Losbergschule/Lernpfad Körper/Oberfläche von Würfel und Quader: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung | {{Box|Merke|[[Datei:Screenshot Merke 2.png|links|rahmenlos|500x500px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 3| Bearbeite jeweils so viele Aufgaben bis du 100 Punkte hast. Schreibe die Rechnungen in dein Heft.|Üben}} | |||
Aufgabe 1: [https://realmath.de/Neues/Klasse5/oberflaeche/quaderoberflaeche.php] | |||
Aufgabe 2: [https://realmath.de/Neues/Klasse5/oberflaeche/quaderoberflaeche2.php] | |||
Aufgabe 3: [https://realmath.de/Neues/Klasse5/oberflaeche/quaderoberflaeche3.php] | |||
Aufgabe 4: [https://realmath.de/Neues/Klasse5/oberflaeche/quaderoberflaeche01.php] | |||
{{Box|Übung 4| Bearbeite folgende Aufgaben aus dem Buch | |||
S. 112 Nr. 3, 4, 5, 8, 9 (jeweils lila)|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= a) 76cm² | |||
b) 1906cm² | |||
c) 108cm² | |||
d) 685cm²|2=Lösung Nr. 3}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) 94cm² | |||
b) 118dm² | |||
c) 230m²|2=Lösung Nr. 4}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Mache dir eine Skizze der Verpackung und schreibe die Maße dran. Wie lang ist a, b, c? | |||
|2= Tipp 1 Nr. 5| 3= Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= a = 3cm, b = 3cm, c = 10cm. Setze die Zahlen in die Formel ein: O = 2 <math>\cdot</math> a <math>\cdot</math> b + 2 <math>\cdot</math> a <math>\cdot</math> c + 2 <math>\cdot</math> b <math>\cdot</math> c| 2= Tipp 2 Nr. 5| 3 = Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Verpackung hat eine Oberfläche von 138cm².|2=Lösung Nr. 5}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) 24cm² | |||
b) 1350mm² | |||
c) 73,5cm² | |||
d) 96cm²|2=Lösung Nr. 8}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) 96cm² | |||
b) 384cm² | |||
c) 384m² | |||
d) 864m² | |||
d) 600mm² | |||
e) 726dm²|2=Lösung Nr. 9}} | |||
{{Box|Übung 5| Bearbeite das Kahoot. Versuche möglichst viele Punkte zu erzielen|Üben}} | |||
https://kahoot.it/challenge/?quiz-id=68a5fb91-268f-448f-8271-8906009515c2&single-player=true | https://kahoot.it/challenge/?quiz-id=68a5fb91-268f-448f-8271-8906009515c2&single-player=true |
Version vom 30. März 2022, 08:13 Uhr
4. Der Oberflächeninhalt
4.1 Der Oberflächeninhalt des Würfels
Er wohnt in Geo-Hausen und arbeitet bei „Top-Gepackt“ als Verpackungstechniker.
Zur Zeit beschäftigt er sich mit der Neugestaltung einer Verpackung für Tassen.
Die würfelförmige Verpackung sieht im Moment noch sehr langweilig aus:
Das soll sich jetzt ändern!
Der Karton soll zunächst blau eingefärbt werden, bevor eine Aufschrift hinzugefügt wird.
Damit Herr Meier weiß, wie viel Fläche er blau einfärben muss, muss er die Oberfläche des Kartons berechnen.
Schaue dir das Erklärvideo zum Oberflächeninhalt beim Würfel an.
Eine Seite des Kartons von Herrn Meier ist 10cm lang. Wie groß ist die Oberfläche?
Die Oberfläche eines Körpers ist das, was ich anfassen kann. Sie besteht also aus allen Seiten des Körpers. Die Oberfläche des Würfels besteht aus 6 Flächen. Alle Flächen sind gleich groß und quadratisch. Um die Oberfläche berechnen zu können, muss ich folgende Formel benutzen: O = 6 a a. O ist die Abkürzung für Oberfläche. a ist die Länge einer Seite. Herr Meier muss zur Berechnung der Oberfläche a = 10cm einsetzen und rechnet: O = 6 10cm 10cm und damit O = 600cm².
https://realmath.de/Neues/Klasse5/oberflaeche/wuerfelober.php
4.2 Der Oberflächeninhalt des Quaders
Auch den Oberflächeninhalt des Quaders kann man berechnen. Die Formel ist etwas länger und wird dir im folgenden Video erklärt.
Aufgabe 1: [1]
Aufgabe 2: [2]
Aufgabe 3: [3]
Aufgabe 4: [4]
a) 76cm²
b) 1906cm²
c) 108cm²
d) 685cm²a) 94cm²
b) 118dm²
c) 230m²a) 24cm²
b) 1350mm²
c) 73,5cm²
d) 96cm²a) 96cm²
b) 384cm²
c) 384m²
d) 864m²
d) 600mm²
e) 726dm²
https://kahoot.it/challenge/?quiz-id=68a5fb91-268f-448f-8271-8906009515c2&single-player=true