Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Tischlerinnen und Tischler: Unterschied zwischen den Versionen
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|2=In diesem Lernpfadkapitel kannst du dein bereits erworbenes Wissen zum Thema rechtwinklige Dreiecke vertiefen. Zudem lernst du, mithilfe des Satzes von Pythagoras verschiedene Größen eines Dreiecks zu berechnen. | |2=In diesem Lernpfadkapitel kannst du dein bereits erworbenes Wissen zum Thema rechtwinklige Dreiecke vertiefen. Zudem lernst du, mithilfe des Satzes von Pythagoras verschiedene Größen eines Dreiecks zu berechnen. | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du dein Tablet, das Arbeitsblatt | Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du dein Tablet, das zum Lernpfad gehörende [[Media:Arbeitsblatt_Tischlerin_und_Tischler.pdf|Arbeitsblatt Tischlerin und Tischler]]<ref>[[:Datei:Arbeitsblatt_Tischlerin_und_Tischler.pdf|Aus rechtlichen Gründen: Verlinkung zur Dateibeschreibung des Arbeitsblatts]]</ref> und einen Taschenrechner. | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
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Herr Meier ist Tischler. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei habt ihr verschiedene Aufgaben zu erledigen, so müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen. | Herr Meier ist Tischler. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei habt ihr verschiedene Aufgaben zu erledigen, so müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen. | ||
{{Box|Aufgabe 1: Probleme sammeln| | {{Box|Aufgabe 1: Probleme sammeln|Sammle Ideen, welche Probleme dir während deines Praktikums bei Herrn Meier begegnen könnten, bei denen die Mathematik dir hilft. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Gib drei mögliche Probleme auf deinem '''Arbeitsblatt''' unter "Probleme sammeln" an. | ||
{{Lösung versteckt |<gallery> | {{Lösung versteckt |<gallery> | ||
Small wooden house model.jpg| Hütte aus Holz | Small wooden house model.jpg| Hütte aus Holz | ||
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Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben. | Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben. | ||
{{Box|Aufgabe 2: Das rechtwinklige Dreieck|Um den Aufbau eines rechtwinkligen Dreiecks zu beschreiben, | {{Box|Aufgabe 2: Das rechtwinklige Dreieck|Um den Aufbau eines rechtwinkligen Dreiecks zu beschreiben, verwendet man die Begriffe "Kathete" und "Hypotenuse". Ordne bei dem abgebildeten Dreieck zu, welche Seiten die Katheten sind und welche Seite die Hypotenuse ist. | ||
Klicke dazu auf die roten Markierungen, um eine Antwort auszuwählen. | Klicke dazu auf die roten Markierungen, um eine Antwort auszuwählen. | ||
Bei diesem Symbol [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] bekommst du einen Hinweis. | Bei diesem Symbol [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] bekommst du einen Hinweis. | ||
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==Aufgaben im Praktikum== | ==Aufgaben im Praktikum== | ||
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich. Ihr fahrt zum Grundstück eines Hauses, das noch nicht fertig gestellt ist. Zunächst müsst ihr Dachstützen für das Dach des Hauses konstruieren, danach eine Hütte im Garten bauen und Teile dafür zuschneiden. | Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich. Ihr fahrt zum Grundstück eines Hauses, das noch nicht fertig gestellt ist. Zunächst müsst ihr Dachstützen für das Dach des Hauses konstruieren, danach eine Hütte im Garten bauen und Teile dafür zuschneiden. Dann sollt ihr einen Eckschrank planen, der im Wohnzimmer des Hauses stehen wird, und zuletzt berechnet ihr die Maße für einen Schrank im Haus. | ||
Notiere dir die Rechnungen für die folgenden Aufgaben | Notiere dir die Rechnungen für die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt auf den Seiten 3 und 4 für weitere Rechnungen. | ||
Da man Längen in der Praxis nicht genauer messen oder zuschneiden könnte, reicht es, wenn du die Ergebnisse der Aufgaben, die in cm angegeben sind, auf '''eine '''Nachkommastelle rundest. | Da man Längen in der Praxis nicht genauer messen oder zuschneiden könnte, reicht es, wenn du die Ergebnisse der Aufgaben, die in cm angegeben sind, auf '''eine '''Nachkommastelle rundest. | ||
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{{Box|Aufgabe 5: Dachstütze| [[Datei:Dreieck_Holz.jpg|rechts|mini|Eine Dachstütze - So soll das fertige Bauteil aussehen.]] | {{Box|Aufgabe 5: Dachstütze| [[Datei:Dreieck_Holz.jpg|rechts|mini|Eine Dachstütze - So soll das fertige Bauteil aussehen.]] | ||
'''a)''' Zuerst sollst du ein Bauteil für einen Dachstuhl verleimen und zwar als rechtwinkliges Dreieck. Damit das Dreieck rechtwinklig ist, musst du geeignete Längen verwenden. Herr Meier gibt dir den Tipp, die Längen <math>3</math> dm, <math>4</math> dm und <math>5</math> dm zu verwenden. Diese Maße werden im Beruf des Tischlers und der Tischlerin häufig genutzt, man nennt dieses Seitenverhältnis 3:4:5 auch Maurerdreieck. Überprüfe, warum dieses Seitenverhältnis nützlich ist, indem du zeigst, dass du mit diesen Längen ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren kannst. | '''a)''' Zuerst sollst du ein Bauteil für einen Dachstuhl verleimen und zwar als rechtwinkliges Dreieck. Damit das Dreieck rechtwinklig ist, musst du geeignete Längen verwenden. Herr Meier gibt dir den Tipp, die Längen <math>3</math> dm, <math>4</math> dm und <math>5</math> dm zu verwenden. Diese Maße werden im Beruf des Tischlers und der Tischlerin häufig genutzt, man nennt dieses Seitenverhältnis 3:4:5 auch Maurerdreieck. Überprüfe, warum dieses Seitenverhältnis nützlich ist, indem du zeigst, dass du mit diesen Längen ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren kannst. | ||
{{Lösung versteckt | Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe | {{Lösung versteckt | Überlege zuerst, welche Seiten die Katheten sind und welche die Hypotenuse ist. Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe, ob die Gleichheit erfüllt ist. | Tipp anzeigen | Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |1= Die längste Seite ist die Hypotenuse, also haben wir <math>c = 5</math> dm und die beiden anderen Seiten sind die Katheten mit <math>a = 3</math> dm und <math>b = 4</math> dm. Also muss gelten: | {{Lösung versteckt |1= Die längste Seite ist die Hypotenuse, also haben wir <math>c = 5</math> dm und die beiden anderen Seiten sind die Katheten mit <math>a = 3</math> dm und <math>b = 4</math> dm. Also muss gelten: | ||
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{{Box|Aufgabe 7a: Eckschrank|Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Der Schrank endet an den Wänden und zwar jeweils <math>55</math> cm von der Zimmerecke entfernt. | {{Box|Aufgabe 7a: Eckschrank|Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Der Schrank endet an den Wänden und zwar jeweils <math>55</math> cm von der Zimmerecke entfernt. | ||
Fertige zunächst eine Skizze | Fertige zunächst eine Skizze an und vergleiche diese mit der Skizze im Kasten unten. Berechne dann die Länge einer Tür. | ||
{{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank]]| Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | {{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank]]| Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | ||
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| 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} |Arbeitsmethode| Farbe=#CD2990}} | | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} |Arbeitsmethode| Farbe=#CD2990}} | ||
{{Box|1= Aufgabe 7b: Eckschrank zwischen Schränken|2=Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils <math>90</math> cm von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils <math>50</math> cm breit. Der Eckschrank soll eine durchgängige Tür haben, die von dem einen Schrank zum anderen reicht. Fertige zunächst eine Skizze | {{Box|1= Aufgabe 7b: Eckschrank zwischen Schränken|2=Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils <math>90</math> cm von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils <math>50</math> cm breit. Der Eckschrank soll eine durchgängige Tür haben, die von dem einen Schrank zum anderen reicht. Fertige zunächst eine Skizze an und vergleiche diese mit der Skizze im Kasten unten. Berechne dann die Länge dieser Schranktür. | ||
{{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank zwischen zwei Schränken.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank zwischen zwei Schränken]] | Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | {{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank zwischen zwei Schränken.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank zwischen zwei Schränken]] | Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | ||
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===Einen Schrank aufstellen=== | ===Einen Schrank aufstellen=== | ||
{{Box | 1=Aufgabe 8: Schrankaufbau |2= Zuletzt sollt ihr den Kunden | {{Box | 1=Aufgabe 8: Schrankaufbau |2= Zuletzt sollt ihr für den Kunden Holz für einen Schrank zuschneiden. Der Schrank soll später im Liegen zusammengebaut und dann aufgestellt werden. Herr Meier hat eine Deckenhöhe von <math> 2{,}40</math> m abgemessen und der Schrank soll eine Tiefe von <math>50</math> cm haben. Berechne die Höhe, die der Schrank maximal haben darf, damit er nach dem Zusammenbauen noch aufgestellt werden kann. Nutze zunächst das untenstehende Geogebra-Applet und verschaffe dir einen Überblick über das Problem. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Notiere deine Rechnung dann auf deinem '''Arbeitsblatt''' bei der Aufgabe "Schrankaufbau". | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Notiere deine Rechnung dann auf deinem '''Arbeitsblatt''' bei der Aufgabe "Schrankaufbau". | ||
<ggb_applet id="ceztryxr" width=" | <ggb_applet id="ceztryxr" width="1200" height="850" border="888888" /> | ||
{{Lösung versteckt| Überlege, welche Anforderungen der Schrank erfüllen muss, damit er aufgestellt werden kann.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt| Überlege, welche Anforderungen der Schrank erfüllen muss, damit er aufgestellt werden kann.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| Tippe im Applet auf "Hilfslinie anzeigen". Was für eine Linie ist das?|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt| Tippe im Applet auf "Hilfslinie anzeigen". Was für eine Linie ist das?|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | ||
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==Erkenntnisse aus dem Praktikum== | ==Erkenntnisse aus dem Praktikum== | ||
{{Box | Aufgabe 9: Erkenntnisse aus dem Praktikum| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite | {{Box | Aufgabe 9: Erkenntnisse aus dem Praktikum| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite auf dem '''Arbeitsblatt''' die Aufgabe "Erkenntnisse aus dem Praktikum". Wie können wir potenzielle oder konkrete Probleme, die in handwerklichen Berufen auftreten, mithilfe des Werkzeugs Mathematik lösen? | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
{{Fortsetzung|weiter=zurück zur Kapitelauswahl|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf}} | {{Fortsetzung|weiter=zurück zur Kapitelauswahl|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf}} |
Aktuelle Version vom 23. Mai 2023, 08:25 Uhr
Der Beruf der Tischlerin und des Tischlers
Dein Praktikum bei Herrn Meier
Herr Meier ist Tischler. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei habt ihr verschiedene Aufgaben zu erledigen, so müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen.
Vorwissen
Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.
Aufgaben im Praktikum
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich. Ihr fahrt zum Grundstück eines Hauses, das noch nicht fertig gestellt ist. Zunächst müsst ihr Dachstützen für das Dach des Hauses konstruieren, danach eine Hütte im Garten bauen und Teile dafür zuschneiden. Dann sollt ihr einen Eckschrank planen, der im Wohnzimmer des Hauses stehen wird, und zuletzt berechnet ihr die Maße für einen Schrank im Haus.
Notiere dir die Rechnungen für die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt auf den Seiten 3 und 4 für weitere Rechnungen. Da man Längen in der Praxis nicht genauer messen oder zuschneiden könnte, reicht es, wenn du die Ergebnisse der Aufgaben, die in cm angegeben sind, auf eine Nachkommastelle rundest.
Dachstützen konstruieren
Ein Gartenhäuschen bauen
Einen Eckschrank planen