Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Lösungen ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
{{Lösung versteckt|Lösungswort: FLAMINGO|Lösung zu Nr. 7|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Lösungswort: FLAMINGO|Lösung zu Nr. 7|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Rechne von links nach rechts, beachte die Rechenzeichen!{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19a Lösung.png]]|Lösung Nr.19a (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19b Lösung.png]]|Lösung Nr. 19b (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19c Lösung.png]]|Lösung Nr. 19c (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19d Lösung.png]]|Lösung Nr. 19d (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 19|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Rechne von links nach rechts, beachte die Rechenzeichen!{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19a Lösung.png]]|Lösung Nr.19a (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19b Lösung.png]]|Lösung Nr. 19b (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19c Lösung.png]]|Lösung Nr. 19c (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 19d Lösung.png]]|Lösung Nr. 19d (Rechne zunächst selbst!)|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 19|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Klammer zuerst, dann von links nach rechts.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21a Lösung.png]]|Lösung Nr. 21a|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Vergleiche die Lösungen (Du musst ausführliche Lösungen im Heft notiert haben!) b)46,13 c) 0,15 d)1,3|Lösungen Nr. 21b,c,d zum Vergleichen|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Nr. 21 e) Rechne die innere Klammer zuerst!|Tipp zu Nr. 21e,f|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21e Lösung.png]]|Lösung Nr. 21e|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21f Lösung.png]]|Lösung Nr. 21f|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 21|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 4|Löse S. 122 Nr. 20 schriftlich im Heft.|Üben}} | {{Box|Übung 4|Löse S. 122 Nr. 20 schriftlich im Heft.|Üben}} |
Version vom 3. Mai 2020, 08:03 Uhr
Um die Weite aller drei Sprünge insgesamt zu berechnen, musst du die Zahlen addieren.
Um den Unterschied zwischen seinem besten und seinem schwächsten Versuch zu berechnen, subtrahierst du.
Kannst du die Ergebnisse im Kopf berechnen?
Wie bist du vorgegangen? Worauf musst du achten?
Wir können auch schriftlich rechnen, dabei ist es wichtig, dass die Dezimalbrüche stellengerecht untereinander geschrieben werden, also Einer unter Einer, Zehntel unter Zehntel usw., wie in der Stellenwerttafel. (Erinnerung: Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel)
Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit Nullen auf.
Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte.
Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln:
In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt:
Kopfrechnen: Dezimalbrüche addieren
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von unten nach oben addieren (höher liegender Stein muss berechnet werden).
Kopfrechnen: Dezimalbrüche subtrahieren und addieren
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von unten nach oben addieren (höher liegender Stein muss berechnet werden) und von oben nach unten subtrahieren (tiefer liegender Stein muss berechnet werden).
Schriftlich addieren
Schriftlich subtrahieren