Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
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==Erkundung von Dreiecken== | ==Erkundung von Dreiecken== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2= | {{Box|1=Aufgabe 1: Erkundung von Dreiecken|2= | ||
In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | In der Abbildung siehst du verschiedene Dreiecke. | ||
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Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. | Gib Dreiecke an die Gemeinsamkeiten haben und beschreibe diese Gemeinsamkeiten in wenigen Sätzen auf deinem Arbeitsblatt. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form. | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Du findest die Dreiecke auch auf deinem Arbeitsblatt in vergrößerter Form. | ||
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==Charakterisierungen von Dreiecken== | ==Charakterisierungen von Dreiecken== | ||
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===Unterscheidung von Dreiecken mit Winkeln=== | ===Unterscheidung von Dreiecken mit Winkeln=== | ||
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Tim stellt hier eine spannende Vermutung auf! Finde durch Verschieben des Punktes heraus, ob Tim Recht hat. Begründe deine Antwort auf dem Arbeitsblatt. | Tim stellt hier eine spannende Vermutung auf! Finde durch Verschieben des Punktes heraus, ob Tim Recht hat. Begründe deine Antwort auf dem Arbeitsblatt. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
[[Datei:Tims Vermutung.jpg|450px|rahmenlos|middle]] | [[Datei:Tims Vermutung.jpg|450px|rahmenlos|middle]] | ||
<ggb_applet id="gs2cnnkj" width="1440" height="837" border="888888" /> | <ggb_applet id="gs2cnnkj" width="1440" height="837" border="888888" /> | ||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | {{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln|2= | ||
Vervollständige den Merksatz. (Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an | Vervollständige den Merksatz. | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Wenn du dir unsicher bist, verschiebe in Aufgabe 3 noch einmal den Punkt und schau dir die Winkel genauer an | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
|3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
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[[Datei:Kinder diskutieren.jpg|1000px|rahmenlos|middle]] | [[Datei:Kinder diskutieren.jpg|1000px|rahmenlos|middle]] | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 3: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | ||
Überlege wie die Dreiecke heißen könnten, wenn du zwischen einem Dreieck mit '''zwei''' gleichlangen Seiten und einem Dreieck mit '''drei''' gleichlangen Seiten unterscheiden möchtest. | |||
{{Lösung versteckt|1= Erinnerst du dich noch an die Fachbegriffe "Basis" und "Schenkel" eines Dreiecks? | {{Lösung versteckt|1= Erinnerst du dich noch an die Fachbegriffe "Basis" und "Schenkel" eines Dreiecks? | ||
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|2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | |2=Tipp|3=Tipp verbergen.}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Du kannst zwischen '''gleichschenkligen''' und '''gleichseitigen''' Dreiecken unterscheiden. | |||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seitenlängen|2= | |||
Vervollständige den Merksatz. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Hat ein Dreieck zwei gleich lange Seiten, nennt man es auch '''gleichschenkliges''' Dreieck. Sind alle Seiten gleich lang heißt das Dreieck '''gleichseitiges''' Dreieck. | |||
</div> | |||
Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt und beschrifte die abgebildeten Dreiecke. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
|3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |3=Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
{{Box|1= Aufgabe | {{Box|1= Aufgabe 4: Unterscheidung von Dreiecken mithilfe der Seitenlängen|2= | ||
Ordne den Bildern einen richtigen Zettel zu, indem du die verschiedenen Dreiecke zählst. | Ordne den Bildern einen richtigen Zettel zu, indem du die verschiedenen Dreiecke zählst. | ||
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 5: Zuordnung von Dreiecksarten|2= | ||
Entscheide, ob es sich bei dem gezeigten Dreieck um ein gleichschenkliges Dreieck, ein gleichseitiges Dreieck, ein rechtwinkliges Dreieck oder ein allgemeines Dreieck handelt. | Entscheide, ob es sich bei dem gezeigten Dreieck um ein gleichschenkliges Dreieck, ein gleichseitiges Dreieck, ein rechtwinkliges Dreieck oder ein allgemeines Dreieck handelt. | ||
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{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 5: Dreieckstypen untersuchen |2=Die Seite AB des Dreiecks ABC ist fix und hat die Länge 8, der Punkt C lässt sich bewegen. Untersuche durch das Verschieben des Punktes C die verschiedenen Dreiecksarten und setze dabei möglichst viele farbige Punkte für die verschiedenen Dreiecksarten. | ||
Untersuche das | Stelle eine Vermutung auf, wo du welche Dreiecksarten finden kannst. | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="kchrwj3g" width="1600" height="1000" border="888888" /> | ||
|3=Arbeitsmethode |Farbe=#CD2990}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe=#CD2990}} | ||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 5: Eigenschaften von Dreiecken|2= | ||
Gib an, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Begründe deine Überlegung z.B. mit einer Zeichnung. | Gib an, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind. Begründe deine Überlegung z.B. mit einer Zeichnung. | ||
Zeile 133: | Zeile 160: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Rund_ums_Dreieck}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Rund_ums_Dreieck}} | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 2. November 2022, 09:37 Uhr
Erkundung von Dreiecken
Charakterisierungen von Dreiecken
Unterscheidung von Dreiecken mit Winkeln
Unterscheidung von Dreiecken mit Seitenlängen
Weiterführende Aufgaben