Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Kannst du eine Frage für diesen Zusammenhang formulieren? Notiere sie im Heft (falls möglich mit Lösung).|Üben}} | Kannst du eine Frage für diesen Zusammenhang formulieren? Notiere sie im Heft (falls möglich mit Lösung).|Üben}} | ||
[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag.png|center]] | [[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag.png|center]] | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag 1.png]]|Lösung zu Aufgabe 1|Verbergen}} | |||
{{Box|Lineare Funktionen erkennen| Aufgabe 2: Nach der Bootsfahrt sind sie durstig und kaufen Getränkte. Ein Glas Apfelschorle kostet 1,50€. | {{Box|Lineare Funktionen erkennen| Aufgabe 2: Nach der Bootsfahrt sind sie durstig und kaufen Getränkte. Ein Glas Apfelschorle kostet 1,50€. | ||
Schreibe die Aufgabe jeweils in dein Heft ab und stelle diesen Zusammenhang in einer Wertetabelle, in einem Graphen und in einer Funktionsgleichung dar. | Schreibe die Aufgabe jeweils in dein Heft ab und stelle diesen Zusammenhang in einer Wertetabelle, in einem Graphen und in einer Funktionsgleichung dar. | ||
Kannst du eine Frage für diesen Zusammenhang formulieren? Notiere sie im Heft (falls möglich mit Lösung).|Üben}} | Kannst du eine Frage für diesen Zusammenhang formulieren? Notiere sie im Heft (falls möglich mit Lösung).|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag 2.png]]|Lösung zu Aufgabe 2|Verbergen}} | |||
{{Box|Lineare Funktionen erkennen| Aufgabe 3: Der Pool des Hotels muss geleert werden. Zu Beginn steht das Wasser 2 m hoch. Der Wasserstand sinkt stündlich um 10 cm. | {{Box|Lineare Funktionen erkennen| Aufgabe 3: Der Pool des Hotels muss geleert werden. Zu Beginn steht das Wasser 2 m hoch. Der Wasserstand sinkt stündlich um 10 cm. | ||
Schreibe die Aufgabe in dein Heft ab und stelle diesen Zusammenhang in einer Wertetabelle, in einem Graphen und in einer Funktionsgleichung dar. | Schreibe die Aufgabe in dein Heft ab und stelle diesen Zusammenhang in einer Wertetabelle, in einem Graphen und in einer Funktionsgleichung dar. | ||
Kannst du eine Frage für diesen Zusammenhang formulieren? Notiere sie im Heft (falls möglich mit Lösung).|Üben}} | Kannst du eine Frage für diesen Zusammenhang formulieren? Notiere sie im Heft (falls möglich mit Lösung).|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lineare Funktionen erkennen Arbeitsauftrag 3.png]]|Lösung zu Aufgabe 3|Verbergen}} | |||
{{Box| Lineare Funktionen| Vergleiche die drei Aufgaben. Welche Gemeinsamkeiten stellst du fest? Welche Unterschiede gibt es? Notiere mindestens eine Gemeinsamkeit und einen Unterschied.| Unterrichtsidee}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche die Graphen mit denen der Wanderung. Fällt dir etwas auf?|Tipp|Verbergen}} | |||
{{Box|Merke: Lineare Funktionen|Eine Funktion, deren Funktionsgleichung die Form <b>f(x) = mx + b</b> hat heißt <b>lineare Funktion</b>. Der Graph einer linearen Funktion ist immer eine <b>Gerade</b>.|Merksatz}} | |||
Diese Eigenschaften werden in folgendem Lied besungen (hier heißt die Funktionsgleichung f(x) = mx + n (n statt b, du findest in verschiedenen Büchern verschiedene Bezeichnungen.) Du musst noch nicht jeden Zusammenhang, der hier genannt wird, verstehen. | |||
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Version vom 12. April 2020, 18:02 Uhr
2.1) Lineare Funktionen erkennen und darstellen
Im Aktiv-Urlaub warten verschiedene Aufgaben auf die Klassen.
Vergleiche die Graphen mit denen der Wanderung. Fällt dir etwas auf?
Diese Eigenschaften werden in folgendem Lied besungen (hier heißt die Funktionsgleichung f(x) = mx + n (n statt b, du findest in verschiedenen Büchern verschiedene Bezeichnungen.) Du musst noch nicht jeden Zusammenhang, der hier genannt wird, verstehen.