Studsemgym-saar/Motivation/MY: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
====Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis==== | ====Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis==== | ||
1) ARCS - Planungsmodell | |||
a) Analyse der Rahmenbedingungen: | |||
# Kenntnisse über die geplante Unterrichtsstunde: Ziele, Aufbau der Stunde, ... | |||
# Kenntnisse über die Lernenden: entspricht der Analyse des Lehr- und Lernfeldes, Klärung der Lernvoraussetzungen sowie der Einstellung der Lerngruppe | |||
# Analyse der Motivation der Lernenden: Klärung der Grundmotivation und der veränderbaren Einflüsse auf die Grundmotivation | |||
# Analyse des bestehenden Materials: Angemessenheit, Funktion, Abwägen von Vor- und Nachteilen | |||
b) Konzeption: | |||
# Zielsetzung und Bewertung (in Bezug auf die Motivation) | |||
# Mögliche Maßnahmen (Planung von Strategien für einen motivierenden Einstieg und ein motivierendes Ende) | |||
# Auswahl und Planung der Maßnahmen (Anpassen der Strategien an die Lernenden und an mich als Lehrkraft) | |||
# Integration in die Unterrichtsplanung | |||
c) konkrete Vorbereitung und Auswertung der Stunde | |||
# Vorbereitung: konkrete Auswahl und Entwicklung des Materials | |||
# Reflexion der Verwendung der Materialien (ggf. Änderung der bisherigen Strategien und Materialien) |
Version vom 1. April 2020, 06:33 Uhr
Wiki zu Motivation 2
Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS
(nach https://selbstlerner.online/2019/04/08/selbstmotivation-mit-dem-arcs-modell/ und E. Kiewald (2019): Bildungsmonitoring und Inklusion. In: Hartmut Ditton, Rudolf Tippelt und Thomas Eckert (Hg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert, S. 35–44.)
ARCS - Modell nach J. Keller (2011) | TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel |
---|---|
4 Hauptdimensionen der Motivationsförderung:
Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung Strategien, um Aufmerksamkeit zu wecken
R elevance = Relevanz Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint Strategien, um Relevanz sicherzustellen
C onfidence = Erfolgszuversicht Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein Strategien, um Erfolgszuversicht zu erhöhen
S atisfaction = Zufriedenheit Negative Emotionen sollten vermieden werden
|
T ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen
A utonomy = Selbstständigkeit, die den Lernern eingeräumt werden soll
R ecognition = Anerkennung, die Schüler für ihre Leistung erfahren
G rouping: Gruppenaufteilungen
E valuation: Bewertungsmaßnahmen
T ime: Zeitplan des Unterrichtsverlaufs
S upport: Unterstützung
|
- bietet Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernumgebungen
- keine konkreten Aussagen über die Gestaltung des Unterrichts |
- bietet Handlungsempfehlungen zur Planung und Durchführung des Unterrichts
- offenes Unterrichtskonzept (bspw. Wochenplan) |
Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis
1) ARCS - Planungsmodell
a) Analyse der Rahmenbedingungen:
- Kenntnisse über die geplante Unterrichtsstunde: Ziele, Aufbau der Stunde, ...
- Kenntnisse über die Lernenden: entspricht der Analyse des Lehr- und Lernfeldes, Klärung der Lernvoraussetzungen sowie der Einstellung der Lerngruppe
- Analyse der Motivation der Lernenden: Klärung der Grundmotivation und der veränderbaren Einflüsse auf die Grundmotivation
- Analyse des bestehenden Materials: Angemessenheit, Funktion, Abwägen von Vor- und Nachteilen
b) Konzeption:
- Zielsetzung und Bewertung (in Bezug auf die Motivation)
- Mögliche Maßnahmen (Planung von Strategien für einen motivierenden Einstieg und ein motivierendes Ende)
- Auswahl und Planung der Maßnahmen (Anpassen der Strategien an die Lernenden und an mich als Lehrkraft)
- Integration in die Unterrichtsplanung
c) konkrete Vorbereitung und Auswertung der Stunde
- Vorbereitung: konkrete Auswahl und Entwicklung des Materials
- Reflexion der Verwendung der Materialien (ggf. Änderung der bisherigen Strategien und Materialien)