Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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c) ein gleichseitiges Dreieck | c) ein gleichseitiges Dreieck | ||
d) ein stumpfes Dreieck | d) ein stumpfes Dreieck | ||
e) ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck|3=Arbeitsmethode|Farbe=#CD2990}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 4: Vertiefung|2=Die SuS sollen Eigenschaften von Dreiecke miteinander verknüpfen, z.B. ein rechtwinkliges Dreieck kann nicht gleichseitig sein.|3=Arbeitsmethode}} | {{Box|1=Aufgabe 4: Vertiefung|2=Die SuS sollen Eigenschaften von Dreiecke miteinander verknüpfen, z.B. ein rechtwinkliges Dreieck kann nicht gleichseitig sein.|3=Arbeitsmethode}} |
Version vom 7. April 2022, 08:16 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größer. Spitze Winkel sind kleiner als 90° groß, rechte Winkel sind 90° groß, stumpfe Winkel sind größer als 90°, aber kleiner als 180°. Einen Winkel, der größer ist als 180°, nennt man überstumpf.
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)