Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
===Quadratischen Flächeninhalt berechnen=== | ===Quadratischen Flächeninhalt berechnen=== | ||
Aufgabe zur Selbsteinschätzung | Aufgabe zur Selbsteinschätzung <-- Berechnen + richtige Einheit abfragen | ||
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel | Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
===Dreieckigen Flächeninhalt berechnen=== | ===Dreieckigen Flächeninhalt berechnen=== | ||
Aufgabe zur Selbsteinschätzung | |||
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel | |||
Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg | |||
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier | |||
//Tendenziell Formeln aufs Arbeitsblatt | |||
==Oberflächeninhalte berechnen== | |||
===Pyramiden im Alltag=== | |||
Bilderreihe mit authentischen Kurzgeschichten (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...) | |||
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen? | |||
Schreibe deinem Auftraggeber... | |||
===Formel aufstellen=== | ===Formel aufstellen=== | ||
Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben | |||
= | Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche | ||
Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten | |||
Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen | |||
Lösung: Diese ist/sind richtig | |||
===Übungsaufgaben=== | |||
Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben | |||
Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt | |||
//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel | |||
- | ==Pyramiden schätzen== | ||
Einschätzungsaufgabe - Memory | |||
- | Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre) | ||
==Vertiefen und Vernetzen== | |||
Pyramidenstumpf <-- umgedrehte Pyramide (wikipedia) | |||
- | n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi) | ||
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm) | |||
Version vom 19. Oktober 2022, 07:34 Uhr
Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.
Wiederholung(Optional)
Quadratischen Flächeninhalt berechnen
Aufgabe zur Selbsteinschätzung <-- Berechnen + richtige Einheit abfragen
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg
Dreieckigen Flächeninhalt berechnen
Aufgabe zur Selbsteinschätzung
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier
//Tendenziell Formeln aufs Arbeitsblatt
Oberflächeninhalte berechnen
Pyramiden im Alltag
Bilderreihe mit authentischen Kurzgeschichten (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...)
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?
Schreibe deinem Auftraggeber...
Formel aufstellen
Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben
Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche
Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten
Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen
Lösung: Diese ist/sind richtig
Übungsaufgaben
Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben
Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt
//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel
Pyramiden schätzen
Einschätzungsaufgabe - Memory
Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)
Vertiefen und Vernetzen
Pyramidenstumpf <-- umgedrehte Pyramide (wikipedia)
n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi)
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)