|
|
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 6: |
Zeile 6: |
|
| |
|
|
| |
|
| <big>Herzlich willkommen im ungewöhnlichen und im Rückblick unter sicherlich historischen Corona-Bedingungen stattfindenden Praxiskurs im Sommersemester 2020! | | <big>Rückblick auf zwei außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise" im Sommersemester 2020! |
| </big> | | </big> |
|
| |
|
Zeile 19: |
Zeile 19: |
| '''Inhalte dieses Semesters''' | | '''Inhalte dieses Semesters''' |
|
| |
|
| Maren Urner und Martin Beckenkamp wollen Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt|Generationenkonflikten]] im Zusammenhang mit der [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise|Klimakrise]] unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir für die Klimakrise sehr viel aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie lernen können. Darum gehen wir gemeinsam mit Ihnen dieses sehr spannende und aktuelle Thema gemeinsam an.
| | Im Sommersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der [https://hmkw.de HMKW] der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp. |
|
| |
|
|
| |
|
| *[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] wird die Frage vor allem aus medienpsychologisch-journalistischer Perspektive aufgreifen
| | [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischen Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, sowie deren Zusammenhang mit Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung und -einschätzung beschäftigen. Dazu gehören Phänomene wie Clickbait, Fake News und Filterblasen, die empirisch mit Blick auf die Thematik der Klimakrise untersucht wurden. |
| *[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive.
| |
|
| |
|
| | [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] behandelte das Thema aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder thematisierten "Generationenkonflikt“. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation (in diesem Fall meist Studierende) tatsächlich von der älteren Generation (mit oder ohne Kinder) mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Der Fokus lag auf zwei Themenfeldern: der Risikowahrnehmung und dem "set of relevant media" die für die Informationsbeschaffung zur Thematik genutzt werden. |
|
| |
|
| | | In beiden Modulen wurden dabei aus aktuellem Anlass Fragen zur Coronakrise aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt. |
| '''Bitte unbedingt beachten'''
| |
| | |
| *Alles, was Sie/Ihr hier schreibt/schreiben, ist weltweit öffentlich einsehbar. Beachten Sie daher bitte strikt [[Datenschutz und Urheberrecht]]!
| |
| *Sofern nicht geschehen, schicken Sie uns auch bitte Ihre Einverständniserklärung zu. Nur dann werden Ihre Benutzeraccounts freigeschaltet, damit Sie Ihre Hausarbeit auf dieser Wiki-Oberfläche erstellen können
| |
| | |
| '''Zeitplanung'''
| |
| | |
| Die Zeitplanung für dieses Semester ist wie folgt:
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+
| |
| ! colspan="2" |Zeitplanung SoSe 2020
| |
| (Kurse Maren jeweils 9-13:15 Uhr - Kurse Martin jeweils 9-13:30 Uhr)
| |
| |-
| |
| |6.4.2020
| |
| |Einführung in die Medienoberflächen - Vorstellungsrunde - Verhaltensregeln
| |
| |-
| |
| |13.4.2020
| |
| |*************** Ostern ******************************************
| |
| |-
| |
| |20.4.2020
| |
| |TERMINÄNDERUNG: Einführung in die Thematik - Gruppenaufteilung - Recherche -
| |
| Benutzerausweise - Gruppe Maren und Martin getrennt
| |
| |-
| |
| |27.4.2020
| |
| |TERMINÄNDERUNG: Inhaltlicher Input: Prof. Dr. Torsten Schäfer und Carla Reemtsma
| |
| |-
| |
| |4.5.2020
| |
| |Weitere Recherche - Fragestellung
| |
| |-
| |
| |11.5.2020
| |
| |Vorbereitung Datenerhebung
| |
| |-
| |
| |18.5.2020
| |
| |Datenerhebung
| |
| |-
| |
| |25.5.2020
| |
| |Datenauswertung
| |
| |-
| |
| |1.6.2020
| |
| |*************** Pfingsten ****************************************
| |
| |-
| |
| |8.6.2020
| |
| |Datenauswertung
| |
| |-
| |
| |15.6.2020
| |
| |Finale Vorbereitung für Vorstellung der Ergebnisse
| |
| |-
| |
| |22.6.2020
| |
| |'''Vorstellung der Ergebnisse''' mit Prof. Dr. Torsten Schäfer und Carla Reemtsma
| |
| Je Gruppe (13): 10min Präsentation + 5min Diskussion
| |
| (Letzter gemeinsamer Termin beider Kurse)
| |
| |-
| |
| |29.6.2020
| |
| |Letzter Termin Kurs Maren (verkürzt)
| |
| |}
| |
| | |
| '''Deadline''' für Fertigstellung des Wiki-Artikels: Martin Beckenkamps Kurs - 29.6.2020, 23:59 Uhr; Maren Urners Kurs - 06.07.2020, 23:59 Uhr
| |
| | |
| '''Teilnehmerlisten'''
| |
| | |
| An Maren Urners Modul und an Martin Beckenkamps Modul nehmen jeweils 19 Studierende teil. In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge orientiert sich an der jeweils für beide Moudle alphabetisch nach Namen sortierten Teilnehmerliste, die aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar ist.
| |
| | |
| {| class="wikitable sortable mw-collapsible mw-collapsed"
| |
| |+Teilnehmendenliste in beiden Modulen
| |
| !Modul Urner
| |
| !Modul Beckenkamp
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Maren-HMKW|Maren-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Martin-HMKW|Martin-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Lara-HMKW|Lara-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Vera-HMKW|Vera-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Patricia-HMKW|Patricia-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Niklas-HMKW|Niklas-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Sandra-HMKW|Sandra-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Alisha-HMKW|Alisha-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Isabelle-HMKW|Isabelle-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Melissa-HMKW|Melissa-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Annalena-HMKW|Annalena-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Andreas-HMKW|Andreas-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Svenja-HMKW|Svenja-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Lea-Elisabeth-HMKW|Lea-Elisabeth-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Yannic-HMKW|Yannic-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Denise-HMKW|Denise-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:AnnaJ-HMKW|AnnaJansen-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Lisa-HMKW|Lisa-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:AnnaL-HMKW|AnnaLübke-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Ella-HMKW|Ella-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Julia-HMKW|Julia-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Christoph-HMKW|Christoph-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Leonie-HMKW|Leonie-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Katrin-HMKW|Katrin-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Yvonne-HMKW|Yvonne-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Hannah-HMKW|Hannah-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Maximilian-HMKW|Maximilian-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Lukas-HMKW|Lukas-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Jana-HMKW|Jana-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Laura-HMKW|Laura-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Lea-HMKW|Lea-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Liane-HMKW|Liane-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Pia-HMKW|Pia-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Charlotte-HMKW|Charlotte-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Anna-Lena-HMKW|Anna-Lena-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Johanna-HMKW|Johanna-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Marisa-HMKW|Marisa-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:Anouk-HMKW|Anouk-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |[[Benutzer:Alina-HMKW|Alina-HMKW]]
| |
| |[[Benutzer:JuliaFuss-HMKW|JuliaFuss-HMKW]]
| |
| |-
| |
| |
| |
| |
| |
| |}
| |
Wikiprojekte der HMKW
Rückblick auf zwei außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise" im Sommersemester 2020!
Inhalte dieses Semesters
Im Sommersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp.
Maren Urners Kurs bzw. Modul behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischen Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, sowie deren Zusammenhang mit Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung und -einschätzung beschäftigen. Dazu gehören Phänomene wie Clickbait, Fake News und Filterblasen, die empirisch mit Blick auf die Thematik der Klimakrise untersucht wurden.
Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul behandelte das Thema aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder thematisierten "Generationenkonflikt“. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation (in diesem Fall meist Studierende) tatsächlich von der älteren Generation (mit oder ohne Kinder) mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Der Fokus lag auf zwei Themenfeldern: der Risikowahrnehmung und dem "set of relevant media" die für die Informationsbeschaffung zur Thematik genutzt werden.
In beiden Modulen wurden dabei aus aktuellem Anlass Fragen zur Coronakrise aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.