Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel an Geraden: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 1: Grundlagen zu Scheitelwinkeln|2= Nun weißt du wieder, was Nebenwinkel sind und wie du sie berechnen kannst. Wie lässt sich denn der Winkel <math>\gamma</math> bestimmen? Wie groß ist der Winkel <math>\gamma</math>? Begründe deine Antwort in eigenen Worten. | {{Box|1= Aufgabe 1: Grundlagen zu Scheitelwinkeln|2= Nun weißt du wieder, was Nebenwinkel sind und wie du sie berechnen kannst. Wie lässt sich denn der Winkel <math>\gamma</math> bestimmen? Wie groß ist der Winkel <math>\gamma</math>? Begründe deine Antwort in eigenen Worten. | ||
{{Lösung versteckt|1= Versuche dein Wissen über Nebenwinkel anzuwenden. Wenn <math>\gamma</math> ein Nebenwinkel von <math>\beta</math> ist, wie groß ist dann <math>\gamma</math>? | {{Lösung versteckt|1= Versuche dein Wissen über Nebenwinkel anzuwenden. Wenn <math>\gamma</math> ein Nebenwinkel von <math>\beta</math> ist, wie groß ist dann <math>\gamma</math>?|2=Tipp|3=Tipp verbergen}} | ||
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Version vom 6. April 2022, 13:07 Uhr
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Einstieg
- Abbildung von vier Geraden, zwei Parallelen und zwei sich schneidenden Geraden.
- bestimmte Winkel sind markiert
- offene Aufgabe: Was fällt auf?
- Anschließendes GeoGebra-Padlet mit der gleichen Situation; alternativ: Abbildung auf Arbeitsblatt, sodass mit dem Geodreieck gemessen werden kann.
- Aufgabe: Winkel messen => Oh wow, die sind ja gleich!
Erarbeitung
Wiederholung
Neben- und Scheitelwinkel
- Dieser Teil wird später eingefügt
- Tipps/ Erinnerungen zum Aufklappen
- Dynamische Applets einfügen
Sicherung
- Merksatz/ Regelhefteintrag
- Arbeitsblatt
Übung
- verschiedene Schwierigkeitsstufen zum Winkelbestimmen
- Parkettierung => Anwendungsaufgabe Leiter an Hauswand