Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/2) Multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Online-Übung hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Erklärvideo Rechengesetze hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
|urlargs=start=000&end=337 | |urlargs=start=000&end=337 | ||
|dimensions=600 | |dimensions=600 | ||
|alignment= | |alignment=left | ||
}} | }} | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
{{Box|Übung 10: Schriftliches Multiplizieren - unterschiedliche Schwierigkeit| Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du einstellst, wie viele Stellen die beiden Faktoren besitzen sollen.|Üben}} | {{Box|Übung 10: Schriftliches Multiplizieren - unterschiedliche Schwierigkeit| Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du einstellst, wie viele Stellen die beiden Faktoren besitzen sollen.|Üben}} | ||
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation | https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation | ||
{{Box|Übung 11: Aufgaben im Buch| Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft. | |||
* S. 66, Nr. 8, 9, 12a,b|Üben}} | |||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Rechengesetze: Kommutativ- und Assoziativgesetz'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#evt: | |||
service=youtube | |||
|id=HFdZrZKxKl0 | |||
|urlargs=start=021&end=135 | |||
|dimensions=600 | |||
|alignment=left | |||
}} |
Version vom 16. Oktober 2020, 15:44 Uhr
2. Multiplizieren
http://realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenmultiplizieren01.html
8 • 100 = (!80) (800) (!8 000) (!80 000)
27 • 10 = (!2 700) (!27 000) (270) (!27)
140 • 20 = (2 800) (!280) (!28 000) (!28)
50 • 400 = (!2 000) (!200) (!200 000) (20 000)
3 000 • 17 000 = (!51 000) (51 000 000) (!510 000) (!510 000 000)
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Multiplikation