Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Video eingefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Reihenfolge geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
{{Box|Online-Übung|Zahlen auf dem Zahlenstrahl - Trage die Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein.|Üben}} | {{Box|Online-Übung|Zahlen auf dem Zahlenstrahl - Trage die Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pkp6zab6c20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pkp6zab6c20|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 78: | Zeile 74: | ||
{{Box|'''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | {{Box|'''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | ||
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die | Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgende Aufgabe: | ||
* S. 14, Nr. 3 | * S. 14, Nr. 3 | ||
{{Lösung versteckt|1=Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Box|Info|Nicht immer ist ein Zahlenstrahl in Einer-Schritten aufgeteilt. Dann ist es nicht so einfach, die Zahlen richtig einzutragen. Schau dir hier ein Erklärvideo zur Einteilung des Zahlenstrahls an. |Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|2dtH_7CSwS4|800|center}} | |||
{{Box|'''<big>Aufgaben im Buch</big>'''| | |||
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgenden Aufgaben: | |||
* S. 15, Nr. 4, 5, 6, 7, 9, 12|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} |
Version vom 14. September 2020, 17:03 Uhr
12 > 5
28 < 30
150 < 160
287 > 278
604 < 640
942 > 934
Stelle dir das Krokodil Kroko vor. Sein geöffnetes Maul ist immer auf die größere Zahl gerichtet.
Beginne mit der kleinsten Zahl. Schreibe dir die Zahlen zuerst ab und streiche sie, sobald du sie verwendet hast, durch.
z.B. 12 kommt nach 11. Das bedeutet: 12 ist größer 11, also schreibst du 12 > 11. Probiere es nun bei den anderen Teilaufgaben genauso.
Hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung.
{{Box|Aufgaben im Buch|
Bearbeite in deinem Mathematikbuch die folgende Aufgabe:
- S. 14, Nr. 3
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Beachte: Zwischen den Zahlen am Zahlenstrahl muss immer der gleiche Abstand vorliegen.
Zeichne den Zahlenstrahl so, dass immer 2 Kästchen einen Einer-Schritt ergeben, d.h. der Zahlenstrahl muss 20cm lang sein. Trage anschließend die Striche sowie die Zahlen ein und markiere die geforderten Zahlen.
Ein Zahlenstrahlausschnitt beginnt nicht bei der Null. Er bildet nur einen Zahlenbereich des Zahlenstrahls ab.
Finde erst heraus, wie groß der Abstand zwischen zwei Strichen ist.
Finde heraus, um wie viel sich die zweite Zahl im Vergleich zur ersten Zahl erhöht oder verringert. Betrachte dann die dritte Zahl. Um wie viel hat sie sich im Vergleich zur vorherigen Zahl erhöht oder verringert? Erkennst du eine Regelmäßigkeit?