Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächenihnhalt von Parallelogrammen: Unterschied zwischen den Versionen

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<u></u><div style="padding:50px;background: #F6CEEC;border:0px groove;">
{{Box|Flächeninhalt von Parallelogrammen|Ein Parallelogramm hat immer 4 Seiten. <br />
Die beiden gegenüberliegenden Seiten sind jeweils '''parallel''' zueinander und gleich lang. <br />
-> So kommt es auch zum Namen '''Parallelogramm'''!


<div style="margin:0; margin-right:50px; margin-left:50px; border:10px solid#FFFFFF; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
Beim Parallelogramm bezeichnet man den Abstand zweier paralleler Seiten als '''Höhe'''.  <br />
-> In jedem Parallelogramm gibt es demnach auch zwei Höhen. |Kurzinfo}}




<colorize>Flächeninhalt von Parallelogrammen</colorize>


{{Box|Merke|Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt die Formel: '''A = a · h'''|Merksatz}}


<div style="margin:0; margin-right:0px; margin-left:0px; border:5px solid #FF0000; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFF; align:left;">
[[Datei:Parallelogramm4.png|miniatur|rechts|Parallelogramm]]
<big>'''<span style="color: #FF0000">Erklärung: </span>'''</big>
Ein Parallelogramm hat immer 4 Seiten. Die beiden gegenüberliegenden Seiten sind jeweils <span style="Color: blue">'''parallel'''</span> zueinander und <span style="Color: blue">gleich lang</span>. <br />
-> So kommt es auch zum Namen '''Parallelogramm'''!
Beim Parallelogramm bezeichnet man den Abstand zweier paralleler Seiten als '''Höhe'''.
-> In jedem Parallelogramm gibt es demnach auch zwei Höhen.
Für den Flächeninhalt des Parallelogramms gilt die Formel: <span style="Color: red">'''A = a &middot; h'''</span>
</div>


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[[Datei:Parallelogram area animated.gif|miniatur|File:Parallelogram area animated.gif|rechts]]
[[Datei:Parallelogram area animated.gif|250px|File:Parallelogram area animated.gif]] <br />
In dieser Animation siehst du, warum man zur Berechnung des <span style="Color: red">Flächeninhaltes eines Parallelogramms</span> nahezu die selbe Formel wie zur Berechnung des <span style="Color: red">Flächeninhaltes eines Rechtecks</span> verwendet. Das senkrecht (entlang der Parallogramm-Höhe) abgeschnittene Dreieck, wird zur anderen Seite hin verschoben, wodurch ein Rechteck entsteht.
In dieser Animation siehst du, warum man zur Berechnung des <span style="Color: red">Flächeninhaltes eines Parallelogramms</span> nahezu die selbe Formel wie zur Berechnung des <span style="Color: red">Flächeninhaltes eines Rechtecks</span> verwendet. <br />
Das senkrecht (entlang der Parallelogramm-Höhe) abgeschnittene Dreieck, wird auf die andere Seite hin verschoben, wodurch ein Rechteck entsteht.


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Teste jetzt dein Wissen über Parallelogramme an folgenden Übungen:
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{{Fortsetzung|weiter=Flächeninhalt von Dreiecken|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Flächeninhalt_von_Dreiecken|vorher=Division von Brüchen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division_von_Brüchen}}
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|Link zurück=[[Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Division_von_Brüchen|zurück zur Division von Brüchen ]]                  
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]]
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|Text Copyright=
}}

Version vom 23. Februar 2020, 10:42 Uhr

Flächeninhalt von Parallelogrammen

Ein Parallelogramm hat immer 4 Seiten.
Die beiden gegenüberliegenden Seiten sind jeweils parallel zueinander und gleich lang.
-> So kommt es auch zum Namen Parallelogramm!

Beim Parallelogramm bezeichnet man den Abstand zweier paralleler Seiten als Höhe.

-> In jedem Parallelogramm gibt es demnach auch zwei Höhen.



Merke
Merksatz




File:Parallelogram area animated.gif
In dieser Animation siehst du, warum man zur Berechnung des Flächeninhaltes eines Parallelogramms nahezu die selbe Formel wie zur Berechnung des Flächeninhaltes eines Rechtecks verwendet.
Das senkrecht (entlang der Parallelogramm-Höhe) abgeschnittene Dreieck, wird auf die andere Seite hin verschoben, wodurch ein Rechteck entsteht.





Falls du das Thema noch nicht so richtig verstanden hast, bietet dir der folgende Link die Möglichkeit, das Thema mit Hilfe eines Lernvideos zu verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=w_VXHTE-_pE



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Aufgabe 1


Aufgabe 2