Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Aktivierung|2=Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden.|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|green}}}} | {{Box|1=Aufgabe 1: Aktivierung|2=Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden. Bild mit vielen Dreiecken und es sollen ähnliche Dreiecke gefunden werden, mit der Fragestellung, warum diese ähnlich sind.|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|green}}}} | ||
===Erarbeitung=== | ===Erarbeitung=== |
Version vom 2. April 2022, 11:04 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe