Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|1=Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?|2=Inhaltsverzeichnis|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?|2=Inhaltsverzeichnis|3=Kurzinfo}} | ||
=== Fachdidaktische Analyse === | ===Fachdidaktische Analyse=== | ||
* Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung | *Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung | ||
* notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt) | *notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt) | ||
* Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit | *Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit | ||
* konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel) | *prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra | ||
* anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | *konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel) | ||
*anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | |||
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== |
Version vom 2. April 2022, 10:50 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe