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{{Lösung versteckt|1=Setze die Zahlenpaare passend in die Gleichung ein und prüfe, ob sich eine wahre Aussage ergibt (Punktprobe).<br> | {{Lösung versteckt|1=Setze die Zahlenpaare passend in die Gleichung ein und prüfe, ob sich eine wahre Aussage ergibt (Punktprobe).<br> | ||
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Das Zahlenpaar lautet (-2|10)|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | Das Zahlenpaar lautet (-2|10)|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
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|Erinnerung: Graphen linearer Funktionen zeichnen - Video|Verbergen}} | |||
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1. Gleichung nach y auflösen:<br> | |||
4x + 2y = 10 |-4x<br> | |||
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y = -2x + 5<br> | |||
2. Graphen zeichen:<br> | |||
y = -2x + 5 schneidet die y-Achse im Punkt P(0|5) und hat die Steigung m = -2. <br> | |||
Zeichne passend. (Hilfe: GeoGebra). | |||
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-4 + 14 = 10<br> | |||
10 = 10 (w)<br> | |||
Es ergibt sich eine wahre Aussage, also erfüllt das Zahlenpaar die Gleichung.|2=Tipp 2 zu Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
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(0;48); (5;45); ...<br> | (0;48); (5;45); ...<br> | ||
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{{Box|Übung 4 Bunte Mischung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich im Heft (Schreibweisen beachten!). | |||
===2) Lineare Gleichungssysteme=== | ===2) Lineare Gleichungssysteme=== | ||
Version vom 17. Mai 2023, 15:33 Uhr
1) Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
2) Lineare Gleichungssysteme
3) Lineare Gleichungssysteme zeichnerisch lösen
4) Lineare Gleichungssysteme rechnerisch lösen
5) Modellieren
6) Checkliste
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Übungen online |
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- mit Fachbegriffen umgehen. |
|
-Terme zu mathematische Texten, geometrischen Situationen
und Sachsituationen aufstellen. |
|
- Werte von Termen berechnen. |
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-Terme (mit Klammern) vereinfachen |
|
-Lineare Gleichungen lösen. |
|
- eine Wertetabelle zu einer linearen Funktion aufstellen |
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-Gleichung und Graphen linearer Funktionen einander zuordnen. |
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1) Lineare Gleichungen mit zwei Variablen
Addiert man zu einer Zahl 6, so erhält man das Dreifache der anderen Zahl.x + 6 = 3∙y
Addiert man zur zweiten Zahl 6, so erhält man das Vierfache der ersten Zahl.y + 6 = 4∙x
Die Summe zweier Zahlen ist 52.x + y = 52
Das Doppelte der ersten ist gleich dem Dreifachen der zweiten Zahl.2∙x = 3∙y
Ein gleichschenkliges Dreieck hat einen Umfang von 41 cm.2x + y = 41
In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis (Grundseite) nur ein Drittel so lang wie die Schenkel.y = x
Der Umfang eines Rechtecks ist 80 cm.2x + 2y = 80
Der Flächeninhalt eines Rechtecks beträgt 64cm².x∙y = 64
Andreas hat 6 CDs mehr als Karin.y = x - 6
Setze die Zahlenpaare passend in die Gleichung ein und prüfe, ob sich eine wahre Aussage ergibt (Punktprobe).
Beispiel:
(1|-6) einsetzen in a):
1 + (-6) = 8
1 - 6 = 8
-5 = 8 (f)
Setze die gegebenen Werte passend in die Gleichung ein und berechne die fehlende Zahl des Zahlenpaares.
Beispiel:
(-2|___) einsetzen in a):
2·(-2) + y = 6
-4 + y = 6 |+4
y = 10 (f)
Beispiel: Aufgabenteil a)
4x + 2y = 10
1. Gleichung nach y auflösen:
4x + 2y = 10 |-4x
2y = -4x + 10 |:2
y = -2x + 5
2. Graphen zeichen:
y = -2x + 5 schneidet die y-Achse im Punkt P(0|5) und hat die Steigung m = -2.
Zeichne passend. (Hilfe: GeoGebra).
![Graph zu y=-2x+5 mit Punkten.png](/images/thumb/d/d6/Graph_zu_y%3D-2x%2B5_mit_Punkten.png/300px-Graph_zu_y%3D-2x%2B5_mit_Punkten.png)
Probe durch Rechnung:
(-1|7) ist Lösung der Gleichung 4x + 2y = 10, denn
4·(-1) + 2·7 = 10
-4 + 14 = 10
10 = 10 (w)Es ergibt sich eine wahre Aussage, also erfüllt das Zahlenpaar die Gleichung.
1. Bedeutung der Variablen angeben:
x Anzahl der Weizenbrötchen
y Anzahl der Roggenbrötchen
2. Gleichung aufstellen:
x·0,30 + y·0,50 = 24
3. Mögliche Lösung angeben:
{{Box|Übung 4 Bunte Mischung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich im Heft (Schreibweisen beachten!).
2) Lineare Gleichungssysteme
Lege die Bedeutung der Variablen fest, z.B. x - Preis pro Getränk, y - Preis pro Portion Pommes.
Stelle nun jeweils eine passende Gleichung auf. Nutze zur Lösung verschiedene Darstellungen: Wertetabellen und Graphen
I. 2x + y = 5,00
II. x + 3y = 7,50