Studsemgym-saar/Motivation/MY: Unterschied zwischen den Versionen
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a) Analyse der Rahmenbedingungen: | a) Analyse der Rahmenbedingungen: | ||
# Kenntnisse über die geplante Unterrichtsstunde: Ziele, Aufbau der Stunde, ... | #Kenntnisse über die geplante Unterrichtsstunde: Ziele, Aufbau der Stunde, ... | ||
# Kenntnisse über die Lernenden: entspricht der Analyse des Lehr- und Lernfeldes, Klärung der Lernvoraussetzungen sowie der Einstellung der Lerngruppe | #Kenntnisse über die Lernenden: entspricht der Analyse des Lehr- und Lernfeldes, Klärung der Lernvoraussetzungen sowie der Einstellung der Lerngruppe | ||
# Analyse der Motivation der Lernenden: Klärung der Grundmotivation und der veränderbaren Einflüsse auf die Grundmotivation | #Analyse der Motivation der Lernenden: Klärung der Grundmotivation und der veränderbaren Einflüsse auf die Grundmotivation | ||
# Analyse des bestehenden Materials: Angemessenheit, Funktion, Abwägen von Vor- und Nachteilen | #Analyse des bestehenden Materials: Angemessenheit, Funktion, Abwägen von Vor- und Nachteilen | ||
b) Konzeption: | b) Konzeption: | ||
# Zielsetzung und Bewertung (in Bezug auf die Motivation) | #Zielsetzung und Bewertung (in Bezug auf die Motivation) | ||
# Mögliche Maßnahmen (Planung von Strategien für einen motivierenden Einstieg und ein motivierendes Ende) | #Mögliche Maßnahmen (Planung von Strategien für einen motivierenden Einstieg und ein motivierendes Ende) | ||
# Auswahl und Planung der Maßnahmen (Anpassen der Strategien an die Lernenden und an mich als Lehrkraft) | #Auswahl und Planung der Maßnahmen (Anpassen der Strategien an die Lernenden und an mich als Lehrkraft) | ||
# Integration in die Unterrichtsplanung | #Integration in die Unterrichtsplanung | ||
c) konkrete Vorbereitung und Auswertung der Stunde | c) konkrete Vorbereitung und Auswertung der Stunde | ||
# Vorbereitung: konkrete Auswahl und Entwicklung des Materials | #Vorbereitung: konkrete Auswahl und Entwicklung des Materials | ||
# Reflexion der Verwendung der Materialien (ggf. Änderung der bisherigen Strategien und Materialien) | #Reflexion der Verwendung der Materialien (ggf. Änderung der bisherigen Strategien und Materialien) | ||
2) Planungsprozess Klafkis | |||
* Bedingungsanalyse: Analyse der konkreten, sozio-kulturell vermittelten Ausgangsbedingungen einer Lerngruppe (Klasse), der Lehrkraft und den unterrichtsrelevanten institutionellen Bedingungen (mögliche Schwierigkeiten, Störungen) | |||
--> Begründungszusammenhang | |||
--> thematische Strukturierung | |||
--> Bestimmung von Zugangs- und Darstellungsmöglichkeiten | |||
--> methodische Strukturierung | |||
Quelle: C. Surkamp (2017). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag (S.363) | |||
(online abgerufen: https://books.google.de/books?id=0qUyDwAAQBAJ&pg=PA363&lpg=PA363&dq=planungsprozess+klafkis&source=bl&ots=DLnDVm05jz&sig=ACfU3U0qlCGrmk9T6Lww5psSYzvD6Vhh1g&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwji1s3GzsboAhWG-6QKHQpmC2UQ6AEwBHoECAwQKw#v=onepage&q=planungsprozess%20klafkis&f=false) |
Version vom 1. April 2020, 06:53 Uhr
Wiki zu Motivation 2
Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS
(nach https://selbstlerner.online/2019/04/08/selbstmotivation-mit-dem-arcs-modell/ und E. Kiewald (2019): Bildungsmonitoring und Inklusion. In: Hartmut Ditton, Rudolf Tippelt und Thomas Eckert (Hg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert, S. 35–44.)
ARCS - Modell nach J. Keller (2011) | TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel |
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4 Hauptdimensionen der Motivationsförderung:
Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung Strategien, um Aufmerksamkeit zu wecken
R elevance = Relevanz Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint Strategien, um Relevanz sicherzustellen
C onfidence = Erfolgszuversicht Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein Strategien, um Erfolgszuversicht zu erhöhen
S atisfaction = Zufriedenheit Negative Emotionen sollten vermieden werden
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T ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen
A utonomy = Selbstständigkeit, die den Lernern eingeräumt werden soll
R ecognition = Anerkennung, die Schüler für ihre Leistung erfahren
G rouping: Gruppenaufteilungen
E valuation: Bewertungsmaßnahmen
T ime: Zeitplan des Unterrichtsverlaufs
S upport: Unterstützung
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- bietet Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernumgebungen
- keine konkreten Aussagen über die Gestaltung des Unterrichts |
- bietet Handlungsempfehlungen zur Planung und Durchführung des Unterrichts
- offenes Unterrichtskonzept (bspw. Wochenplan) |
Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis
1) ARCS - Planungsmodell
a) Analyse der Rahmenbedingungen:
- Kenntnisse über die geplante Unterrichtsstunde: Ziele, Aufbau der Stunde, ...
- Kenntnisse über die Lernenden: entspricht der Analyse des Lehr- und Lernfeldes, Klärung der Lernvoraussetzungen sowie der Einstellung der Lerngruppe
- Analyse der Motivation der Lernenden: Klärung der Grundmotivation und der veränderbaren Einflüsse auf die Grundmotivation
- Analyse des bestehenden Materials: Angemessenheit, Funktion, Abwägen von Vor- und Nachteilen
b) Konzeption:
- Zielsetzung und Bewertung (in Bezug auf die Motivation)
- Mögliche Maßnahmen (Planung von Strategien für einen motivierenden Einstieg und ein motivierendes Ende)
- Auswahl und Planung der Maßnahmen (Anpassen der Strategien an die Lernenden und an mich als Lehrkraft)
- Integration in die Unterrichtsplanung
c) konkrete Vorbereitung und Auswertung der Stunde
- Vorbereitung: konkrete Auswahl und Entwicklung des Materials
- Reflexion der Verwendung der Materialien (ggf. Änderung der bisherigen Strategien und Materialien)
2) Planungsprozess Klafkis
- Bedingungsanalyse: Analyse der konkreten, sozio-kulturell vermittelten Ausgangsbedingungen einer Lerngruppe (Klasse), der Lehrkraft und den unterrichtsrelevanten institutionellen Bedingungen (mögliche Schwierigkeiten, Störungen)
--> Begründungszusammenhang
--> thematische Strukturierung
--> Bestimmung von Zugangs- und Darstellungsmöglichkeiten
--> methodische Strukturierung
Quelle: C. Surkamp (2017). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag (S.363)