|
|
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 7: |
Zeile 7: |
| <div style="font-size: 15pt"> | | <div style="font-size: 15pt"> |
| [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlwörter aussprechen und schreiben|Zahlen und Zahlwörter]] </div> | | [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlwörter aussprechen und schreiben|Zahlen und Zahlwörter]] </div> |
| | | <div style="font-size: 15pt"> |
| | | [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlensysteme|Zahlensysteme]] </div> |
| | | <div style="font-size: 15pt"> |
| === Das Dezimalsystem ===
| | [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlen ordnen|Zahlen ordnen]] </div> |
| | | <div style="font-size: 15pt"> |
| {{Box|Merke|
| | [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlenstrahl|Zahlen am Zahlenstrahl darstellen]] </div> |
| Eine Zahl im Dezimalsystem besteht aus einer Kombination der Ziffern 0 bis 9, das sind zehn Ziffern, deshalb Dezimalsystem oder Zehnersystem. Jeder Ziffer ist ein bestimmter Stellenwert zugeordnet, deshalb ist das Dezimalsystem ein Stellenwertsystem.
| | <div style="font-size: 15pt"> |
| |Merksatz}}
| | [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Zahlen runden|Zahlen runden]] </div> |
| | | <div style="font-size: 15pt"> |
| | | [[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Natürliche Zahlen/Variablen und Terme|Variablen und Terme]] </div> |
| === Die Stellenwerttafel ===
| |
| | |
| Die Stellenwerttafel dient einer übersichtlichen Darstellung natürlicher Zahlen. Dazu werden die Ziffern an bestimmte Positionen geschrieben und die Position bestimmt den Wert der Ziffer. In der Tabelle steht H für Hunderter, Z für Zehner und E für Einer. Ganz rechts in der Stellenwerttafel stehen die Einer, eine Spalte weiter links die Zehner.
| |
| <br /> | |
| | |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| ! colspan="3" |Billionen
| |
| ! colspan="3" |Milliarden
| |
| ! colspan="3" |Millionen
| |
| ! colspan="3" |Tausender
| |
| ! colspan="3" |Einer
| |
| |-
| |
| |H
| |
| |Z
| |
| |E
| |
| |H
| |
| |Z
| |
| |E
| |
| |H
| |
| |Z
| |
| |E
| |
| |H
| |
| |Z
| |
| |E
| |
| |H
| |
| |Z
| |
| |E
| |
| |-
| |
| |10<sup>14</sup>
| |
| |10<sup>13</sup>
| |
| |10<sup>12</sup>
| |
| |10<sup>11</sup> | |
| |10<sup>10</sup>
| |
| |10<sup>9</sup>
| |
| |10<sup>8</sup>
| |
| |10<sup>7</sup>
| |
| |10<sup>6</sup> | |
| |10<sup>5</sup>
| |
| |10<sup>4</sup>
| |
| |10<sup>3</sup>
| |
| |10<sup>2</sup>
| |
| |10<sup>1</sup>
| |
| |10<sup>0</sup>
| |
| |-
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
| |2
| |
| |0
| |
| |4
| |
| |6
| |
| |}
| |
| | |
| Bei der eingetragenen Zahl 2046 steht die 2 für Tausend, die 0 für Hundert, die 4 für Zehn und die 6 für Eins.
| |
| Es gibt also 2 Tausender, 0 Hunderter, 4 Zehner und 6 Einer. Die Zahl bedeutet gesprochen:
| |
| '''zweitausendundsechsundvierzig.''' Ausgeschrieben spricht man dann auch von '''Zahlenwort''' oder einfach '''Zahlwort'''.
| |
| | |
| ==='''Ein gutes Erklärvideo kannst Du Dir hier ansehen.'''===
| |
| {{#ev:youtube|O37gp5O71PE}}
| |
| | |
| '''HIER ÜBUNGEN EINBINDEN ZUR STELLENWERTTAFEL'''
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| <br />
| |
| {{Box|Übung 1: Finde die zugehörigen Paare.
| |
| {{LearningApp|app=po0txjhjn21|width=100%|height=500px}}
| |
| |
| |
| |
| |
| |Arbeitsmethode}}
| |
| <br />
| |
| | |
| ===Zahlen ordnen===
| |
| {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| <br />
| |
| {{#ev:youtube|YxGL1z6U7Ig}}
| |
| <br /><br />
| |
| | |
| {{Box|Aufgabe 1|Löse im Arbeitsheft (Mathe.Logo 5) die gesamte Seite 4.|Üben}}
| |
| {{Box|Aufgabe 2|Löse im Lehrbuch (Mathe.Logo 5) auf der Seite 11 die Aufgaben 1 bis 4.|Üben}}
| |
| | |
| | |
| ===Zahlen am Zahlenstrahl darstellen===
| |
| {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| <br /> | |
| {{#ev:youtube|2dtH_7CSwS4|800|center}}
| |
| <br /><br /> | |
| | |
| ===Das Binärsystem=== | |
| {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| <br />
| |
| {{#ev:youtube|6WsI95N0QKU|800|center|||start=000&end=240}}
| |
| <br /><br />
| |
| | |
| {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| <br />
| |
| {{#ev:youtube|T8pt_GhohQs|800|center|}}
| |
| <br /><br />
| |
| | |
| ===Die Römischen Zahlen===
| |
| {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| <br />
| |
| {{#ev:youtube|13PjVhKmwnI|800|center}}
| |
| <br /><br />
| |
| | |
| [https://unterrichten.zum.de/wiki/Römische_Zahlen Lernpfad Römische Zahlen] | |
| | |
| <br />
| |
| | |
| === Zahlen runden ===
| |
| | |
| {{Box|Arbeitsauftrag| Sieh Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| <br /> | |
| {{#ev:youtube|RmdbNYeLhfc|800|center}}
| |
| <br/>
| |
| | |
| <div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Terme und Variablen</div> | |
| | |
| <br/>
| |
| | |
| {{Box|Merke|
| |
| Ein Term ist: <br/><br/>
| |
| 1. eine Zahl z.B. 4, 165, 2036, …<br/>
| |
| 2. eine Variable z.B. a, x, y, …<br/>
| |
| oder <br/>
| |
| 3. eine Verknüpfung aus Zahlen, Variablen und Rechenzeichen.
| |
| |Merksatz}} | |
| <br/>
| |
| {{Box|Arbeitsauftrag|Schau Dir das folgende Video an.|Arbeitsmethode}}
| |
| {{#ev:youtube|cTyFYHhV8lA|800|center}}
| |
| <br/>
| |
| <big> Jeder Term, der mindestens eine Variable enthält, besitzt eine ''Grundmenge'' </big>
| |
| <math>\mathbb{G}</math>
| |
| <big>für die Variable bzw. die Variablen. Die Grundmenge stellen Zahlen aus bekannten Zahlenbereichen dar.</big>
| |
| | |
| <br/>
| |
| '''Beispiele:'''
| |
| | |
| '' <big>1) Einfache Terme:</big> 17, 3, c, d, 1023 '' <br />
| |
| '' <big>2) Verknüpfte Terme:</big> 13 + 18, 125 - 34, 78 : x, a '''<sup>.</sup>''' 125'' <br />
| |
| | |
| <br />{{Aufgabe|
| |
| Bestimme jeweils den Termwert. Hierfür musst Du die vorgegebenen Werte aus der Grundmenge für die Variablen einsetzen.<br>
| |
| <big>(1)</big> <math> 4 \cdot x + 5 </math> für die Grundmenge <math>\mathbb{G} = \{0, 1, 2, 3\}</math>
| |
| <big><br>
| |
| (2)</big> <math> (18 - a)\cdot 3 + 5 </math> für die Grundmenge <math>\mathbb{G} = \{8, 10, 12, 15\}</math>{{Lösung versteckt|(1) 5, 9, 13, 17 (2) 35, 29, 23, 14}}
| |
| }}
| |
| | |
| '''Die Grundmenge kann auch die Menge ''aller'' natürlichen Zahlen <math>\mathbb{N} </math> sein.'''
| |
| | |
| | |
| <big>'''Termarten'''</big> (auch Bezeichnung des Terms oder Name des Terms genannt)
| |
| {{Box|Merke|Das Ergebnis, der zuletzt ausgeführten Rechenart, bestimmt die '''Termart'''.|Merksatz
| |
| | |
| }}
| |
| <br />
| |
| {{Box|Übung 2: Übe die Termarten mit folgender LearningApp.
| |
| {{LearningApp|app= 17743155|width=100%|height=500px}}
| |
| |
| |
| |
| |
| |Arbeitsmethode}}
| |
| <br />
| |