(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1:
Zeile 1:
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Größen|Farbe=#00008B|Bild=Einstiegsbild Kreis und Winkel.jpg|Höhe=800|Beschreibung des Projekts=Kreis und Winkel|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad lernst du:
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Kreis und Winkel|Farbe=#00008B|Bild=Einstiegsbild Kreis und Winkel.jpg|Höhe=800|Beschreibung des Projekts=Kreis und Winkel|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad lernst du:
- Kreise mit dem Zirkel zu zeichnen sowie Mittelpunkt, Radius und Durchmesser einzutragen,
- Kreise mit dem Zirkel zu zeichnen sowie Mittelpunkt, Radius und Durchmesser einzutragen,
Zeile 330:
Zeile 330:
{{Box|Erklärvideo x|Schau dir das Video zu ''Winkel zeichnen'' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Erklärvideo x|Schau dir das Video zu ''Winkel zeichnen'' an.|Kurzinfo}}
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt. |Üben}}
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt. |Üben}}
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der entsprechende Winkel den zweiten Schenkel berührt.
Lies nun die Größe des Winkels ab und trage sie ein. Denke an das Grad-Zeichen °.
Überprüfe deine Eingabe.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Übung x: überstumpfe Winkel messen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Miss mindestens 10 Winkel korrekt.
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der Winkel 180° groß ist.
Nun kannst du weiterzählen (190°, 200°, 210°, ...) bis du zu dem zweiten Schenkel kommst.
Trage im Anschluss daran die Größe des Winkels ein. Denke an das Grad-Zeichen °.
Überprüfe deine Eingabe.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
2.4 Winkel zeichnen
Erklärvideo x
Schau dir das Video zu Winkel zeichnen an.
Info
Übung x: Winkel zeichnen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Zeichne mindestens 10 Winkel korrekt ein.
Blende das Geodreieck und die Hand ein, indem du die jeweiligen Kästchen oben links in der Ecke anklickst.
Lege das Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel S.
Anschließend musst du das Geodreieck am Punkt F so weit drehen, dass es auf dem ersten Schenkel liegt.
Klicke auf die Hand und ziehe sie soweit, dass der entsprechende Winkel entsteht.
Überprüfe deine Zeichnung.
Falls du noch Hilfe benötigst, klicke auf der realmath-Seite links neben der Übung das Feld "Winkel zeichnen Video" an. Dann wird dir in einem Video Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
Info
Übung x: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 17, Nr. 4
S. 22, Nr. 7
noch ergänzen
noch ergänzen
noch ergänzen
noch ergänzen
2.5 Winkel berechnen
Übung x: Aufgaben im Buch
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
S. 18, Nr. 9
noch ergänzen
noch ergänzen
Übung x: Winkel zeichnen
Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung. Zeichne mindestens 10 Winkel korrekt ein.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.