Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
| - Brüche erweitern und kürzen | | - Brüche erweitern und kürzen | ||
|S. 102, Nr. 6 | |S. 102, Nr. 6 | ||
|{{LearningApp|app=pxrusjsr319|width=80%| | |{{LearningApp|app=pxrusjsr319|width=80%|height=100px}} | ||
{{LearningApp|app=pj1sftc2519|width=80%| | {{LearningApp|app=pj1sftc2519|width=80%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
| - Maßeinheiten umwandeln. | | - Maßeinheiten umwandeln. | ||
|S. 102, Nr. 7 | |S. 102, Nr. 7 | ||
|{{LearningApp|app=|width=80%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=paz2srkca22|width=80%|height=200px}} | ||
{{LearningApp|app=p5ywqgay519|width=80%|height=200px}} | |||
|- | |- | ||
|} | |} |
Version vom 26. Juli 2022, 14:20 Uhr
Lernpfad Dezimalbrüche | ||
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | ||
In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen. |
Die Übungen im Buch beziehen sich auf das Schülerbuch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages.
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren.
Wenn du dir bei einer Rechenart unsicher bist, schau dir zunächst das passende Erklärvideo zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben.
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen.
0. Vorwissen
Du kannst | Übungen im Buch (PFLICHT) | Übungen online |
---|---|---|
- natürliche Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen und ablesen. | S. 102, Nr. 1 |
|
- natürliche Zahlen am Zahlenstrahl ablesen. | S. 102, Nr. 2 |
|
- Größen vergleichen und ordnen. | S. 102, Nr. 3, 4 |
|
- Größen runden. | S. 102, Nr. 5 |
|
- Brüche erweitern und kürzen | S. 102, Nr. 6 |
|
- Maßeinheiten umwandeln. | S. 102, Nr. 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen.