Studsemgym-saar/Motivation/MY: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
'''A'''ttention = Aufmerksamkeit | '''A''' ttention = Aufmerksamkeit | ||
Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung | |||
Strategien, um Aufmerksamkeit zu wecken | |||
* Konflikt inszenieren | |||
* Anschaulichkeit | |||
* Medienvielfalt | |||
* Erkundungsmöflichkeiten | |||
* Chancen zur Partizipation | |||
''' | '''R''' elevance = Relevanz | ||
Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint | |||
Strategien, um Relevanz sicherzustellen | |||
- | * Erfahrungen einbinden | ||
* Aktualität | |||
* Bedürfnis ansprechen | |||
* Wahlfreiheiten ermöglichen | |||
'''C''' onfidence = Erfolgszuversicht | |||
Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein | |||
Strategien, um Erfolgszuversicht zu erhöhen | |||
* Lernziele | |||
* Anforderungsbereiche /Schwierigkeitsgrad | |||
* angemessene Erwartunghorizonte | |||
* realistisches Verständnis von Mis-/Erfolg | |||
* Selbstbewusstsein fördern | |||
'''S''' atisfaction = Zufriedenheit | |||
Negative Emotionen sollten vermieden werden | |||
* Rahmen-/ Lernbedingungen | |||
* Belohnungen | |||
* positive Rückmledungennegative Sanktionen vermeiden | |||
* L als Unterstützer und Begleiter | |||
|'''T''' ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen | |'''T''' ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen | ||
Version vom 31. März 2020, 11:44 Uhr
Wiki zu Motivation 2
Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS
(nach https://selbstlerner.online/2019/04/08/selbstmotivation-mit-dem-arcs-modell/ und E. Kiewald (2019): Bildungsmonitoring und Inklusion. In: Hartmut Ditton, Rudolf Tippelt und Thomas Eckert (Hg.): Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem. Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert, S. 35–44.)
ARCS - Modell nach J. Keller (2011) | TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel |
---|---|
4 Hauptdimensionen der Motivationsförderung:
Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung Strategien, um Aufmerksamkeit zu wecken
R elevance = Relevanz Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint Strategien, um Relevanz sicherzustellen
C onfidence = Erfolgszuversicht Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein Strategien, um Erfolgszuversicht zu erhöhen
S atisfaction = Zufriedenheit Negative Emotionen sollten vermieden werden
|
T ask = Aufgaben, die Schüler erledigen sollen
A utonomy = Selbstständigkeit, die den Lernern eingeräumt werden soll
R ecognition = Anerkennung, die Schüler für ihre Leistung erfahren
G rouping: Gruppenaufteilungen
E valuation: Bewertungsmaßnahmen
T ime: Zeitplan des Unterrichtsverlaufs
S upport: Unterstützung
|
- bietet Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernumgebungen
- keine konkreten Aussagen über die Gestaltung des Unterrichts |
- bietet Handlungsempfehlungen zur Planung und Durchführung des Unterrichts
- offenes Unterrichtskonzept (bspw. Wochenplan) |
Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis
ARCS-Planungsmodell | Planungsprozess Klafkis |
---|---|