Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden konstruieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Info|2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du | {{Box|1=Info|2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du | ||
* wie du '''Netze''' von Pyramiden zeichnen kannst. | * wie du '''Netze''' von Pyramiden zeichnen kannst. | ||
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* wie du '''Schrägbilder''' von Pyramiden zeichnen kannst. | * wie du '''Schrägbilder''' von Pyramiden zeichnen kannst. | ||
Am Ende folgt eine Sicherung der in diesem Kapitel behandelten Themen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Bearbeiten | Am Ende folgt eine Sicherung der in diesem Kapitel behandelten Themen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben! | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
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Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
=== | ===Rückblick und Motivation=== | ||
[[Datei:Pyramide Neuer-Garten-Potsdam.jpg|mini|Pyramide in Potsdam.]] | [[Datei:Pyramide Neuer-Garten-Potsdam.jpg|mini|Pyramide in Potsdam.]] | ||
Pyramiden begegnen uns nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch in der realen Welt, wie z.B. in Architektur (Bild rechts) und Bauingenieurwesen (Konstruktion und Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus). Du kannst bereits Pyramiden im Alltag erkennen und Beispiele dafür nennen. | Pyramiden begegnen uns nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch in der realen Welt, wie z.B. in Architektur (Bild rechts) und Bauingenieurwesen (Konstruktion und Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus). Du kannst bereits Pyramiden im Alltag erkennen und Beispiele dafür nennen. | ||
=== | ===Einführung=== | ||
{{Box| | {{Box | Merksatz: Netz eines Körpers|2=Das Netz eines Körpers stellt diesen "auseinandergefaltet", also mit ausgebreiteten Flächen dar. Diese Darstellung erleichtert z.B. die Herstellung eines solchen Körpers aus Papier.|3=Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
{{Box|Aufgabe 1: Zuordnung|Ordne den unten dargestellten Netzen die Körper zu, die daraus hergestellt werden können. | {{Box|Aufgabe 1: Zuordnung|Ordne den unten dargestellten Netzen die Körper zu, die daraus hergestellt werden können. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Halte deine Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt fest.''' | |||
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Körper sind: Würfel, Zylinder, gleichseitiger Tetraeder (Pyramide mit dreieckiger Grundfläche), Quader, Dreiecksprisma, quadratische Pyramide (Pyramide mit quadratischer Grundfläche), Kegel.|2=Tipp|3=Ausblenden}} | |||
{{ | |||
[[Datei:Netze farbig.png|zentriert|gerahmt]] | |||
{{Lösung versteckt|1={{(!}} class=wikitable | |||
! Farbe des Netzes | |||
! Daraus herstellbarer Körper | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Gelb | |||
{{!}} Dreiecksprisma | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Hellblau | |||
{{!}} (gleichseitiger) Tetraeder '''oder''' Pyramide mit dreieckiger Grundfläche | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Grün | |||
{{!}} Quader | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Lila | |||
{{!}} quadratische Pyramide '''oder''' Pyramide mit quadratischer Grundfläche | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Braun | |||
{{!}} Würfel | |||
{{!)}}|2=Lösung|3=Ausblenden}}|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
===Netze entwerfen=== | |||
====Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen==== | |||
{{Box |Aufgabe 2: Pyramidennetz zeichnen|Zeichne auf einem separaten Blatt (nicht das Arbeitsblatt!) das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Die Länge der Grundkante soll dabei <math>5</math> cm betragen und die Länge der Seitenhöhe soll <math>6</math> cm sein. | |||
{{Lösung versteckt|1='''Anleitung:''' | |||
# Zeichne zuerst ein Quadrat mit Seitenlänge <math>5</math> cm. | |||
# Zeichne nun in das Quadrat die beiden Diagonalen ein; deren Schnittpunkt kennzeichnest du mit einem M. | |||
# Tu folgendes für alle vier Seiten des Quadrats: Lege das Geo-Dreieck so, dass eine Gerade entsteht, die durch M und senkrecht durch die jeweilige Seite verläuft. Somit erhältst du die vier Punkte, die mittig auf den Seiten liegen. Zeichne diese Punkte ein und nenne sie A, B, C bzw. D. | |||
# Zeichne jetzt, von den vier mittig auf den Seiten liegenden Punkten A bis D ausgehend, jeweils eine <math>6</math> cm-lange Strecke ein; diese beginnt jeweils in den Punkten A (bzw. B, C, D), steht senkrecht auf der jeweiligen Seite des Quadrats und führt vom Quadrat weg. | |||
# Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den beiden nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.|2=Tipp|3=Ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Deine Zeichnung sollte im Wesentlichen so aussehen wie das lila dargestellte Netz aus der Abbildung in Aufgabe 1.|2=Lösung|3=Ausblenden}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
====Der regelmäßige Tetraeder==== | |||
Nicht alle Pyramiden haben eine quadratische Grundfläche. Ein Rechteck, ein Dreieck, ein Sechseck oder andere Vielecke als Grundfläche sind ebenfalls möglich. Ein besonderer Fall ist die Pyramide, die aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht (womit die Grundfläche auch dreieckig ist). Dieser Körper heißt ''regelmäßiger Tetraeder''. | |||
{{Box| Merksatz: Regelmäßiger Tetraeder|2=Ein regelmäßiger Tetraeder ist eine Pyramide, die aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht (gleichseitige Dreiecke sind auch gleichwinklig; alle drei Innenwinkel betragen jeweils <math>60^{\circ}</math>). | |||
[[Datei:Triangular Pyramid (Tetrahedron).svg|mittig|zentriert|Schrägbild eines Tetraeders]]|3=Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
{{Box|Aufgabe 3: Netz eines regelmäßigen Tetraeders|Zeichne nun das Netz eines regelmäßigen Tetraeders. | |||
{{Lösung versteckt|1=Wie sehen alle Flächen eines regelmäßigen Tetraeders aus?|2=Tipp|3=Ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Deine Zeichnung sollte dem hellblauen Netz im Bild der Aufgabe 1 ähnlich sein.|2=Lösung|3=Ausblenden}} | |||
|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
=== | ===Körper herstellen=== | ||
====Vom Netz zum Körper==== | |||
Eben hast du (mindestens) ein Körpernetz gezeichnet. Nun soll daraus ein dreidimensionaler Körper hergestellt werden. Nachfolgend ist die Herstellung einer Pyramide dargestellt. | |||
{{Box|Aufgabe 4: Vom Netz zum Körper| | |||
'''a)''' Bewege den Schieberegler, um die Seitenflächen der Pyramide aufzurichten oder abzusenken. Durch Verschieben der Eckpunkte kannst du die Gestalt der Pyramide verändern. | |||
=== | <ggb_applet id="Jhc3FeP8" width="1000" height="733" /> | ||
'''b)''' Stelle aus dem in Aufgabe 2 angefertigten Netz eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche her. Fixiere die Mantelfläche mit Klebeband, um zu verhindern, dass sich die Pyramide wieder "öffnet". | |||
|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
===Schrägbilder zeichnen=== | |||
{{Box | Merksatz: Schrägbild | | |||
Schrägbilder stellen dreidimensionale Körper zweidimensional dar. | Schrägbilder stellen dreidimensionale Körper zweidimensional dar. | ||
[[Datei:Schrägbild Würfel.png|zentriert|mini]] | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | [[Datei:Schrägbild Würfel.png|zentriert|mini]] | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
==== | ====Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen==== | ||
{{Box | Aufgabe 5: Schrägbild einer Pyramide | | {{Box | Aufgabe 5: Schrägbild einer Pyramide | | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Bearbeite diese Aufgabe wieder auf dem Arbeitsblatt.''' | |||
Zeichne das Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit Grundflächenkantenlänge <math>a = 5</math> cm und Körperhöhe <math> | Zeichne das Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit Grundflächenkantenlänge <math>a = 5</math> cm und Körperhöhe <math>h = 6</math> cm, indem du wie folgt vorgehst: | ||
# Zeichne zuerst die Grundfläche. Stell dir vor, die Grundfläche würde "nach hinten weggehen". Diese perspektivische Darstellung gelingt dir, indem du die "nach hinten weggehenden" Kanten | |||
#* nur halb so lang wie eigentlich und | |||
#* unter einem Winkel von <math>45^{\circ}</math> (Verzerrungswinkel) zeichnest (siehe Abbildung oben). | |||
# Vervollständige das Schrägbild. Zeichne dazu die Diagonalen als Hilfslinien ein. Zeichne die Höhe der Pyramide ein. Verbinde die Spitze mit den Eckpunkten der Grundfläche. | |||
{{Lösung versteckt|1=Die in die Tiefe, also nach hinten gehenden Seiten werden unter einem <math>45^{\circ}</math> Winkel gezeichnet; nicht sichtbare Kanten werden gestrichelt dargestellt. | |||
<div style="width:calc(100% - 1rem); height:0; padding-bottom:62.2%;"><ggb_applet id="Z57aCNpm" width="1000" height="622"/></div> | |||
|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
==== | ====Schrägbild eines regelmäßigen Tetraeders==== | ||
{{Box | Aufgabe 6: Schrägbild eines Tetraeders | | {{Box | Aufgabe 6: Schrägbild eines Tetraeders | | ||
Zeichne das Schrägbild eines regelmäßigen Tetraeders. Die Kanten der Grundfläche sind <math>4</math> cm lang und die Höhe der Pyramide soll <math>6</math> cm betragen. Beachte beim Zeichnen die Merkmale dieser besonderen Pyramide. | |||
Zeichne das Schrägbild eines Tetraeders. Die Kanten der Grundfläche sind <math>4</math> cm lang und die Höhe der Pyramide soll <math>6</math> cm betragen. Beachte beim Zeichnen die Merkmale dieser besonderen Pyramide. | |||
{{Lösung versteckt|1=Fertige dir eine Hilfszeichnung an mit deiner Grundfläche an, um die passende Verzerrung des Schrägbildes zu ermitteln. Tipp: Die Grundfläche ist gleichwinklig. | {{Lösung versteckt|1=Fertige dir eine Hilfszeichnung an mit deiner Grundfläche an, um die passende Verzerrung des Schrägbildes zu ermitteln. Tipp: Die Grundfläche ist gleichwinklig. | ||
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{{Lösung versteckt|1=Wenn du weitere Hilfestellung benötigst, schaue dir dieses Video bis zur <math>4.</math> Minute an. [https://www.youtube.com/watch?v=HmXIOIdtDU8] | {{Lösung versteckt|1=Wenn du weitere Hilfestellung benötigst, schaue dir dieses Video bis zur <math>4.</math> Minute an. [https://www.youtube.com/watch?v=HmXIOIdtDU8] | ||
Hinweis: Es gibt auch die Möglichkeit, die Grundfläche mit Hilfe von Winkelmessungen anstatt mit dem Zirkel zu zeichnen, da die Grundfläche gleichwinklig ist und somit alle Winkel <math> | Hinweis: Es gibt auch die Möglichkeit, die Grundfläche mit Hilfe von Winkelmessungen anstatt mit dem Zirkel zu zeichnen, da die Grundfläche gleichwinklig ist und somit alle Winkel <math>60^{\circ}</math> betragen.|2=Tipp 2|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst dir folgendes Video zum Vergleich deiner Lösung ansehen (ab Minute <math>4</math>): [https://www.youtube.com/watch?v=HmXIOIdtDU8]|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | Arbeitsmethode}} | {{Lösung versteckt|1=Du kannst dir folgendes Video zum Vergleich deiner Lösung ansehen (ab Minute <math>4</math>): [https://www.youtube.com/watch?v=HmXIOIdtDU8]|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | Arbeitsmethode}} | ||
=== | ===Sicherung=== | ||
==== | ====Lückentext==== | ||
{{Box | Aufgabe 7: Lückentext Pyramiden | | {{Box | Aufgabe 7: Lückentext Pyramiden | | ||
'''a)''' Vervollständige den Lückentext. | |||
Folgende Begriffe kannst du einsetzen: | |||
''dreidimensional; halb so lang; beliebig viele Ecken; <math>90^{\circ}</math>; unverzerrt; gleichseitig; <math>45^{\circ}</math>; Tetraeder; Körper; Schrägbild; zweidimensional; Quader; Verzerrungswinkel; <math>60^{\circ}</math>; doppelt so groß; verzerrt; rechter Winkel'' | |||
{{LearningApp|width=100%|height=330px|app=27548524}} | |||
'''b)''' [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Übertrage die richtige Lösung auf dein Arbeitsblatt.''' | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
==== | ====Praktische Sicherung==== | ||
{{Box | Aufgabe 8: Auf dem Dach | | {{Box | Aufgabe 8: Auf dem Dach | | ||
Eine Scheune ist <math>40</math> m lang und ebenso breit. Sie hat ein pyramidenförmiges, <math>15</math> m hohes Dach. Die Seitenflächen dieses Dachs haben eine Seitenflächenhöhe von <math>25</math> m. | |||
'''a)''' Zeichne das Netz des Daches im Maßstab <math>1:1000</math>. | |||
{{Lösung versteckt|1=Im Maßstab <math>1:1000</math> entsprechen <math>10</math> m in der Realität <math>1</math> cm in deiner Skizze.|2=Tipp zu a)|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Folgende Skizze zeigt eine mögliche Lösung. | |||
[[Datei:Netz Scheunendach.pdf|zentriert|mini]]|2=Lösung zu a)|3=Lösung verbergen}} | |||
'''b)''' Zeichne ein maßstabsgetreues Schrägbild des Scheunendaches im Maßstab <math>1:1000</math>. | |||
{{Lösung versteckt|1=Achte beim Vergleich mit deiner Lösung darauf, ob... | |||
# du die nicht sichtbaren Linien gestrichelt eingezeichnet hast. | |||
# dein Verzerrungswinkel <math>45^{\circ}</math> beträgt. | |||
[[Datei:Schrägbild Scheunendach.pdf|zentriert|mini]]|2=Lösung zu b)|3=Lösung verbergen}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen}} | {{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen}} |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2022, 07:46 Uhr
Rückblick und Motivation
Pyramiden begegnen uns nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch in der realen Welt, wie z.B. in Architektur (Bild rechts) und Bauingenieurwesen (Konstruktion und Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus). Du kannst bereits Pyramiden im Alltag erkennen und Beispiele dafür nennen.
Einführung
Netze entwerfen
Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen
Der regelmäßige Tetraeder
Nicht alle Pyramiden haben eine quadratische Grundfläche. Ein Rechteck, ein Dreieck, ein Sechseck oder andere Vielecke als Grundfläche sind ebenfalls möglich. Ein besonderer Fall ist die Pyramide, die aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht (womit die Grundfläche auch dreieckig ist). Dieser Körper heißt regelmäßiger Tetraeder.
Körper herstellen
Vom Netz zum Körper
Eben hast du (mindestens) ein Körpernetz gezeichnet. Nun soll daraus ein dreidimensionaler Körper hergestellt werden. Nachfolgend ist die Herstellung einer Pyramide dargestellt.