Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
==Erkundung von Dreiecken== | ==Erkundung von Dreiecken== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2= | {{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2= | ||
In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. | Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form. | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form. | ||
Zeile 51: | Zeile 53: | ||
{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | {{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | ||
Vervollständige den Merksatz. (Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an | Vervollständige den Merksatz. | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 70: | Zeile 74: | ||
[[Datei:Kinder diskutieren.jpg|1000px|rahmenlos|middle]] | [[Datei:Kinder diskutieren.jpg|1000px|rahmenlos|middle]] | ||
{{Box|1=Aufgabe 3: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von | {{Box|1=Aufgabe 3: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | ||
Überlege wie die Dreiecke heißen könnten, wenn du zwischen einem Dreieck mit '''zwei''' gleichlangen Seiten und einem Dreieck mit '''drei''' gleichlangen Seiten unterscheiden möchtest. | Überlege wie die Dreiecke heißen könnten, wenn du zwischen einem Dreieck mit '''zwei''' gleichlangen Seiten und einem Dreieck mit '''drei''' gleichlangen Seiten unterscheiden möchtest. | ||
Zeile 80: | Zeile 84: | ||
|2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | |2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Du kannst zwischen '''gleichschenkligen''' und '''gleichseitigen''' Dreiecken unterscheiden. | |||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
Zeile 93: | Zeile 103: | ||
Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | ||
Zeile 149: | Zeile 160: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Rund_ums_Dreieck}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Rund_ums_Dreieck}} | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 2. November 2022, 09:37 Uhr
Erkundung von Dreiecken
Charakterisierungen von Dreiecken
Unterscheidung von Dreiecken mit Winkeln
Unterscheidung von Dreiecken mit Seitenlängen
Weiterführende Aufgaben