Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln/Rechnen mit Quadratwurzeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 1 (*)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse | {{Box|Übung 1 (*)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. Notiere deine Rechnung wie folgt: | ||
2a) <math>\sqrt{0,49\cdot100}=\sqrt{0,49}\cdot\sqrt{100}=0,7\cdot10=7</math> | |||
2b) <math>\sqrt{10}\cdot\sqrt{3,6}=\sqrt{10\cdot3,6}=\sqrt{36}=6</math> | |||
... | |||
* S. 81 Nr. 2 | * S. 81 Nr. 2 | ||
* S. 81 Nr. 3 | * S. 81 Nr. 3 | ||
* S. 81 Nr. 4 | * S. 81 Nr. 4 | ||
* S. 81 Nr. 5|Üben}} | * S. 81 Nr. 5|Üben}} | ||
<br> | {{Lösung versteckt|1=Ziehe die Wurzel jeweils aus den einzelnen Faktoren, wenn die Faktoren Quadratzahlen sind. <br> | ||
Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl. <br> | |||
Beispiel: | |||
2d) <math>\sqrt{400\cdot0,64}</math> Hier sind beide Faktoren jeweils Quadratzahlen, ziehe also die Wurzel und multipliziere dann die Ergebnisse.<br> | |||
2c) <math>= \sqrt{400}\cdot\sqrt{0,64} | |||
= 20 \cdot0,8 | |||
=16</math><br><math>\sqrt{2,5}\cdot\sqrt{0,9}</math> Hier sind die Zahlen unter der Wurzel (Radikanden) KEINE Quadratzahlen, schreibe also zunächst das Produkt unter eine Wurzel:<br> | |||
<math>= \sqrt{2,5\cdot0,9} | |||
= \sqrt{2,25} | |||
</math> Das Produkt 2,25 ist eine Quadratzahl, hier kannst du wieder im Kopf die Wurzel berechnen.<br> | |||
= 1,5 | |||
<br>|2=Entscheidungshilfe: Zuerst Wurzel ziehen oder unter ein Wurzelzeichen schreiben?|3=Verbergen}} | |||
===5.2 Teilweises Wurzelziehen=== | ===5.2 Teilweises Wurzelziehen=== | ||
{{Box|1=Teilweises Wurzelziehen|2= | {{Box|1=Teilweises Wurzelziehen|2= | ||
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[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmwu02.htm '''Übung a''']<br> | [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmwu02.htm '''Übung a''']<br> | ||
[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmwu03.htm '''Übung b''']|Üben}} | [http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmwu03.htm '''Übung b''']|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3(**)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse | {{Box|Übung 3(**)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | ||
* S. 81 Nr. 7 | * S. 81 Nr. 7 | ||
* S. 81 Nr. 9|Üben}} | * S. 81 Nr. 9|Üben}} | ||
{{Box|Übung 4(***)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse | {{Box|Übung 4(***)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | ||
* S. 81 Nr. 10 | * S. 81 Nr. 10 | ||
* S. 81 Nr. 11 | * S. 81 Nr. 11 |
Version vom 25. Januar 2021, 04:18 Uhr
1) Potenzen: Definition
2) Potenzgesetze
3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise
4) Wurzeln: Definition
SEITE IM AUFBAU
5.1 Multiplikation und Division
Multiplikation und Division von Quadratwurzeln - Herleitung
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?
Schau die Beispielrechnungen im nachfolgenden Video an und bearbeite dann die Übungen.
Ziehe die Wurzel jeweils aus den einzelnen Faktoren, wenn die Faktoren Quadratzahlen sind.
Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl.
Beispiel:
2d) Hier sind beide Faktoren jeweils Quadratzahlen, ziehe also die Wurzel und multipliziere dann die Ergebnisse.
2c)
Hier sind die Zahlen unter der Wurzel (Radikanden) KEINE Quadratzahlen, schreibe also zunächst das Produkt unter eine Wurzel:
Das Produkt 2,25 ist eine Quadratzahl, hier kannst du wieder im Kopf die Wurzel berechnen.
= 1,5
5.2 Teilweises Wurzelziehen
5.3 Addition und Subtraktion (Vorsicht!)
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?
Bei der Addition und Subtraktion lassen sich die Radikanden NICHT!!! unter einer Wurzel zusammenfassen!