr. 3 | |||
*S. 11, Nr. 7|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.<br> | {{Lösung versteckt|1=Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.<br> | ||
a) Setze in die Gleichung für x den Wert 1 ein und berechne damit den Wert für y:<br> | a) Setze in die Gleichung für x den Wert 1 ein und berechne damit den Wert für y:<br> | ||
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Bei d und e ist der Wert für y gegeben. Setze hier für y ein und löse die Gleichung nach x auf.<br> | Bei d und e ist der Wert für y gegeben. Setze hier für y ein und löse die Gleichung nach x auf.<br> | ||
Prüfe zum Schluss alle deine Lösungen mithilfe von GeoGebra.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | Prüfe zum Schluss alle deine Lösungen mithilfe von GeoGebra.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Punktprobe: Setze für x und y in der Gleichung die angegebenen Werte des Punktes ein und prüfe, ob eine wahre oder falsche Aussage entsteht. <br> | |||
Bei einer wahren Aussage (w) erfüllt der Punkt die Gleichung und liegt auf dem Graphen, bei einer falschen Aussage (f) nicht.<br> | |||
a) 2<span style="color:red">x</span>-3<span style="color:Blue">y</span>+3=0 Prüfe (<span style="color:red">4</span>;<span style="color:Blue">2</span>)<br> | |||
2·<span style="color:red">4</span>-3·<span style="color:Blue">2</span>+3=0 |Rechne die linke und rechte Seite aus.<br> | |||
8-6+3=0<br> | |||
5=0 (f), also erfüllt der Punkt die Gleichung nicht.<br> | |||
Prüfe so auch die übrigen Punkte.|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
{{Box|1=Übung 5 Funktionsgleichung und Wertetabelle|2=Löse die Gleichung nach y auf und schreibe sie in der Form y=mx+b. Zeichne die zugehörige Gerade der Funktion f(x).|3=Üben}} | |||
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{{Box|Übung 6 Funktionsgleichung und Wertetabelle|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich im Heft (Schreibweisen beachten!). | |||
*S. 11, Nr. 5 | |||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn du den Graphen einer linearen Funktion zeichnen möchtest, kannst du dies schnell mithilfe der Steigung m und des y-Achsenabschnitts b. Daher wandle die Gleichungen in die Form '''y = mx + b''' um.<br> | {{Lösung versteckt|1=Wenn du den Graphen einer linearen Funktion zeichnen möchtest, kannst du dies schnell mithilfe der Steigung m und des y-Achsenabschnitts b. Daher wandle die Gleichungen in die Form '''y = mx + b''' um.<br> | ||
a) y - 2x = 5 |+2x<br> | a) y - 2x = 5 |+2x<br> | ||
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{{#ev:youtube|ggEEG6QdqkE|800|center}} | {{#ev:youtube|ggEEG6QdqkE|800|center}} | ||
|2=Tipp zu Nr. 5 (Graph zeichnen) Erklärvideo|3=Verbergen}} | |2=Tipp zu Nr. 5 (Graph zeichnen) Erklärvideo|3=Verbergen}} | ||
Version vom 24. Juli 2023, 11:25 Uhr
1) Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
2) Lineare Gleichungssysteme
3) Lineare Gleichungssysteme zeichnerisch lösen
4) Lineare Gleichungssysteme rechnerisch lösen
5) Modellieren
6) Checkliste
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 8 | Übungen online |
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- mit Fachbegriffen umgehen. | Nr. 1 |
|
-Terme zu mathematische Texten, geometrischen Situationen
und Sachsituationen aufstellen. |
Nr. 2 |
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- Werte von Termen berechnen. | Nr. 3 |
|
-Terme (mit Klammern) vereinfachen | Nr. 4, 5 |
|
-Lineare Gleichungen lösen. | Nr. 6 |
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- eine Wertetabelle zu einer linearen Funktion aufstellen | Nr. 7 |
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-Gleichung und Graphen linearer Funktionen einander zuordnen. | S. 180 Nr. 3,4,5 |
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Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
GeoGebra-Applet zur Einsteigsaufgabe: https://www.geogebra.org/m/wwaferxp
von C. Buß-Haskert
Addiert man zu einer Zahl 6, so erhält man das Dreifache der anderen Zahl.x + 6 = 3∙y
Addiert man zur zweiten Zahl 6, so erhält man das Vierfache der ersten Zahl.y + 6 = 4∙x
Die Summe zweier Zahlen ist 52.x + y = 52
Das Doppelte der ersten ist gleich dem Dreifachen der zweiten Zahl.2∙x = 3∙y
Ein gleichschenkliges Dreieck hat einen Umfang von 41 cm.2x + y = 41
In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis (Grundseite) nur ein Drittel so lang wie die Schenkel.y = x
Der Umfang eines Rechtecks ist 80 cm.2x + 2y = 80
Der Flächeninhalt eines Rechtecks beträgt 64cm².x∙y = 64
Andreas hat 6 CDs mehr als Karin.y = x - 6
1. Bedeutung der Variablen angeben:
x eine Zahl
y eine andere Zahl
2. Gleichung aufstellen:
x+y=9
3. Mögliche Lösung angeben:
(0;9); (1;8); ...
Bei geometrischen Anwendungen hilft immer ein Skizze! Zeichne die angegebene Figur und beschrifte sie passend zur Aufgabenstellung. Gib die Bedeutung der Variablen an! Finde durch Probieren mindestens zwei Lösungen.
Die Gleichung ist im Aufgabentext gegeben.
a) Setze in die Gleichung für x den Wert 1 ein und berechne damit den Wert für y:
y=-4x+3 für x=1
y=-4· 1+3 (Tipp: Zwischen -4 und x muss ein Malzeichen ergänzt werden.)
y=-1
Löse b, c und f ebenso.
Bei d und e ist der Wert für y gegeben. Setze hier für y ein und löse die Gleichung nach x auf.
Punktprobe: Setze für x und y in der Gleichung die angegebenen Werte des Punktes ein und prüfe, ob eine wahre oder falsche Aussage entsteht.
Bei einer wahren Aussage (w) erfüllt der Punkt die Gleichung und liegt auf dem Graphen, bei einer falschen Aussage (f) nicht.
a) 2x-3y+3=0 Prüfe (4;2)
2·4-3·2+3=0 |Rechne die linke und rechte Seite aus.
8-6+3=0
5=0 (f), also erfüllt der Punkt die Gleichung nicht.
Wenn du den Graphen einer linearen Funktion zeichnen möchtest, kannst du dies schnell mithilfe der Steigung m und des y-Achsenabschnitts b. Daher wandle die Gleichungen in die Form y = mx + b um.
a) y - 2x = 5 |+2x
y = 2x + 5
Wie zeichne ich eine Gerade mit m und b?
1. Schritt: Zeichne den y-Achsenabschnitt b ein: P(0|b)
2. Schritt: Zeichne das Steigungsdreieck ein. Starte im Punkt P. Der Nenner gibt an, wie viele Einheiten du nach rechts gehst, der Zähler, wie viele Einheiten nach oben (unten).
3. Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte.
Die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = x - 1.
Wie zeichne ich eine Gerade mit m und b? Das Video zeigt das Vorgehen noch einmal:
2) Lineare Gleichungssysteme
Lege die Bedeutung der Variablen fest, z.B. x - Preis pro Getränk, y - Preis pro Portion Pommes.
Stelle nun jeweils eine passende Gleichung auf. Nutze zur Lösung verschiedene Darstellungen: Wertetabellen und Graphen
I. 2x + y = 5,00
II. x + 3y = 7,50