Buss-Haskert/Potenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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<ggb_applet id="haq8utkf" width="1170" height="790" border="888888" />(Applet von Matthias Hornof) | <ggb_applet id="haq8utkf" width="1170" height="790" border="888888" />(Applet von Matthias Hornof) | ||
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{{Box|Lernpfad Potenzen: Sehr große und sehr kleine Zahlen|[[Datei:Solar-system-11111 1280.jpg|rahmenlos|320px]] [[Datei:Virus-1812092 1920.jpg|rahmenlos|400px]]<br> | {{Box|Lernpfad Potenzen: Sehr große und sehr kleine Zahlen|[[Datei:Solar-system-11111 1280.jpg|rahmenlos|320px]] [[Datei:Virus-1812092 1920.jpg|rahmenlos|400px]]<br> | ||
In diesem Lernpfad lernst du | In diesem Lernpfad lernst du | ||
* wie man mit Potenzen rechnet (Potenzgesetzte) | * wie man mit Potenzen rechnet (Potenzgesetzte), | ||
* wie man sehr große und sehr kleine Zahlen mit Potenzen schreibt<br> | * wie man sehr große und sehr kleine Zahlen mit Potenzen schreibt,<br> | ||
* was Wurzeln sind und wie man mit ihnen rechnet und | |||
* wie du Wurzelterme umformen und vereinfachen kannst. | |||
Bearbeite die Schritte des Lernpfades selbständig. Stelle Fragen, wo du unsicher bist. Achte auf die Zeit!!<br><br> | Bearbeite die Schritte des Lernpfades selbständig. Stelle Fragen, wo du unsicher bist. Achte auf die Zeit!!<br><br> | ||
Aktuelle Version vom 15. Februar 2021, 08:05 Uhr
SEITE IM AUFBAU !!!
1) Potenzen: Definition
2) Potenzgesetze
3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise
4) Wurzeln: Definition
(Applet von Matthias Hornof)
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 9, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 52 | Übungen online |
---|---|---|
- Terme berechnen (Vorrangregeln) | Nr. 4 |
|
- Zahlen runden. | Nr. 2 |
|
- die Quadratzahlen auswendig. | Nr. 6 |
|
- Potenzen als Produkt schreiben und berechnen. | Nr. 3 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Potenzen
Definition Potenzen
Einer Legende nach hat der indische Erfinder des Schachspiels dieses seinem Herrscher zum Geschenk gemacht. Also Belohnung wünschte er sich für das erste Feld 1 Reiskorn und für jedes weitere doppelt so viele Körner wie auf dem vorherigen.
a) Wie viele Reiskörner liegen/lägen auf dem letzten Feld?
b) Wie viele Reiskörner hat er insgesamt bekommen?
c) Ein Reiskorn wiegt ca. 65mg. Wie schwer wären alle Reiskörner zusammen?
d) Vergleiche das Gewicht mit der Weltjahresernte an Reis des letzten Jahres. (Recherchiere).
Übertrage die nachfolgende Tabelle in dein Heft und fülle sie aus:
Feld | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 20 | ... |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Reiskörner auf dem Feld | 1 | 2 | 4 | 8 | |||||||||
Anzahl in (Zweier-)Potenzen | 20 | 21 | 22 | 23 |
Die Anzahl der Reiskörner pro Feld verdoppelt sich immer, wir rechnen:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 16
usw.
Die Produkte schreiben wir als Potenz:
1. Feld: 1
2. Feld: 2
3. Feld: 2∙2 = 22 = 4
4. Feld: 2∙2∙2 = 23 = 8
5. Feld: 2∙2∙2∙2 = 24 =16
Um die Anzahl der Reiskörner insgesamt zu berechnen, muss die Summe aller Körner berechnet werden (nutze eine Tabellenkalkalkulation):
= 1,844671019
18 446 700 000 000 000 000
Die Anzahl der Reiskörner muss nun mit dem Gewicht multipliziert werden, also
18 446 700 000 000 000 000 65mg = 1,199041021
1 199 040 000 000 000 000 000 mg.
Wandle diese Angabe von mg um in t, also teile durch 1000 000 000.
Ein Produkt aus gleichen Faktoren schreiben wir verkürzt als Potenz. Merke dir die nachfolgenden Begriffe!
Potenzen berechnen
a) -24 = -2·2·2·2 = -16, denn das Minuszeichen wird nicht mit potenziert.
24 = 16
b) (-3)3 = (-3)·(-3)·(-3) = -27, denn hier wird auch das Minuszeichen mit potenziert, da es mit in der Klammer steht.