Benutzer:K. Winkelhaus/Fit für die ZAP im Fach Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(Seite verschoben) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Eine Jahreszahl rausgenommen) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht: Fridtjof-Nansen-Realschule|vorherlink=Fridtjof-Nansen-Realschule}}<br /> | |||
==Lernpfad 1: ZP-Vorbereitung== | ==Lernpfad 1: ZP-Vorbereitung== | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
( | (Das Layout des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Balladen]. Die Autorin ist Frau Frau Twardzik. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. | ||
Er wurde veröffentlicht unter der | |||
Herzlichen Dank!) | Herzlichen Dank!) | ||
Zeile 45: | Zeile 44: | ||
'''<big>Zentrale Prüfungen 2019 – Deutsch - Erster Prüfungsteil: Leseverstehen<small>- Originalprüfung 2019</small></big>''' | '''<big>Zentrale Prüfungen 2019 – Deutsch - Erster Prüfungsteil: Leseverstehen<small>- Originalprüfung 2019</small></big>''' | ||
Nutze dein Arbeitsblatt mit dem Text ''Die neue Lust aufs Lesen'' von ''Julia Gesemann''. Du findest es in der Dateiablage in unserer '''Deutschgruppe in Teams''' im | Nutze dein Arbeitsblatt mit dem Text ''Die neue Lust aufs Lesen'' von ''Julia Gesemann''. Du findest es in der Dateiablage in unserer '''Deutschgruppe (Ergänzung) in Teams''' im Ordner '''ZAP-Vorbereitung'''. | ||
Zeile 84: | Zeile 83: | ||
'''<big>Zentrale Prüfungen 2019 – Deutsch - Zweiter Prüfungsteil: Schreiben <small>- aus den Originalprüfungen | '''<big>Zentrale Prüfungen 2019 – Deutsch - Zweiter Prüfungsteil: Schreiben <small>- aus den Originalprüfungen 2017 und 2019</small></big>''' | ||
Nutze die Arbeitsblätter in der Dateiablage in unserer '''Deutschgruppe in Teams''' im Unterordner '''ZAP-Vorbereitung'''. Du findest drei Ordner zu den drei unterschiedlichen Aufgabentypen, die jeweils Unterordner mit den Arbeitsblättern enthalten. | Nutze die Arbeitsblätter in der Dateiablage in unserer '''Deutschgruppe (Ergänzung) in Teams''' im Unterordner '''ZAP-Vorbereitung'''. Du findest drei Ordner zu den drei unterschiedlichen Aufgabentypen, die jeweils Unterordner mit den Arbeitsblättern enthalten. | ||
Aktuelle Version vom 2. Februar 2021, 11:50 Uhr
Lernpfad 1: ZP-Vorbereitung
Fit für die ZAP im Fach Deutsch | ||
Die Teilgebiete und Wahlaufgaben der ZAP im Fach Deutsch wiederholen und vertiefen | ||
In diesem Lernpfad erwarten dich:
So erhältst du einen Überblick über die Anforderungen!
Herzlichen Dank!) |
Der erste Prüfungsteil: Das Leseverstehen
Zentrale Prüfungen 2019 – Deutsch - Erster Prüfungsteil: Leseverstehen- Originalprüfung 2019
Nutze dein Arbeitsblatt mit dem Text Die neue Lust aufs Lesen von Julia Gesemann. Du findest es in der Dateiablage in unserer Deutschgruppe (Ergänzung) in Teams im Ordner ZAP-Vorbereitung.
Der zweite Prüfungsteil
Fasse zusammen | Inhalte strukturiert in eigenen Worten wiedergeben |
Stelle dar | einen Zusammenhang oder ein Ergebnis strukturiert formulieren |
Nimm Stellung | eine Aussage oder Meinung kritisch prüfen, daraus eine eigene Einschätzung ableiten und den eigenen Standpunkt auf der Basis des Textes und/oder eigenen Erfahrungen begründen |
Erkläre | Textaussagen auf der Basis von Kenntnissen darstellen |
Untersuche | an Texten fragegeleitet arbeiten |
Zentrale Prüfungen 2019 – Deutsch - Zweiter Prüfungsteil: Schreiben - aus den Originalprüfungen 2017 und 2019
Nutze die Arbeitsblätter in der Dateiablage in unserer Deutschgruppe (Ergänzung) in Teams im Unterordner ZAP-Vorbereitung. Du findest drei Ordner zu den drei unterschiedlichen Aufgabentypen, die jeweils Unterordner mit den Arbeitsblättern enthalten.
Aufgabentyp 4a) Einen literarischen Text analysieren
Dieser Aufgabentyp ist dir aus dem Unterricht zu verschiedenen Textsorten bekannt. Zum Beispiel haben wir in diesem Schuljahr satirische Texte und Szenen aus dem Drama "Der Besuch der alten Dame" analysiert.
Aufgabentyp 4b) Informationen ermitteln, vergleichen, deuten und bewerten
Dieser Aufgabentyp ist dir ebenfalls aus dem Unterricht bekannt. Zum Beispiel haben wir zum Thema "Gemeinsam für das Klima. JETZT!" unterschiedliche Texte und Materialien genutzt. Beachte bitte, dass als Materialien unterschiedliche Sachtexte, Diagramme und/oder Schaubilder erschlossen werden müssen.
Aufgabentyp 2 Einen informativen Text verfassen
Auch dieser Aufgabentyp ist dir aus dem Unterricht bekannt. Zum Beispiel haben wir zum Thema "Brückenzeit - Raus von zu Haus!" informierende Texte verfasst. Beachte bitte, dass als Materialien unterschiedliche Sachtexte, Diagramme und/oder Schaubilder erschlossen werden müssen.
Reflexion
Geschafft? Super!