Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Videos ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
{{Lösung versteckt|Der Spannungsmesser muss parallel zum Spannungsquelle bzw. zum Verbraucher in den Stromkreis eingebaut werden. Er misst dann, wie stark die Elektronen zwischen den beiden Messpunkten angetrieben werden.[[Datei:Spannungsmesser eingebaut im Stromkreis.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmesser im Stromkreis 2.png|rahmenlos]]<br> | {{Lösung versteckt|Der Spannungsmesser muss parallel zum Spannungsquelle bzw. zum Verbraucher in den Stromkreis eingebaut werden. Er misst dann, wie stark die Elektronen zwischen den beiden Messpunkten angetrieben werden.[[Datei:Spannungsmesser eingebaut im Stromkreis.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmesser im Stromkreis 2.png|rahmenlos]]<br> | ||
<br>|Lösung|Verbergen}} | <br>|Lösung|Verbergen}} | ||
<br> | <br> | ||
{{#ev:youtube|sNHbnc1TTIg|420|center}}{{#ev:youtube|gTd8UiV_iJc|420|center}} | |||
<br> | <br> | ||
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch. | Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch. | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): | Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Schau dazu das Video unten an.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Experiment:<br>{{#ev:youtube|LF2dORUNiN8|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">Erklärung:<br>{{#ev:youtube|CpecM7hGlrY|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{#ev:youtube|_6ci5CfskCA|420|center}} | |||
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | ||
Zeile 142: | Zeile 148: | ||
U<sub>Quelle</sub>= U<sub>1</sub> = U<sub>2</sub> = U<sub>3</sub> | U<sub>Quelle</sub>= U<sub>1</sub> = U<sub>2</sub> = U<sub>3</sub> | ||
<br> | <br> | ||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): | Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Schau dazu das Video unten an.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Experiment:<br>{{#ev:youtube|BCKfIbo4C7w|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">Erklärung:<br>{{#ev:youtube|xgeHwy-j-zk|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. |
Version vom 14. Februar 2021, 14:50 Uhr
3 Spannung
3.1 Spannung - Grundbegriffe
Der nachfolgende Film wiederholt zunächst in einem Modell (Bergmodell - Skifahren) die Bedeutung der Stromstärke. Ab 2:15 Minuten wird auch der Begriff "Spannung" mit diesem Modell erklärt. Schau das Video mehrmals an, bis du das Berg-Modell zur Spannung nachvollziehen kannst.
Vergleiche das Berg-Modell der Skifahrer mit der elektrischen Spannung:
Höhe des Berges
fahrende Skifahrer
Spannung
fließende Elektronen
Die Berg ist der Grund, warum sich die Skifahrer von A (Berg) nach B (Tal) bewegen. Ebenso ist die Spannung der Grund dafür, dass sich die Elektronen von A nach B bewegen.
Möchtest du noch etwas genauer in dieses Modell schauen? Dann geht es hier weiter:
Die Spannung gibt an, wie stark die Elektronen angetrieben werden müssen, damit sie durch die Lampe fließen.
Formelzeichen für die Spannung: U (lat. urgere (drängen, drücken)
Einheit für die Spannung: V nach dem Physiker Alessandro Volta
Schaltzeichen für Spannungsmesser:
Klar soweit?
Wir messen die Spannung mit einem Spannungsmessgerät, einem Voltmeter.
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter. Achte beim Experimentiere darauf, dass du die Einstellungen vor dem Messen richtig vornimmst.
Der Spannungsmesser muss parallel zum Spannungsquelle bzw. zum Verbraucher in den Stromkreis eingebaut werden. Er misst dann, wie stark die Elektronen zwischen den beiden Messpunkten angetrieben werden.
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch.
3.2 Spannung in der Reihenschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: Die Spannung der Batterie teilt sich in der Reihenschaltung auf die Lampen auf.
UQuelle = U1 + U2
3.2 Spannung in der Parallelschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Spannung an allen Messpunkte gleich groß:
UQuelle= U1 = U2 = U3
Zusammenfassung: