Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/3) Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Lösungen ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 89: Zeile 89:
*Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)!
*Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)!
<br>
<br>
*Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der '''größte x-Wert''' und der '''größte y-Wert''' ist. '''Addiere zu dieser Länge 1 cm'''.
*Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der '''größte x-Wert''' ist und wie groß der '''größte y-Wert''' ist. '''Addiere jeweils zu der Länge 1 cm'''.
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Du erhältst folgende Figuren <br>
{{Lösung versteckt|1=Du erhältst folgende Figuren <br>
Zeile 108: Zeile 108:
* S. 102, Nr. 5|Üben}}
* S. 102, Nr. 5|Üben}}


{{Lösung versteckt|1=A (2|2);  B (5|2);  C (5|5);  D (2|5)|2=Lösung zu Nr. 4a|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=2);  B (5|2=Lösung zu Nr. 4a|3=Tipp ausblenden|4=5)}}
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche die Formen und die Größe der beiden Figuren.|2=Tipp zu Nr. 4b|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche die Formen und die Größe der beiden Figuren.|2=Tipp zu Nr. 4b|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Beide Figuren sind Quadrate. <br>
{{Lösung versteckt|1=Beide Figuren sind Quadrate. <br>

Version vom 19. Januar 2021, 17:09 Uhr

3. Das Koordinatensystem

Dein großes Abenteuer
Auf einer längst verlassenen, rechteckigen Insel im Reich der Koordinaten lebte einst der Stamm der XY. Vor vielen Jahren kam es jedoch zu einer großen Hungersnot, die die Menschen dazu zwang, ihre Insel zu verlassen. Da sie auf ihren kleinen Flößen über das weite Meer fliehen mussten, konnten sie ihre Schätze nicht mitnehmen. Also begannen sie, ihre zahlreichen Reichtümer an verschiedenen Stellen auf der Insel zu vergraben. Die genauen Punkte markierten sie auf einem unscheinbar wirkenden Zettel. Das darauf abgebildete Koordinatensystem ist für Fremde kaum als Schatzkarte zu erkennen. Doch dazu später mehr…


Info 6 – verschiedene Begriffe

In deinem Schulbuch wird von Quadratgitter gesprochen, das ist ein anderes Wort für Koordinatensystem.


Merke


Koordinatensystem Merke.jpg


Erklärvideo 6
Schau dir das folgende Video zum Thema Koordinaten ablesen an.


Übung 16: Koordinaten zuordnen

Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.

Bestimme die Koordinaten von mindestens 10 Punkten.
GeoGebra


Übung 17 - Koordinaten ablesen
Hier musst du eine Fliege finden. Gib die Koordinaten ihres Landepunktes ein. Nachdem sie 8-mal gelandet ist, darfst du mit der nächsten Übung weitermachen.
GeoGebra


Übung 18 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 102, Nr. 1
  • S. 103, Nr. 3
102-1.jpg
103-3.jpg



Erklärvideo 7
Schau dir das folgende Video zum Thema Koordinatensystem zeichnen an.


Übung 19
Kennst du dich mit dem Koordinatensystem aus? Bearbeite die folgende LearningApp.



Erklärvideo 8.1 & 8.2
Schau dir die beiden Videos zum Thema Punkte in ein Koordinatensystem eintragen an.




Oder sollen die Videos so?

Erklärvideo 8.1
Schau dir das folgende Video zum Thema Punkte in ein Koordinatensystem eintragen an.


Erklärvideo 8.2
Schau dir nun auch das folgende Video zum Thema Punkte in ein Koordinatensystem eintragen an.



Übung 20 (im Heft)

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 102, Nr. 2
  • Wähle für die Einteilung der Achsen 1 Kästchen pro Einheit.
  • Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)!


  • Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der größte x-Wert ist und wie groß der größte y-Wert ist. Addiere jeweils zu der Länge 1 cm.

Du erhältst folgende Figuren
a)  ein Dreieck
b)  ein Quadrat
c)  ein T
d)  eine Art Drachen mit einer nach innen geknickten Seite

e)  einen regelmäßigen Stern


Übung 21
Trage mindestens 10 Punkte richtig ein.
GeoGebra



Übung 22 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 102, Nr. 4
  • S. 102, Nr. 5
2);  B (5
Vergleiche die Formen und die Größe der beiden Figuren.

Beide Figuren sind Quadrate.

Das Quadrat AEFG ist 4-mal so groß wie das Quadrat ABCD.

Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 5 cm lang.

Wähle für die Einteilung 1 Kästchen pro Einheit.

Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 11 cm lang.

Wähle für die Einteilung 1 Kästchen pro Einheit.




Dein großes Abenteuer

Zurück zu unserer Geschichte vom Anfang, du erinnerst dich noch?
... Im Stamme der XY gibt es seit Urzeiten ein ehrenhaftes Gesetz, dass sich die Stammesmitglieder immer nur den Haupthimmelsrichtungen folgend über die Insel bewegen dürfen.

Hilf Xaver Yves bei der Suche. Bearbeite dazu das Arbeitsblatt, das du im Aufgabenmodul findest.











Übung 3
...

Punkte im Koordinatensystem

GeoGebra

Koordinaten von Punkten ablesen

GeoGebra