Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/1) Dezimalbr%C3%BCche_in_der_Stellenwerttafel|1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/2)_Dezimalbr%C3%BCche_in_Br%C3%BCche_umwandeln|2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche_selbständig_erarbeiten/3)_Brüche_in_Dezimalbrüche_umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/4)_Periodische_Dezimalbr%C3%BCche|4) Periodische Dezimalbrüche]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/5)_Dezimalbr%C3%BCche_am_Zahlenstrahl_eintragen|5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/6)_Vergleichen_und_Ordnen_von_Dezimalbr%C3%BCchen|6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]] | |||
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==3 Brüche in Dezimalbrüche umwandeln== | |||
{{Box|1=Erinnerung|2=Dezimalbrüche sind Brüche mit dem Nenner 10, 100, 1000... | |||
Beispiele: 0,7 = <math>\frac{7}{10}</math>(= sieben Zehntel)|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1. Möglichkeit: Umformen durch Erweitern|Wie gehst du vor, um einen Bruch in einen Dezimalbruch umzuwandeln? Fülle den Lückentext und schreibe ihn in dein Heft ab.|Unterrichtsidee}} | |||
{{H5p-zum|id=14757|height=232}} | |||
{{Box|Übung 1|Wandle in den Apps jeweils die Brüche in Dezimalbrüche um. Falls nötig, erweitere bzw. kürze.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pa7w4cbhj20|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pk0qofww320|width=100%|height=800px}} | |||
{{LearningApp|app=pnibmmy6t20|width=100%|height=600px}} | |||
{{H5p-zum|id=14753|height=200}} | |||
{{Box|Übung 2 (im Heft)|Löse nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um. | |||
* S. 110 Nr. 1 | |||
* S. 110 Nr. 2 | |||
* S. 110 Nr. 3 | |||
* S. 110 Nr. 4|Üben}} | |||
{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 8}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig? |Frage}} | |||
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen. | Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen. | ||
{{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}} | {{Box|2. Möglichkeit: Umwandeln durch Division| Du kannst einen Bruch in einen Dezimalbruch umwandeln, indem du den Bruchstrich als Divisionszeichen schreibst und dann schriftlich den Zähler durch den Nenner dividierst. |Unterrichtsidee}} | ||
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden | |||
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden: | |||
<math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3 | <math>{19 \over 8}</math>= 19 : 8 = 2 Rest 3 | ||
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im | Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt: | ||
{{#ev:youtube|Hfci6iQQt2k|800|center}} | |||
{{Box|Umwandeln durch Division: Beispiel|Übertrage das Beispiel in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Bruch umwandeln durch Division.png|center|560x560px]] | |||
{{Box| Übung 3 Umwandeln durch Division:| Schreibe die folgenden Aufgaben in dein Heft ab und wandle die Brüche durch Division in Dezimalbrüche um.|Üben}} | |||
<br />a) <math>{40 \over 25}</math> b) <math>{51 \over 16}</math> c) <math>{3 \over 24}</math> | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:40 geteilt durch 25.png]]|Lösung zu a)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Bruch Dezimalbruch c.png]]|Lösung zu b)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:3 geteilt durch 24.png]]|Lösung zu c)|Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Periodische Dezimalbrüche|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} |
Aktuelle Version vom 5. Mai 2022, 19:11 Uhr
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
3 Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden:
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im nachfolgenden Video erklärt:
a) b) c)