Benutzer:J. Frintrup/Kunststofftechnik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Was hat die Zahnbürste und der Leuchtturm gemeinsam?<br> | Was hat die Zahnbürste und der Leuchtturm gemeinsam?<br> | ||
{{Box|Übung 1|Nennt weitere Beispiele, in denen Kunststoffe zur Anwendung kommen.Benennt positive und negative Eigenschaften der Kunststoffe|Üben}} | {{Box|Übung 1|Nennt weitere Beispiele, in denen Kunststoffe zur Anwendung kommen. Benennt positive und negative Eigenschaften der Kunststoffe!|Üben}} | ||
Schaut euch auf der folgenden Seite das Video zum Thema Kunststoffe in der | Schaut euch auf der folgenden Seite das Video zum Thema Kunststoffe in der Geschichte an und notiert die jeweiligen Anwendungsgebiete! | ||
https://www.swr.de/wissen/odysso/aexavarticle-swr-41288.html | https://www.swr.de/wissen/odysso/aexavarticle-swr-41288.html | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
===='''Ein Auto ohne Kunststoffe?! '''==== | ===='''Ein Auto ohne Kunststoffe?! '''==== | ||
Schätzt, wie viele Teile bei einem Auto aus Kunststoffen gefertigt sind | Schätzt, wie viele Teile bei einem Auto aus Kunststoffen gefertigt sind!<br> | ||
{{Box|Übung 2|Schaut im Internet nach und notiert | {{Box|Übung 2|Schaut im Internet nach und notiert mindestens 10 Autoteile, die aus Kunststoff gefertigt sind.|Üben}} | ||
===='''Kunststoffarten '''==== | ===='''Kunststoffarten '''==== | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
{{Box|Übung 4|Übernehmt im Buch die Tabelle auf Seite 40, notiert die | {{Box|Übung 4|Übernehmt im Buch die Tabelle auf Seite 40, notiert die Namenszusammensetzung der Kunststoffe am Rand. Übertragt den Merksatz auf Seite 41 in euer Heft und bearbeitet die Aufgaben 3 und 4.}} | ||
{{Box|Übung 5: Kunststoffarten|Wende dein Wissen über die Kunststoffarten in den LearningApps an.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=7413153|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=12059937|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=17958190|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Merke: Kunststoffarten| | |||
Es lassen sich drei Kunststoffarten unterscheiden:<br> | |||
<br> | |||
'''Thermoplaste''' sind durch erhöhte Temperatur zu verformen. Man kann sie dann biegen, kanten, pressen oder gießen. Wenn der Thermoplast wieder abkühlt, behält er seine neue Form. Natürlich kann man den jeweiligen Gegenstand jederzeit durch Erwärmung wieder verformen.<br> | |||
<br> | |||
'''Duroplaste''' sind nur einmal formbar, danach kann man sie trotz Erwärmung nicht mehr verformen. Sie sind aber aufgrund ihrer Härte durch Bohren, Sägen und Feilen bearbeitbar. | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''Elastomere''' sind elastisch. Wenn man sie zusammendrückt, gehen sie von alleine wieder in ihre Ursprungsform. Zu große Hitze zerstört sie. Wenn sie erkalten, werden sie hart und spröde.|Merksatz}} | |||
===='''Wie entstehen Kunststoffe? - die Syntheseverfahren '''==== | |||
{{Box|Aufgabe|Öffnet folgenden Link und lest euch das Thema Herstellung von Kunststoffen durch. Übernehmt die schematische Darstellung in dem grünen Kasten unter der Überschrift: "Wie enstehehen Kunststoffe?" in euer Heft.<br> | |||
Findet euch dann Dreiergruppen zusammen, wobei jeder aus der Gruppe den anderen Gruppenmitgliedern eines der Synteheseverfahren vorstellen soll. Recherchiert dazu ggf. auch auf anderen Seiten.|Üben}} | |||
https://www.careelite.de/was-ist-plastik/#herstellung | |||
{{Box|Übung 6: Synteseverfahren|Wende dein Wissen über die Syntehseverfahren in der LearningApp an.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=16534781|width=100%|height=400px}} | |||
===='''Kunststoffe und Umwelt'''==== | |||
Kunststoffe sind ein nicht mehr wegzudenkendes Produkt. Allerdings sind sie auch sehr umstritten, da sie eine große Belastung für die Umwelt darstellen. | |||
{{Box|Aufgabe|Lest Euch das Arbeitsblatt Probleme mit Kunststoffen durch. Schaut Euch danach die beiden Videos der folgenden Links an. | |||
Bereitet nun eine Diskussion vor, wobei eine Gruppe sich mit den Vorteieln auseinandersetzt und die andere Gruppe sich mit den Nachteilen beschäftigt. Zwei weitere Schüler sollen die Diskussion moderieren. Besorgt euch die entsprechenden Informationen bei eurem Lehrer und beginnt eure Ausarbeitungen. Überlegt euch auch, wie Ihr die Argumente eurer Gegenpartei entkräften könnt. Ihr dürft euch auch weitere Videos bzw. Texte im Internet zur Stützung eurer Thesen anschauen. Nutzt dazu die Tablets.|Üben}} | |||
<br> | |||
https://www.youtube.com/watch?v=sPCP3rXSpww<br> | |||
https://www.youtube.com/watch?v=ZlRhNLs1Mx0<br> | |||
<br> |
Aktuelle Version vom 4. September 2022, 10:17 Uhr
Kunststofftechnik | ||
Kunststoff- und Kunststofftechnik | ||
In diesem Lernpfad wirst Du dich mit den verschiedenen Kunststoffen und deren Verarbeitungsverfahren beschäftigen. |
Was in den nächsten Wochen auf dich zukommt:
Die Welt der Kunststoffe
Was sind Kunstststoffe?
Vom Rohstoff zum Gebrauchsgegenstand
Kunsstoffarten
Verarbeitungsverfahren bei Kunststoffen
Auswirkungen auf die Umwelt
Recycling
Kunststoffberufe
Erstellen eines gemeinsamen Werkstückes aus Kunststoff
Die Welt der Kunststoffe
Was hat die Zahnbürste und der Leuchtturm gemeinsam?
Schaut euch auf der folgenden Seite das Video zum Thema Kunststoffe in der Geschichte an und notiert die jeweiligen Anwendungsgebiete!
https://www.swr.de/wissen/odysso/aexavarticle-swr-41288.html
Ein Auto ohne Kunststoffe?!
Schätzt, wie viele Teile bei einem Auto aus Kunststoffen gefertigt sind!
Kunststoffarten
Wie entstehen Kunststoffe? - die Syntheseverfahren
https://www.careelite.de/was-ist-plastik/#herstellung
Kunststoffe und Umwelt
Kunststoffe sind ein nicht mehr wegzudenkendes Produkt. Allerdings sind sie auch sehr umstritten, da sie eine große Belastung für die Umwelt darstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=sPCP3rXSpww
https://www.youtube.com/watch?v=ZlRhNLs1Mx0