Quest im Deutschunterricht/Dubai/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 52: Zeile 52:
</div>
</div>


<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Aufgabe 3: Der Kommentar" data-collapsetext="Aufgabe 3: Der Kommentar">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Aufgabe 3: Kommentar schreiben" data-collapsetext="Aufgabe 3: Kommentar schreiben">


<div class="box arbeitsmethode">
<div class="box arbeitsmethode">

Version vom 11. Juli 2023, 09:33 Uhr

Arbeitsauftrag

  1. Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe des Materials. So lernt ihr Dubai kennen.
  2. Haltet eure gesammelten Informationen in einem Steckbrief über die Stadt fest!
  3. Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch.

Tipp

Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.

Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam den Steckbrief zu erstellen.

Arbeitsauftrag

Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert.

  1. Sammelt für eure Position relevante Informationen aus dem Material.
  2. Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest!
  3. Formuliert 3 - 5 Argumente für eure Position mit Hilfe eurer Mindmap.
  4. Sortiert eure Argumente vom schwächsten zum stärksten.

Tipp

Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.

Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam eine Mindmap zu erstellen.

Arbeitsauftrag

  1. Schreibt eure Kommentar.
    • Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai.
    • Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
  2. Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch.

Tipp

Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst.

Arbeitsauftrag

  1. Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle.
  2. Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann.
  3. Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch.
  4. Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung.