Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:




[[File:Breezeicons-status-16-dialog-information.svg|right|100px]]




{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= 2. Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten
|Titel= [[File:Breezeicons-status-16-dialog-information.svg|100px]] 2. Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Im Projekt-Wiki gibt es einen neuen Visual-Editor, der das Bearbeiten der Inhalte einfacher macht.
Im Projekt-Wiki gibt es einen neuen Visual-Editor, der das Bearbeiten der Inhalte einfacher macht.
Zeile 27: Zeile 26:
Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfe«.  
Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfe«.  


Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: [[Hilfe:Hinweise_für_Lehrer/Erste_Schritte_für_eine_neue_Projektseite|'''Erste Schritte für eine neue Projektseite''']].
Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: [[Hilfe:Hinweise_für_Lehrkräfte/Erste_Schritte_für_eine_neue_Projektseite|'''Erste Schritte für eine neue Projektseite''']].
|Farbe= #F19D50             
|Farbe= #F19D50             
}}
}}


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= 3. Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons  
|Titel=[[File:Breezeicons-status-16-dialog-information.svg|100px]] 3. Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons  
|Inhalt=
|Inhalt=
Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassenkönnen.  
Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassenkönnen.  
Zeile 45: Zeile 44:




[[ File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|right|150px]]


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= 4. Lesen und unterschreiben Sie
|Titel=[[File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|100px]] 4. Lesen und unterschreiben Sie
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Um eigenständig mit Schülern oder Lehrern im Projektwiki arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.  
Um eigenständig mit Schülern oder Lehrern im Projektwiki arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.  
Zeile 57: Zeile 55:
|Farbe= #C64285       
|Farbe= #C64285       
}}
}}


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= 5. Wie melde ich meine Schüler an?
|Titel= [[File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|100px]] 5. Wie melde ich meine Schüler an?
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [https://projekte.zum.de/wiki/Spezial:Benutzerkonto_anlegen '''ein Benutzerkonto anlegen'''].  
Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber [https://projekte.zum.de/wiki/Spezial:Benutzerkonto_anlegen '''ein Benutzerkonto anlegen'''].  
Zeile 80: Zeile 77:
'''Beispiel''': [[Benutzer:Mona WWU]] oder [[Benutzer: VoNaNSG]]
'''Beispiel''': [[Benutzer:Mona WWU]] oder [[Benutzer: VoNaNSG]]


'''Praxis-Tipp''': [[Hilfe:Hinweise_für_Lehrer/Organisation|Tipps zur Organisation]]
'''Praxis-Tipp''': [[Hilfe:Hinweise_für_Lehrkräfte/Organisation|Tipps zur Organisation]]
|Farbe= #C64285           
|Farbe= #C64285           
}}
}}


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= 6. Wie betreue ich meine Schüler, Studenten und Kollegen?
|Titel=[[File:Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg|100px]] 6. Wie betreue ich meine Schüler, Studenten und Kollegen?
|Inhalt=  
|Inhalt=  
Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schülern, Studenten oder Kollegen im Projektwiki arbeiten werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:
Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schülern, Studenten oder Kollegen im Projektwiki arbeiten werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:
#Alle Projektbeiträge '''müssen''' auf '''Unterseiten''' des Projekts, der Schule oder des Benutzers erstellt werden. Dadurch wird jede Seite eindeutig einem Projekt zugeordnet. Mehrfache Unterseiten sind möglich.
#Alle Projektbeiträge '''müssen''' auf [[Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte/Unterseiten|'''Unterseiten''']]  des Projekts, der Schule oder des Benutzers erstellt werden. Dadurch wird jede Seite eindeutig einem Projekt zugeordnet. Mehrfache Unterseiten sind möglich.
#Jeder Projektteilnehmer muss den Namen der Schule oder des Projektes auf seiner Benutzerseite verlinken: [[Benutzer:Mona_WWU|'''Beispiel Schüler''']], [[Benutzer:Elena Jedtke|'''Beispiel Lehrer''']]
#Jeder Projektteilnehmer muss den Namen der Schule oder des Projektes auf seiner Benutzerseite verlinken: [[Benutzer:Mona_WWU|'''Beispiel Schüler''']], [[Benutzer:Elena Jedtke|'''Beispiel Lehrer''']]
#Der Projektleiter verlinkt alle Projektteilnehmer auf seiner Benutzerseite oder auf der Projektstartseite: [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Teilnehmer:innen|'''Beispiel Teilnehmer''']].
#Der Projektleiter verlinkt alle Projektteilnehmer auf seiner Benutzerseite oder auf der Projektstartseite: [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Teilnehmer:innen|'''Beispiel Teilnehmer''']].
#'''Kontrollieren''' Sie bei einem laufenden Projekten '''täglich''' die Benutzerseiten und gespeicherten Beiträge der Schüler, indem Sie die [[Spezial:Letzte_Änderungen|'''letzten Änderungen''']] überprüfen: [[Hilfe:Hinweise_für_Lehrer/Hinweise_für_Administratoren|'''Weitere Möglichkeiten''']].
#'''Kontrollieren''' Sie bei einem laufenden Projekten '''täglich''' die Benutzerseiten und gespeicherten Beiträge der Schüler, indem Sie die [[Spezial:Letzte_Änderungen|'''letzten Änderungen''']] überprüfen: [[Hilfe:Hinweise_für_Lehrkräfte/Hinweise_für_Administratoren|'''Weitere Möglichkeiten''']].
#Besprechen Sie mit den Teilnehmern auch die [[Hilfe:Richtlinien im Wiki|'''Richtlinien im Wiki''']].
#Besprechen Sie mit den Teilnehmern auch die [[Hilfe:Richtlinien im Wiki|'''Richtlinien im Wiki''']].
|Farbe= #C64285           
|Farbe= #C64285           
}}
}}
[[ File:Breezeicons-actions-22-skrooge more.svg|right|150px]]
 
 


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= 7. Ausblick: Wikis von Lernenden selber gestalten lassen
|Titel=[[ File:Breezeicons-actions-22-skrooge more.svg|100px]] 7. Ausblick: Wikiseiten von Lernenden selber gestalten lassen
|Inhalt= Wikis können von den Lernenden selber gestaltet und dabei von ihrer Lehrkraft unterstützt und beraten werden.
|Inhalt= Wikis können von den Lernenden selber gestaltet und dabei von ihrer Lehrkraft unterstützt und beraten werden.  


Ein '''Vorteil der Wiki-Arbeit''' ist das asynchrone kollaborative Arbeiten: Die Lernenden können zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten verschiedene Themen des Projektes bearbeiten und den anderen präsentieren bzw. zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
Die Schülerinnen und Schüler...  
Die Schülerinnen und Schüler...  


Zeile 110: Zeile 108:
*geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback, z.B. im wikiinternen Diskussionsforum.
*geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback, z.B. im wikiinternen Diskussionsforum.


'''Praxis-Tipp:'''
Ein Vorteil der Wiki-Arbeit ist das asynchrone kollaborative Arbeiten: Die Lernenden können zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten verschiedene Themen des Projektes bearbeiten und den anderen präsentieren bzw. zur Weiterverarbeitung bereitstellen. Es entstehen also viele einzelne Dateien, vergleichbar mit losen Blättern. Damit das Projekt nicht im Dateienchaos/Blätterwald unterzugehen droht, können Sie als Lehrkraft im Vorfeld eine Grundstruktur ihres Projektes anlegen, indem Sie z.B. noch leere Unterseiten erstellen, die dann von den Lerngruppen mit Inhalt gefüllt. werden. Die Unterseiten sind zwar inhaltlich noch leer, benötigen aber eine Überschrift, die quasi das Themenblatt betitelt.
#Planen Sie eine mögliche Struktur des Projektes im Vorfeld und legen Sie ein paar leere, aber beschriftete Grundseiten an.
#[[Datei:Rücksprunglinks.png|mini|Rücksprunglinks sind die kleinen blau unterlegten Links unterhalb des Seitentitels, die auf die übergeordnete Seite führen. Foto: [[Benutzer:MaFlo|MaFlo]] (2023)]]Achten Sie immer auf die [[Benutzer:MaFlo/Hinweise|Rücksprunglinks]]! Durch diese entstehen quasi die Seiten eines Buches und nicht eine lose Blättersammlung. Üben Sie auch mit den Lernenden die Rücksprunglinks, damit Sie nicht nach Unterrichtsschluss noch die Seiten Ihrer Lernenden händisch verschieben müssen!


'''Meinung einer Nutzerin:''' [[Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte/Lernchancen|'''Lernchancen''']]
|Farbe= #912CEE           
|Farbe= #912CEE           
}}
}}
<br />
<br />
[[Kategorie:Hilfe]]
[[Kategorie:Hilfe]]

Aktuelle Version vom 23. April 2023, 08:58 Uhr


Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.


Breezeicons-actions-22-mail-forward.svg 1. Melden Sie sich an

Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den hierfür verantwortlichen Administratoren vorgenommen. Schreiben Sie eine kurze Mail an projektwiki@zum.de mit folgenden Angaben:

  • Name der Schule oder Institution
  • Kurze Beschreibung der Inhalte
  • Angabe des gewünschten Benutzernamens
  • Haben Sie bereits in einem Wiki gearbeitet oder brauchen Sie Unterstützung?



Breezeicons-status-16-dialog-information.svg 2. Lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten

Im Projekt-Wiki gibt es einen neuen Visual-Editor, der das Bearbeiten der Inhalte einfacher macht.

Machen Sie sich zum Einstieg mit der Kurzanleitung vertraut. Sie können sie auch ausdrucken. Beachten Sie auch die verschiedenen Hilfe-Seiten in der linken Seitenleiste unter »Hilfe«.

Nun können Sie Ihr Projekt konkret auf den Weg bringen: Erste Schritte für eine neue Projektseite.


Breezeicons-status-16-dialog-information.svg 3. Lernen Sie die Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons

Wenn Sie mit Schülern im Wiki arbeiten, so sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Sie und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassenkönnen.

Allerdings müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie und Ihre Schüler nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommen.

Lernen Sie daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts kennen und machen Sie sich mit den Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil der Nutzung dieses Wikis, denn Rechtsverstöße können für Ihre Schüler und auch für Sie unangenehme Folgen haben.



Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg 4. Lesen und unterschreiben Sie

Um eigenständig mit Schülern oder Lehrern im Projektwiki arbeiten zu können, benötigt man Adminrechte.

Als Administrator Ihrer Projektseiten verpflichten Sie sich, einige grundsätzliche Regeln einzuhalten. Lesen Sie die den Antrag für ein Schülerprojekt im Projektwiki.

Senden Sie diesen ausgefüllt, unterschrieben und eingescannt an projektwiki@zum.de.


Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg 5. Wie melde ich meine Schüler an?

Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:

  • Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die Wiki-Abmachung.
  • Eltern unterschreiben vorher die Einverständniserklärung.
  • Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.

Der Benutzername des Schüler besteht aus:

  • Nickname + Schulkürzel oder
  • Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel

Bedingungen sind:

  • Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich entweder am Anfang oder am Ende des Benutzernamens.
  • Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
  • Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.

Beispiel: Benutzer:Mona WWU oder Benutzer: VoNaNSG

Praxis-Tipp: Tipps zur Organisation


Breezeicons-places-16-folder-publicshare.svg 6. Wie betreue ich meine Schüler, Studenten und Kollegen?

Lehrpersonen die Adminrechte erhalten und mit Schülern, Studenten oder Kollegen im Projektwiki arbeiten werden dringend gebeten folgende Punkte zu beachten:

  1. Alle Projektbeiträge müssen auf Unterseiten des Projekts, der Schule oder des Benutzers erstellt werden. Dadurch wird jede Seite eindeutig einem Projekt zugeordnet. Mehrfache Unterseiten sind möglich.
  2. Jeder Projektteilnehmer muss den Namen der Schule oder des Projektes auf seiner Benutzerseite verlinken: Beispiel Schüler, Beispiel Lehrer
  3. Der Projektleiter verlinkt alle Projektteilnehmer auf seiner Benutzerseite oder auf der Projektstartseite: Beispiel Teilnehmer.
  4. Kontrollieren Sie bei einem laufenden Projekten täglich die Benutzerseiten und gespeicherten Beiträge der Schüler, indem Sie die letzten Änderungen überprüfen: Weitere Möglichkeiten.
  5. Besprechen Sie mit den Teilnehmern auch die Richtlinien im Wiki.



Breezeicons-actions-22-skrooge more.svg 7. Ausblick: Wikiseiten von Lernenden selber gestalten lassen

Wikis können von den Lernenden selber gestaltet und dabei von ihrer Lehrkraft unterstützt und beraten werden.

Ein Vorteil der Wiki-Arbeit ist das asynchrone kollaborative Arbeiten: Die Lernenden können zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten verschiedene Themen des Projektes bearbeiten und den anderen präsentieren bzw. zur Weiterverarbeitung bereitstellen. Die Schülerinnen und Schüler...

  • schreiben eigene - auch lange - Texte, z.B. auf ihrer Benutzerseiten oder im Projektwiki ihrer Schule
  • überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, z.B. die Texte auf den Benutzerseiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, nämlich dem WWW
  • nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
  • geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback, z.B. im wikiinternen Diskussionsforum.


Meinung einer Nutzerin: Lernchancen