Quest im Deutschunterricht/Dubai/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<div class="box arbeitsmethode"> | <div class="box arbeitsmethode"> | ||
== Arbeitsauftrag == | ==Arbeitsauftrag== | ||
#Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| des Materials]]. So lernt ihr Dubai kennen. | #Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| des Materials]]. So lernt ihr Dubai kennen. | ||
#Haltet eure gesammelten Informationen in einem '''Steckbrief''' über die Stadt fest! | #Haltet eure gesammelten Informationen in einem '''Steckbrief''' über die Stadt fest! | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
<div class="box unterrichtsidee"> | <div class="box unterrichtsidee"> | ||
== Tipp == | ==Tipp== | ||
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen. | Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen. | ||
Zeile 36: | Zeile 37: | ||
<div class="box arbeitsmethode"> | <div class="box arbeitsmethode"> | ||
== Arbeitsauftrag == | ==Arbeitsauftrag== | ||
Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert. | Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert. | ||
#Sammelt für eure Position relevante Informationen aus [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| dem Material]]. | #Sammelt für eure Position relevante Informationen aus [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| dem Material]]. | ||
#Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest! | #Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest! | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
<div class="box unterrichtsidee"> | <div class="box unterrichtsidee"> | ||
== Tipp == | ==Tipp== | ||
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen. | Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen. | ||
Zeile 55: | Zeile 57: | ||
<div class="box arbeitsmethode"> | <div class="box arbeitsmethode"> | ||
== Arbeitsauftrag == | ==Arbeitsauftrag== | ||
# Schreibt eure Kommentar. | |||
#Schreibt eure Kommentar. | |||
#*Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai. | #*Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai. | ||
#*Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten. | #*Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten. | ||
Zeile 63: | Zeile 66: | ||
<div class="box unterrichtsidee"> | <div class="box unterrichtsidee"> | ||
== Tipp == | ==Tipp== | ||
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst. | Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst. | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 106: | Zeile 109: | ||
<div class="box arbeitsmethode"> | <div class="box arbeitsmethode"> | ||
== Arbeitsauftrag == | ==Arbeitsauftrag== | ||
# Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle. | |||
# Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann. | #Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle. | ||
# Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch. | #Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann. | ||
# Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung. | #Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch. | ||
#Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung. | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 122: | Zeile 126: | ||
|übersicht= Inhalt des WebQuest | |übersicht= Inhalt des WebQuest | ||
|übersichtlink=Quest_im_Deutschunterricht/Dubai/Inhalt}} | |übersichtlink=Quest_im_Deutschunterricht/Dubai/Inhalt}} | ||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ |
Version vom 11. Juli 2023, 09:34 Uhr
Arbeitsauftrag
- Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe des Materials. So lernt ihr Dubai kennen.
- Haltet eure gesammelten Informationen in einem Steckbrief über die Stadt fest!
- Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch.
Tipp
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.
Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam den Steckbrief zu erstellen.
Arbeitsauftrag
Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert.
- Sammelt für eure Position relevante Informationen aus dem Material.
- Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest!
- Formuliert 3 - 5 Argumente für eure Position mit Hilfe eurer Mindmap.
- Sortiert eure Argumente vom schwächsten zum stärksten.
Tipp
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.
Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam eine Mindmap zu erstellen.
Arbeitsauftrag
- Schreibt eure Kommentar.
- Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai.
- Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
- Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch.
Tipp
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst.
Arbeitsauftrag
- Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle.
- Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann.
- Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch.
- Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung.