|
|
Zeile 16: |
Zeile 16: |
| Was Du in den nächsten Wochen lernen wirst: | | Was Du in den nächsten Wochen lernen wirst: |
|
| |
|
| <br> | | Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?<br> |
| Was ist überhaupt Tec?<br>
| | Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?<br> |
| Welche Technikbereiche gibt es?<br>
| | Die Funktion des Waldes.<br> |
| Welche Sicherheitvorkehrungen muss ich beachten?<br>
| | Was beim Werkstoff Holz zu beachten ist?<br> |
| Welche Schritte muss ich bei der Planung berücksichtigen?<br> | | Welche Fertigungsverfahren gibt es??<br> |
| Wie gehe ich beim Sägen vor?<br> | | Wie hadle ich nachhaltigt?<br> |
| Wie ist die Bohrmaschine aufgebaut?<br>
| | ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen<br> |
| Wie gehe ich mit der Bohrmaschine um?<br>
| |
| deine erstes eigenes kleines Werkstück zu erstellen.
| |
|
| |
|
|
| |
|
| ====''' Was ist überhaupt Technik'''====
| |
|
| |
|
| hierzu drei ganz verschiedene Antworten:
| | ====''' Was bedeuten die Begriffe Holz und Holztechnik'''==== |
| „Technik ist das Ergebnis menschlicher Faulheit.“
| |
|
| |
|
| „Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu vermeiden.“
| | Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.? |
|
| |
|
| „Technik ist die beabsichtigte Veränderung der Umwelt durch Gebrauch und Umgestaltung von in der Natur
| | {{Box|Übung 1|Erstellt in Einzelarbeit ein Cluster zum Thema Holz und Holztechnik. Als Hilfe können dir dabei folgende Punkte helfen: |
| vorkommenden Materialien.“
| | Was bedeutet Holz für dich? |
| | Wo findet es Anwendung? |
| | Wie wird es bearbeitet? |
| | Wiie wird es erstellt? |
| | Welchen Nutzen hat es?<br> |
| | Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt|Üben}} |
| | <br> |
| | {{Box|Info|Informiere dich zuvor kurz über die Methode: Cluster auf folgender Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Kurzinfo}} |
| | <br> |
|
| |
|
| Glaubt man den beiden ersten Aussagen, also genau das, was Ihr gesucht habt:).
| |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 56: |
Zeile 59: |
| 6. Transport und Verkehr|Merksatz}} | | 6. Transport und Verkehr|Merksatz}} |
|
| |
|
| {{Box|Übung 1|Notiere unter der Überschrift: Sie sechs Bereiche des Technikunterrichts die aufgeführten Punkte. <br>Legt die Hefter beiseite und versucht zu zweit mündlich alle Bereiche zusammenzubekommen. Vergleicht eure Ergebnisse mit einem weiteren Pärchen|Üben}}
| |
|
| |
|
| {{Box|Übung 2|Bearbeite die folgende App:|Üben}} | | {{Box|Übung 2|Bearbeite die folgende App:|Üben}} |
Holztechnik
|
|
Rund ums Holz
|
In diesem Lernpfad wirst Du dich mit dem Thema Holz und Holztechnik beschäftigen
|
Was Du in den nächsten Wochen lernen wirst:
Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?
Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?
Die Funktion des Waldes.
Was beim Werkstoff Holz zu beachten ist?
Welche Fertigungsverfahren gibt es??
Wie hadle ich nachhaltigt?
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen
Was bedeuten die Begriffe Holz und Holztechnik
Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.?
Übung 1
Erstellt in Einzelarbeit ein Cluster zum Thema Holz und Holztechnik. Als Hilfe können dir dabei folgende Punkte helfen:
Was bedeutet Holz für dich?
Wo findet es Anwendung?
Wie wird es bearbeitet?
Wiie wird es erstellt?
Welchen Nutzen hat es?
Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt
Ideensammlung
Was bedeutet Technik für dich?
In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik?
Schreibe deine Ideen in dein Heft.
Die sechs Bereiche des Technikunterrichts
Merke
Der Technikunterricht ist in sechs unterschiedliche Bereiche unterteilt:
1. Werkzeuge und Maschinen
2. Bauen und Wohnen
3. Information und Kommunikation
4. Versorgung und Entsorgung
5. Arbeit und Produktion
6. Transport und Verkehr
Übung 2
Bearbeite die folgende App:
Sicherheit in den Technikräumen
Übung 3
Bevor Du mit den praktischen Arbeiten beginnen kannst, musst Du dich ersteinmal mit den Regeln, die in den Technikräumen herrschen, beschäftigen.
Überlegt in Vierergruppen,
was innerhalb des Techniklehrraumes/Werkraum wichtig ist,
was innerhalb des Maschinenraumes wichtig ist,
was im Umgang mit den Werkzeugen und den Maschinen wichtig ist,
Erstellt daraus eine Technikraumordnung. Gleicht diese im Anschluss mit den Seiten 81, 86 und 88 im Buch ab und ergänzt sie um fehlende Punkte. Stellt eure Ausarbeitungen der Klasse vor
Übung 4
Bearbeite das Arbeitsblatt: "Mein Technikraum"
Übung 5
Bearbeite die folgende App:
Merke
Von der Idee zum Produkt:
Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.
Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen.
Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen:
Die 16 - Schritt-Methode:
1. Ideen sammeln
2. Entscheidung treffen
3. Anforderungsliste erstellen
4. Produkt entwerfen
5. Informationen beschaffen
6. Zeichnungen anfertigen
7. Stückliste anlegen
8. Beurteilungskriterien festlegen
9. Arbeitsplan ausarbeiten
10. Kalkulation durchführen
11. Organisationsplan aufstellen
12. Objekt herstellen, Probleme lösen
13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren
14. Beurteilung durchführen
15. Arbeitsergebnisse präsentieren
16. Nachbetrachtung durchführen
Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter
Aufgabe
Überlege mit deinem Partner, welche Schritte Ihr durchgehen müsst und welche Ihr überspringen werdet.
Info
Aufgrund der Kürze der Zeit werden wir nur die Punkte
4. Produkt entwerfen,
8. Beurteilungskriterien festlegen,
9. Arbeitsplan ausarbeiten,
12. Objekte herstellen, Probleme lösen und
13. Beurteilung durchführen,
behandeln.
Aufgabe
Bearbeite das Arbeitsblatt: Produkte entwerfen: Der Stiftehalter und vergleicht innerhalb eurer Tischgruppe eure Ausarbeitungen
Das Sägen mit der Feinsäge
Beachte 1
Beim Sägen trennen die Zähne der Säge Späne vom Holz ab. Beachte: Je genauer Du arbeitest, desto weniger musst Du durch Feilen und Schleifen nacharbeiten.
Mit der Feinsäge lassen sich, wie der Name schon sagt, relativ feine Schnitte machen.
Als Hilfsmittel für einen geraden Schnitt eigent sich in unserem Falle der Schraubstock. Achte nur darauf dein Werkstück ggf. mit kleinen Holzstücken zu schützen
Vorgehensweise:
Spanne dein Werkstück fest und waagerecht ein.
Säge nah an der Einspannstelle, damit das Werkstück nicht federt.
Setze die Säge neben der Anrissstelle an und zwar an der Seite des Stückes, dass Du nachher nicht mehr benötigst, da durch den Ausriss ein Material abgnommen wird und das Werkstück ansonsten zu klein wird
Ziehe die Säge einige Male nach hinten, so das eine kleine Kerbe entsteht.
Beginne nun mit dem Sägen, indem Du die Säge mit Kraft nach vorne führst und ohne Kraft zurückführst, da die Feinsäge auf Stoß arbeitet. Nutze dabei die gesmate Länge des Sägeblattes aus.
Damit das Werskstück nicht ausreißt, halte kurz vor dem Durchsägen das Gegenstück mit der anderen Hand fest
Übung 6
Lies dir das Infoblatt zum Sägen durch und bearbeite dasentsprechende Arbeitsblatt.
Der Bohrmaschinenführerschein
Übung 7
Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema Bohren.