Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „== <span class="fa fa-thumbs-o-up"></span> Gegenargumente entkräften== Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargum…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== <span class="fa fa- | ==<span class="fa fa-search"></span> Gegenargumente entkräften== | ||
Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander. | Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander. | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|Titel= Aufgaben | |Titel= Aufgaben | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
# Teilt euch in 4 Gruppen ein. | # <span class="fa fa-users"> </span> '''Gruppeneinteilung''' | ||
#* Beachtet dabei, dass | ## Teilt euch in 4 Gruppen ein. | ||
##* 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und | ##* Beachtet dabei, dass | ||
##* 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten. | ##** 2 Gruppen an Hauptargument 1 (Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung) und | ||
##** 2 Gruppen an Hauptargument 2 (Der Klimawandel ist nicht menschengemacht) arbeiten. | |||
##*Es macht also Sinn, dass ihr die Gruppen nach Interessen aufteilt. | |||
## Tragt in das [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] eure Namen ein. | |||
<br> | |||
# <li value="2"><span class="fa fa-users"> </span><span class="fa fa-search"> </span> '''Recherche'''</li> | |||
## Entkräftet das Hauptargument, für das ihr euch entschieden habt, indem ihr Gegenargumente zu den Behauptungen sammelt. | |||
##* Nutzt zur Recherche die Links aus dem [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]] | |||
##* Sammelt eure Informationen und Argumente in einem gemeinsamen Dokument. Den Link zu eurem Dokument könnt ihr im [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] einstellen, damit alle Gruppenmitglieder schnell darauf zugreifen können. | |||
<br> | |||
# <li value="3"><span class="fa fa-users"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span>'''Argumente sortieren'''</li> | |||
## Setzt euch mit der anderen Gruppe zusammen, die dasselbe Hauptargument der Klima-Leugner:innen bearbeitet hat. Ihr bildet nun eine sogenannte Expertengruppe, denn ihr seid Experten für eines der Hauptargumente. | |||
## Tauscht euch in der Expertengruppe über eure gesammelten Informationen und Argumente aus. | |||
## Wählt eine geeignete Methode, um über eure gesammelten Argumente abstimmen zu können, und stimmt anschließend ab, welche der Argumente ihr am besten findet. | |||
##* Wenn euch keine geeignete Methode oder ein passendes Tool dafür einfällt, fragt eure Lehrperson nach Hilfe. | |||
## Sammelt eure 5 besten Argumente auf dem Padlet für dein HAuptargument. | |||
##* [https://padlet.com/argumenteklimawandel/nds2ldu4ixbfunfn Padlet: Der Klimawandel ist eine (ideologische) Erfindung] | |||
##* [https://padlet.com/argumenteklimawandel/na5zkmom451bam4a Padlet: Der Klimawandel ist nicht menschengemacht] | |||
## Fasst die 5 besten Argumente (inkluklusive stichpunktartigre Erläuterungen) zusätzlich in einer Mindmap zusammen. | |||
|Farbe=#338894 | |Farbe=#338894 | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
Zeile 15: | Zeile 32: | ||
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | ||
== <span class="fa fa- | ==<span class="fa fa-file-o"></span> Flyer gestalten== | ||
Hier geht es darum eure gesammelten Informationen zum Klimawandel und Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften, ansprechend auf einem Flyer zu gestalten. | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Aufgaben | |||
|Inhalt= | |||
# <span class="fa fa-users"> </span> '''Aufgabeneinteilung''' | |||
#* Für die nächsten Schritte wird es unterschiedliche Aufgabenbereich geben: | |||
##* <span class="fa fa-comments-o"> </span> Präsentieren, | |||
##* <span class="fa fa-file-o"> </span> Flyer designen und | |||
##* <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span> einen kurzen Fließtext verfassen. | |||
## Bestimmt jeweils 2-3 Gruppenmitglieder aus eurer Expertengruppe, die die jeweiligen Aufgabenbereiche übernehmen werden. | |||
## Tragt in das [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"] eure Namen ein. So ist für alle stets sichtbar, wer für welche Aufgabe zuständig ist. | |||
<br> | |||
:<span class="fa fa-file-o"> </span> '''Flyer-Design''' | |||
#Treffet euch mit den Gruppenmitgliedern, die für das Flyer-Design verantwortlich sind. | |||
# Besprecht in der Gruppe, wie ihr den gemeinsamen Flyer gestalten möchtet. | |||
#* Zur Gestaltung eines Flyers gehört auch sich zu überlegen, wie er gefaltet werden soll, denn dementsprechend muss das Layout und der Text angepasst werden. | |||
#* [https://www.helloprint.de/blog/falzarten/ Hier]ein paar Ideen zu möglichen Falttechniken. | |||
<br> | |||
:<span class="fa fa-pencil-square-o"> </span> '''Fließtext verfassen''' | |||
# Treffet euch mit den Gruppenmitgliedern, die für den Fließtext verantwortlich sind. | |||
# Besprecht in der Gruppe, wie ihr eure Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften sollen, anordnen wollt. | |||
#*Argumentiert entweder von "schwach" zu "stark" oder andersherum. | |||
#*Orientiert euch entweder am Sanduhr-Prinzip oder Ping-Pong-Prinzip. | |||
# Verfasst einen kurzen Fließtext (ca. 1/2 Seite). | |||
#*Verfasst ein bis zwei Einleitungssätze, die verständlich machen, worum es in dem Flyer geht. Das zu entkräftende Hauptargumente der Klima-Leugner:innen sollte im Einleitungssatz aufgegriffen werden. | |||
#* Achtet auf eine sprachlich ansprechende Textformulierung! Die Sätze sollten aufeinander aufbauen und sinnvoll verknüpft werden. | |||
<br> | |||
:<span class="fa fa-comments-o"> </span> '''Präsentieren''' | |||
# Präsentiert die vorläufigen Arbeitsergebnisse eurer Expertengruppe. | |||
# Treffet euch mit den allen Gruppenmitgliedern, die für die Präsentation verantwortlich sind. | |||
# Haltet auch auf dem Laufenden, was in den anderen Gruppen passiert und berichtet regelmäßig den Zwischenstand. | |||
|Farbe=#338894 | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#338894 | |||
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | |||
==<span class="fa fa-calendar"></span> Klima-Demonstration== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Freiwillig | |||
|Inhalt= | |||
Wer Zeit und Lust hat, darf gerne Recherchen dazu anstellen, wo und wann die nächsten Klimademos stattfinden werden. | |||
Bei Interesse können wir gemeinsam an einer solchen Demonstration teilnehmen und dort den erstellten Flyer verteilen. | |||
<span class="fa fa-hand-o-right"></span> Tragt euch bei Interesse in die Liste im [https://docs.google.com/document/d/10neGvCdpN5k39smXfc_I1U0PkdzGism606VChngkogQ/edit Dokument "Gruppen-/Arbeitseinteilung"]. | |||
|Farbe=#338894 | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#338894}} | |||
<br> | |||
<span class="fa fa-hand-o-right"></span> Weiter geht es zum [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Material| Material]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | |||
<center> [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | '''Prima Klima''']] <br> | |||
---- | |||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Einleitung|Vorbereitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Aufgabe| Aufgabe]]| [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Vorgehen|Vorgehen]] | [[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Material|Material]]<br> | |||
</center></div> | |||
<noinclude> | |||
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]] | |||
</noinclude> | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 6. Juli 2023, 10:39 Uhr
Gegenargumente entkräften
Hier sammelt ihr Informationen zum Klimawandel und sucht Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. Hierfür setzt ihr euch in Expertengruppen mit einem der zwei Hauptargumenten der Klima-Leugner:innen auseinander.
Flyer gestalten
Hier geht es darum eure gesammelten Informationen zum Klimawandel und Argumente, die die Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften, ansprechend auf einem Flyer zu gestalten.
Klima-Demonstration
Weiter geht es zum Material