Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen/Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst! | {{Box|1=Übung 4 (Heft)|2=Löse die nachfolgenden Aufgaben im Heft. Schreibe die Aufgabe ab und berechne ausführlich. Falls möglich, kürze zuerst! | ||
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<div class="width-1-2">a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math> | <div class="width-1-2">a) <math>\tfrac{1}{4}\cdot\tfrac{2}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math> | <math>\tfrac{5}{8}\cdot\tfrac{4}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math> | <math>\tfrac{7}{9}\cdot\tfrac{3}{10}</math><br> | ||
c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math> | c) <math>\tfrac{15}{16}\cdot\tfrac{12}{35}</math><br> | ||
<math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math> | <math>\tfrac{7}{30}\cdot\tfrac{20}{21}</math><br> | ||
<math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math></div> | <math>\tfrac{21}{48}\cdot\tfrac{16}{35}</math></div> | ||
<div class="width-1-2">b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math> | <div class="width-1-2">b) <math>\tfrac{6}{11}\cdot\tfrac{5}{8}</math><br> | ||
<math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math> | <math>\tfrac{10}{3}\cdot\tfrac{3}{5}</math><br> | ||
<math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math> | <math>\tfrac{2}{9}\cdot\tfrac{5}{12}</math><br> | ||
d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math> | d) <math>\tfrac{9}{14}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math> | <math>\tfrac{18}{35}\cdot\tfrac{7}{15}</math><br> | ||
<math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math></div> | <math>\tfrac{27}{55}\cdot\tfrac{5}{9}</math></div> | ||
</div>|3=Üben}} | </div>|3=Üben}} | ||
LÖSUNGEN ERGÄNZEN | LÖSUNGEN ERGÄNZEN | ||
{{Box|Übung 5 (7er Buch)|Löse die Aufgaben aus dem 7er Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse ausführlich. Kürze falls möglich vor dem Multiplizieren und wandle das Ergebnis in die gemischte Schreibweise um (falls möglich). | |||
* S. 11 Nr. 1 | |||
* S. 11 Nr. 2 | |||
* S. 11 Nr. 5|Üben}} | |||
{{Box|Übung 5 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. | {{Box|Übung 5 Würfelspiel mit dem Partner/der Partnerin|Würfle mit vier 10er-Würfeln. Bildet aus den Augenzahlen zwei Brüche und multipliziert diese. |
Version vom 31. Januar 2022, 09:58 Uhr
0) Vorwissen
1) Addieren und subtrahieren von Brüchen
2) Multiplizieren von Brüchen
3) Dividieren von Brüchen
4) Verbindung der Rechenarten
2 Brüche multiplizieren
2.1 Brüche mit einer natürlichen Zahl multiplizieren (Vervielfachen)
Möglicher Satzanfang für eine Regel:
Verwende z.B. die Wörter "Zähler", "Nenner", "natürliche Zahl", "multipizieren"
Direkter Link, falls das Applet nicht passend dargestellt wird: https://www.geogebra.org/m/cK6jYx5B
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Applet GeoGebra Translation Team German
Nutze das obige GeoGebra-Applet, wenn du unsicher bist.
2.2 Brüche multiplizieren (Bruch mal Bruch)
Die Hälfte der Schokolade ist markiert, von dieser Hälfte müssen wir jetzt bestimmen.
∙ bedeutet von
https://www.geogebra.org/m/rtfv8qwt
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Applet von Serlo Education
LÖSUNGEN ERGÄNZEN
2.3 Brüche in gemischter Schreibweise multiplizieren