Studsemgym-saar/Motivation/MY: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Tabellen) |
(Eintrag Tabelle) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
!TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel | !TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel | ||
|- | |- | ||
| | |4 Hauptdimensionen der Motivationsförderung: | ||
'''A'''ttention = Aufmerksamkeit | |||
- Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung | |||
'''R'''elevance = Relevanz | |||
- Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint | |||
'''C'''onfidence = Erfolgszuversicht | |||
- Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein | |||
'''S'''atisfaction = Zufriedenheit | |||
- Negative Emotionen sollten vermieden werden | |||
| | | | ||
|- | |- |
Version vom 31. März 2020, 09:16 Uhr
Wiki zu Motivation 2
Vergleich der Modelle: ARCS – TARGETS
ARCS - Modell nach J. Keller (2011) | TARGETS – Modell nach Carol Ames, erweitert durch E.Kiel |
---|---|
4 Hauptdimensionen der Motivationsförderung:
- Aufmerksamkeit und Neugierde als wichtige Voraussetzung Relevance = Relevanz - Handlungsbereitschaft nur dann vorhanden, wenn eine Tätigkeit als sinnvoll erscheint Confidence = Erfolgszuversicht - Aussicht auf Erfolg muss gegeben sein Satisfaction = Zufriedenheit - Negative Emotionen sollten vermieden werden |
|
Vergleich der Modelle: ARCS-Planungsmodell - Planungsprozess Klafkis
ARCS-Planungsmodell | Planungsprozess Klafkis |
---|---|