Benutzer:Moritz WWU-12/Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Spielwiese== | ==[[Benutzer:Moritz WWU-12|Spielwiese]]== | ||
[[Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzDreisatz]] | |||
[[Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzVerhältnisseInProzent]] | |||
[https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Arbeitsblatt_Tischlerin_und_Tischler.pdf#file "Arbeitsblatt Tischlerin und Tischler"] | |||
[[Datei:Arbeitsblatt Apothekerinnen und Apotheker.pdf|mini|Das Arbeitsblatt zum Lernpfad Mathematik im Beruf: Apothekerinnen und Apotheker]] | |||
===Mengenangaben anpassen=== | |||
Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. Um genau 75ml herzustellen, musst du die Mengenangaben aus der Rezeptur anpassen. | |||
{{Box| 1 = Aufgabe 4: Mengen umrechnen | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Berechne in Aufgabe 4 auf deinem '''Arbeitsblatt''', wie viel ml du von den jeweiligen Substanzen benötigst. | |||
{{Lösung versteckt|Rechne mit dem Dreisatz. Erst berechnest du alle Mengenangaben für 1 ml Creme und anschließend für 75 ml.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{Box|1=Erklärung|2= | |||
Klicke mit der Maus oder mit deinem Finger erst auf die 1 (mittlere Spalte, Reihe 2, Spalte C). Unten rechts von dem Feld erscheint nun ein blaues Viereck. Tippe mit der Maus oder dem Finger darauf bis ein kleines Kreuz an der Stelle kommt und ziehe das Kreuz nach unten bis zum Ende der Tabelle. Es sollten dann in allen Felder dieser Spalte Zahlen stehen. Wiederhole das genauso in der rechten Spalte. In der mittleren Spalte werden dir dann die Mengen in ml für 1 ml Creme angezeigt. In der rechten Spalte werden dir die Mengen in ml für 75 ml Creme angezeigt. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
<div style="width:calc(100% - 1rem); height:0; padding-bottom:20%;"><ggb_applet id="evrqzjpy" width="1000" height="200"/></div> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| 3 = Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Klicke mit der Maus oder mit deinem Finger erst auf die 1 (mittlere Spalte, Reihe 2, Spalte C). Unten rechts von dem Feld erscheint nun ein blaues Viereck. Tippe mit der Maus oder dem Finger darauf bis ein kleines Kreuz an der Stelle kommt und ziehe das Kreuz nach unten bis zum Ende der Tabelle. Es sollten dann in allen Felder dieser Spalte Zahlen stehen. Wiederhole das genauso in der rechten Spalte. In der mittleren Spalte werden dir dann die Mengen in ml für 1 ml Creme angezeigt. In der rechten Spalte werden dir die Mengen in ml für 75 ml Creme angezeigt. | |||
<div style="width:calc(100% - 1rem); height:0; padding-bottom:20%;"><ggb_applet id="evrqzjpy" width="1000" height="200" /></div> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
===Schreiben im Wiki=== | ===Schreiben im Wiki=== | ||
Testseite zur Erstellung einer Unterseite mit zufälligen Funktionen. | Testseite zur Erstellung einer Unterseite mit zufälligen Funktionen. | ||
Zeile 16: | Zeile 50: | ||
===Vorlagen=== | ===Vorlagen=== | ||
{{Lösung versteckt|2=Tipp anzeigen|1=Das ist ein Tipp|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|2=Tipp anzeigen|1=Das ist ein Tipp|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|2=Tipp anzeigen|1= | |||
{{Box | |||
|1=Info | |||
|2=In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir die Bearbeitung einer Aufgabe mittels Dreisatz. | |||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du am besten einen Stift und Papier oder dein Tablet zum aufschreiben. | |||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
Beim Dreisatz benutzt du einfache Rechenoperationen um schnell herauszufinden, was z.B. eine bestimmte Anzahl an Objekten kostet. Das Gute ist: Die Vorgehensweise ist dabei immer dieselbe. | |||
<br /> | |||
{{Box |1= Dreisatz (proportional) |2= Stell dir vor du bestellst für Oma Gretel Hustentabletten für den Monat. Normalerweise kaufst du nur 3 Packungen für 1,50 €, dieses Mal jedoch möchtest du 5 Packungen kaufen, da sie am Ende des Monats in den Urlaub fährt. | |||
[[Datei:TabellefürDiwersFertig2.png|thumb|Veranschaulichung eines proportionalen Dreisatzes.]] | |||
Eine gute Idee ist dazu eine Tabelle zu erstellen, in der du die Rechenschritte aufschreibst. | |||
So gehst du vor: | |||
'''1. Den Preis von einer Packung berechnen.''' | |||
Du weißt schon: 3 Packungen kosten 1,50 €. | |||
Dann kostet eine Packung 1,50 € : 3 = 0,50 € = 50 ct. | |||
'''2. Den Preis von der gesuchten Anzahl an Packungen berechnen.''' | |||
Das Ergebnis vom 1. Schritt mit der gesuchten Anzahl multiplizieren. | |||
5 Packungen kosten also 0,50 € ⋅ 5 = 2,50 €. | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
{{Box|1=Aufgabe: Dreisatz|2= | |||
Probiere die Anwendung des Dreisatzes nun selbst. Fülle die Tabelle aus. Bestimme die richtige Lösung? | |||
5 Premiumpflaster kosten 1,50 €. Wie viel kosten der Jahresvorrat von 12 Pflastern? | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2vutvkbn23" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
|3=Lernpfad}} | |||
|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|2=Lösung anzeigen|1=Das ist eine Lösung|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|2=Lösung anzeigen|1=Das ist eine Lösung|3=Lösung verbergen}} | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 1: Münzwurf | 2 = Inhalt | 3 = Arbeitsmethode}} | {{Box| 1 = Aufgabe 1: Münzwurf | 2 = Inhalt | 3 = Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 41: | Zeile 123: | ||
|3=Lernpfad}} | |3=Lernpfad}} | ||
Hier geht es weiter: | |||
{{Lösung versteckt|2=Testseite|1= | |||
{{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 1|2= | {{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 1|2= | ||
Um sich entspannt auf die Kunden einlassen zu können muss die Apothekerin Anja in der Lage sein, einen Dreisatz schnell zu überschlagen um Aussagen für die Kunden zu treffen. |3=Lernpfad}} | Um sich entspannt auf die Kunden einlassen zu können muss die Apothekerin Anja in der Lage sein, einen Dreisatz schnell zu überschlagen um Aussagen für die Kunden zu treffen. |3=Lernpfad}} | ||
Zeile 46: | Zeile 131: | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 = * a) Könntest du einen '''Dreisatz''' ohne Probleme bei der folgenden Aufgabe anwenden | {{Box| 1 = Aufgabe 1: Dreisatz | 2 = * a) Könntest du einen '''Dreisatz''' ohne Probleme bei der folgenden Aufgabe anwenden | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Der Kunde | {Der Kunde Markus möchte für seinen Bluthochdruck 9 Tabletten Candesartan (ein Blutdrucksenker) erwerben. Sechs Tabletten Candesartan kosten 24 Euro. Wie viel muss Moritz dann für 10 Bezahlen?} | ||
- ca. 28 - 31 Euro | - ca. 28 - 31 Euro | ||
- ca. 32 - 34 Euro | - ca. 32 - 34 Euro | ||
Zeile 53: | Zeile 138: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe bist du wohl schon ein Profi im Umgang mit dem Dreisatz. Fandest du es schwieriger oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz rechnen, schau doch einmal hier: [[ | Hattest du kein Problem mit dieser Aufgabe bist du wohl schon ein Profi im Umgang mit dem Dreisatz. Fandest du es schwieriger oder möchtest noch einmal exemplarisch eine Aufgabe zum Thema Dreisatz rechnen, schau doch einmal hier: [[Dreisatz]] | ||
| 3 = Arbeitsmethode}} | | 3 = Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 2|2= | {{Box|1=Von den Fähigkeiten im Alltag der Apotheke 2|2= | ||
Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht anbrechen. Sie sollte eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Kur | Vielleicht darf Anja die Tablettenpackung nicht anbrechen. Sie sollte eine Aussage darüber machen können, wie viel Prozent der Kur Markus hat, wenn er nur sechs Tabletten kauft. |3=Lernpfad}} | ||
{{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = * a) Kannst du den Anteil eines Verhältnisses in Prozent leicht berechnen? | {{Box| 1 = Aufgabe 2: Anteil in Prozent | 2 = * a) Kannst du den Anteil eines Verhältnisses in Prozent leicht berechnen? | ||
Zeile 64: | Zeile 149: | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Anja möchte | {Anja möchte Markus mitteilen, wie groß der Anteil: 6 Tabletten von 9 Tabletten in Prozent ist.} | ||
- ca. 61 % | - ca. 61 % | ||
+ ca. 66 % | + ca. 66 % | ||
Zeile 71: | Zeile 156: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in % umrechnet, schaue hier: [[ | Wenn du noch einmal wiederholen möchtest, wie man Anteile in % umrechnet, schaue hier: [[Verhältnisse in Prozent]] | ||
| 3 = Arbeitsmethode}} | | 3 = Arbeitsmethode}} | ||
|3=Tipp verbergen}} | |||
===''Dateien''=== | ===''Dateien''=== | ||
===='' Über die Bedienelemente''==== | ===='' Über die Bedienelemente''==== |
Aktuelle Version vom 22. Mai 2023, 15:09 Uhr
Spielwiese
Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzDreisatz
Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzVerhältnisseInProzent
"Arbeitsblatt Tischlerin und Tischler"
Mengenangaben anpassen
Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. Um genau 75ml herzustellen, musst du die Mengenangaben aus der Rezeptur anpassen.
Klicke mit der Maus oder mit deinem Finger erst auf die 1 (mittlere Spalte, Reihe 2, Spalte C). Unten rechts von dem Feld erscheint nun ein blaues Viereck. Tippe mit der Maus oder dem Finger darauf bis ein kleines Kreuz an der Stelle kommt und ziehe das Kreuz nach unten bis zum Ende der Tabelle. Es sollten dann in allen Felder dieser Spalte Zahlen stehen. Wiederhole das genauso in der rechten Spalte. In der mittleren Spalte werden dir dann die Mengen in ml für 1 ml Creme angezeigt. In der rechten Spalte werden dir die Mengen in ml für 75 ml Creme angezeigt.
Schreiben im Wiki
Testseite zur Erstellung einer Unterseite mit zufälligen Funktionen.
Die Wahrscheinlichkeit eine Vier zu würfeln liegt bei .
Als Art der Vorlage kann gewählt werden:
Arbeitsmethode, Merksatz, Hervorhebung1, Info u.v.m.,
Abeitsblatt: Einen eigenen Lernpfad erstellen
"Neben normalen Text kann man auch kursiv oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beiden möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextverabeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste."
Vorlagen
Beim Dreisatz benutzt du einfache Rechenoperationen um schnell herauszufinden, was z.B. eine bestimmte Anzahl an Objekten kostet. Das Gute ist: Die Vorgehensweise ist dabei immer dieselbe.
Hier geht es weiter: