Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | Aufgabe |Eine Kerze ist 1,5 Stunden nach dem Anzünden 12 cm und 3,5 Stunden nach dem Anzünden noch 6 cm hoch. | {{Box | Aufgabe |Eine Kerze ist 1,5 Stunden nach dem Anzünden 12 cm und 3,5 Stunden nach dem Anzünden noch 6 cm hoch. | ||
a) Zeichne den Graphen der Zuordnung Zeit -> Länge der Kerze. <br/> b) Wie lang war die Kerze zu Beginn? Nach welcher Brennzeit ist sie nur noch 1,5 cm hoch? Wann ist sie abgebrannt? | a) Zeichne den Graphen der Zuordnung Zeit -> Länge der Kerze. <br/> b) Wie lang war die Kerze zu Beginn? Nach welcher Brennzeit ist sie nur noch 1,5 cm hoch? Wann ist sie abgebrannt? | ||
c) Bestimme die Änderungsrate und gib die Funktionsgleichung in der Form f(x)= | c) Bestimme die Änderungsrate und gib die Funktionsgleichung in der Form <math>f(x)=mx+b</math> an. Ermittle nun die gesuchten Werte aus b) mithilfe der Gleichung. Vergleiche.|Arbeitsmethode}} | ||
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Version vom 6. November 2020, 09:56 Uhr
Wiederholung: Was ist eine Funktion?
Erklärung
Eine Funktion ordnet jedem x-Wert ein y-Wert zu. Hier soll ein Lückentext entstehen.
Lineare Funktionen erkennen
Erklärungstext
Graph einer linearen Funktion
Bestimmung von Funktionsgleichungen
und/oder mithilfe eines Punktes und der Steigung oder mithilfe von zwei Punkten oder mit Wertetabelle
Liegen die Punkte auf dem Graphen?
Schnittpunkte von linearen Funktionen
Schnittpunkt mit der x-Achse (Nullstelle)
Schnittpunkt von zwei linearen Funktionen
Anwendungsaufgaben/ Modellierungsaufgaben