Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute: Unterschied zwischen den Versionen
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===2. Parallelogramm und Raute=== | ===2. Parallelogramm und Raute=== | ||
{{Box|Das Parallelogramm|Verschiebe im Applet die Punkte. Welche besonderen Eigenschaften bleiben dennoch erhalten? Diskutiere mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin|Unterrichtsidee}} | |||
{{Box|Erklärvideo | <ggb_applet id="yd7zttyv" width="1536" height="696" border="888888" /> | ||
{{Box|Erklärvideo 2|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften Parallelogramm und Raute'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#evt: | {{#evt: | ||
service=youtube | service=youtube | ||
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{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Parallelogramm und Raute.jpg|700px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Parallelogramm und Raute.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
====2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen==== | ====2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 123, Nr. 1<br>|Üben}} | * S. 123, Nr. 1<br>|Üben}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 6|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pob1xcgjk21|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pob1xcgjk21|width=100%|height=600px}} | ||
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====2.2 Parallelogramme zeichnen==== | ====2.2 Parallelogramme zeichnen==== | ||
{{Box|Erklärvideo | {{Box|Erklärvideo 3|Schau dir das Video zum ''Zeichnen eines Parallelogramms durch Kästchen abzählen'' an.|Kurzinfo}} | ||
{{#evt: | {{#evt: | ||
service=youtube | service=youtube | ||
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|alignment=center | |alignment=center | ||
}} | }} | ||
{{Box|Info 2|[[Datei:Merkkasten Parallelogramm zeichnen durch Abzählen neu.jpg|rahmenlos|700x700px]]|Kurzinfo}} | |||
<br> | |||
Ergänze in der Figur den Punkt D so, dass ein Parallelogramm entsteht. Um die Vorstellung zu schulen, verschiebe die Punkte A, B und C und beobachte, wie die Figur sich verändert.<br> | |||
<ggb_applet id="b7dbku8h" width="1306" height="910" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Buß-Haskert</small> | |||
<br> | |||
{{Box|Erklärvideo 4|Schau dir das Video zum ''Zeichnen eines Parallelogramms mithilfe des Geodreiecks'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|Ne2zF2NliaY|800|center}} | |||
{{Box|Info 3|[[Datei:Anleitung_Parallelogramm_zeichnen_-_mithilfe_des_Geodreiecks.jpg|700px]] |Kurzinfo}} | |||
{{Box|Übung 7 - Raute und Parallelogramm im Koordinatensystem zeichnen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | |||
Befolge die Schritte aus der Anleitung. |Üben}} | |||
<ggb_applet id="apjwnqzv" width="840" height="652" border="888888" /> | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 123, Nr. 4<br> | * S. 123, Nr. 4<br> | ||
* S. 123, Nr. 5|Üben}} | * S. 123, Nr. 5|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|620 px|center|Koordinatensystem_Erinnerung]]|2=Tipp zu Nr. 4 - Wie war das nochmal mit dem Koordinatensystem (= Quadratgitter)?|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | {{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br> | ||
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben müssen.|2=Tipp zu Nr. 4a/b|3=Tipp ausblenden}} | Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben müssen.|2=Tipp zu Nr. 4a/b|3=Tipp ausblenden}} | ||
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====2.3 Eigenschaften besonderer Vierecke==== | ====2.3 Eigenschaften besonderer Vierecke==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9|Bearbeite die folgenden beiden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pgo7nn0sj21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pgo7nn0sj21|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=pqua47dbk21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pqua47dbk21|width=100%|height=400px}} | ||
====Argumentieren und Begründen==== | |||
{{Box|Argumentieren und Begründen|Auch im Fach Mathematik kannst du Behauptungen aufstellen und musst diese dann begründen. Hilfreiche Satzanfänge sind z.B. | |||
* Das ist richtig, weil ... | |||
* Das ist falsch, weil ... | |||
* In jedem Parallelogramm gilt ... | |||
Wenn du zeigen möchtest, dass eine Behauptung '''falsch''' ist, finde ein '''Gegenbeispiel'''.|Unterrichtsidee}} | |||
Löse die nachfolgenden Quizze. | |||
{{h5p-zum|id=19780|height=400px}}<br> | |||
{{h5p-zum|id=19781|height=400px}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Würfel und Quader|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/3) Würfel und Quader|vorher= 1) Rechteck und Quadrat|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Würfel und Quader|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/3) Würfel und Quader|vorher= 1) Rechteck und Quadrat|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat}} |
Aktuelle Version vom 8. Mai 2022, 04:52 Uhr
2. Parallelogramm und Raute
2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen
Sieh dir die Eigenschaften vom Parallelogramm und von der Raute an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?
- Parallelogramm: je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel/ je zwei gegenüberliegende Seiten sind gleich lang
- Raute: je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang
Folgende Figuren sind Parallelogramme: A, D, F, G, H, I
Folgende Figuren sind Rauten: F, G, I
2.2 Parallelogramme zeichnen
Ergänze in der Figur den Punkt D so, dass ein Parallelogramm entsteht. Um die Vorstellung zu schulen, verschiebe die Punkte A, B und C und beobachte, wie die Figur sich verändert.
Applet von Buß-Haskert
Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.
Zeichne zuerst die Punkte ein und beschrifte sie. Achte darauf, welche Punkte miteinander verbunden werden müssen.
Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.
Denke daran, dass du jeweils auch den Buchstaben des fehlenden Eckpunkts angeben musst!
( 5 / 10 )
( 6 / 5 )
( 17 / 9 )
2.3 Eigenschaften besonderer Vierecke
Argumentieren und Begründen
Löse die nachfolgenden Quizze.