Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Digitale Prüfungsformate Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
*Kurzbeschreibung der Prüfung | *Kurzbeschreibung der Prüfung | ||
=== | ===Geschichte und Sport=== | ||
=== | |||
=== | *Klassenstufe: 6 | ||
=== | *Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland | ||
=== | *Prüfungsformat: KLN | ||
*Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat - Zugang für die Klasse, dessen Passwort an die Lernenden übermittelt wird) | |||
*Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht<br /> | |||
===Französisch=== | |||
* Klasse 9 | |||
* Thema: Erklärvideo zu selbstgewähltem Thema (Landeskunde, Grammatik etc.) | |||
* Prüfungsformat: KLN/GLN (je nach Umfang bzw. Dauer) | |||
* Digitale Anwendungen: PowToon, Adobe Spark | |||
* Erstellung eines eigenen Erklärvideos innerhalb einer Kleingruppe | |||
===Mathematik: quadratische Gleichungen=== | |||
- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10) | |||
- Thema: Modellierung einer quadratischen Gleichung | |||
- Prüfungsformat: KLN (Bild) | |||
- digitale Anwendung: Foto, Geogebra | |||
- Kurzbeschreibung der Prüfung: | |||
- Schüler fotografieren ein "parabelähnliches" Objekt in ihrer Umgebung und markieren markante Punkte und legen eine Koordinatensystem über das Foto | |||
- eine passende Funktionsgleichung wird bestimmt, entweder schriftlich oder mithilfe von Geogebra | |||
===Biologie: Thema Sucht=== | |||
- Klasse 9 | |||
- Thema: Sucht & Suchtprävention | |||
- Prüfungsformat: GLN/KLN (Präsentation/Lernvideo) | |||
- digitale Anwendung: Powerpoint, Keynote ... | |||
- Kurzbeschreibung der Prüfung: | |||
- Schüler bekommen verschiedene Drogen/Süchte als Thema | |||
- Präsentation/Lernvideo mit Fokus auf der Erregungsweiterleitung im Gehirn (--> animierte Darstellung) | |||
===Biologie: Thema Wachstum einer Samenpflanze=== | |||
- Klasse 5 (Gemeinschaftsschule Klasse 6) | |||
- Thema: Wachstum und Entwicklung einer Samenpflanze | |||
- Prüfungsformat: KLN | |||
- digitale Anwendung: Foto, Word, Excel | |||
- Kurzbeschreibung der Prüfung: | |||
- Schüler pflanzen eine Bohne und fotografieren sie jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einmal. Außerdem messen sie die Größe des Sprosses | |||
- Am Ende wird ein Diagramm mit Excel zum Wachstumsprozess erstellt | |||
===Beispiel 6=== | ===Beispiel 6=== | ||
===Beispiel 7=== | ===Beispiel 7=== |
Aktuelle Version vom 10. März 2020, 16:12 Uhr
Konzipieren Sie Möglichkeiten für eine digitale Prüfung. Folgende Angaben sollten enthalten sein:
- Fach
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- Thema
- Prüfungsformat
- digitale Anwendung(en)
- Kurzbeschreibung der Prüfung
Geschichte und Sport
- Klassenstufe: 6
- Thema: Olympische Spiele im antiken Griechenland
- Prüfungsformat: KLN
- Digitale Anwendungen: Gestaltung einer Story zu dem Ablauf der antiken olympischen Spielen (Snapchat - Zugang für die Klasse, dessen Passwort an die Lernenden übermittelt wird)
- Prüfungsablauf: Ausübung der sportlichen Tätigkeit im Zuge des Sportunterrichts, Dokumentation und Erläuterung für den Geschichtsunterricht
Französisch
- Klasse 9
- Thema: Erklärvideo zu selbstgewähltem Thema (Landeskunde, Grammatik etc.)
- Prüfungsformat: KLN/GLN (je nach Umfang bzw. Dauer)
- Digitale Anwendungen: PowToon, Adobe Spark
- Erstellung eines eigenen Erklärvideos innerhalb einer Kleingruppe
Mathematik: quadratische Gleichungen
- Klasse 9 / (Gemeinschaftsschule 10)
- Thema: Modellierung einer quadratischen Gleichung
- Prüfungsformat: KLN (Bild)
- digitale Anwendung: Foto, Geogebra
- Kurzbeschreibung der Prüfung:
- Schüler fotografieren ein "parabelähnliches" Objekt in ihrer Umgebung und markieren markante Punkte und legen eine Koordinatensystem über das Foto
- eine passende Funktionsgleichung wird bestimmt, entweder schriftlich oder mithilfe von Geogebra
Biologie: Thema Sucht
- Klasse 9
- Thema: Sucht & Suchtprävention
- Prüfungsformat: GLN/KLN (Präsentation/Lernvideo)
- digitale Anwendung: Powerpoint, Keynote ...
- Kurzbeschreibung der Prüfung:
- Schüler bekommen verschiedene Drogen/Süchte als Thema
- Präsentation/Lernvideo mit Fokus auf der Erregungsweiterleitung im Gehirn (--> animierte Darstellung)
Biologie: Thema Wachstum einer Samenpflanze
- Klasse 5 (Gemeinschaftsschule Klasse 6)
- Thema: Wachstum und Entwicklung einer Samenpflanze
- Prüfungsformat: KLN
- digitale Anwendung: Foto, Word, Excel
- Kurzbeschreibung der Prüfung:
- Schüler pflanzen eine Bohne und fotografieren sie jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einmal. Außerdem messen sie die Größe des Sprosses
- Am Ende wird ein Diagramm mit Excel zum Wachstumsprozess erstellt