Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Brüche als Quotienten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Quotient| | |||
In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden. | In der Mathematik bezeichnet der '''Quotient''' ein '''Verhältnis''' von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer ''Division''. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen (Dividend und Divisor) ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden. | ||
Den | Den '''Quotienten z : n''' zweier natürlicher Zahlen kann man auch als '''Bruch <math> \frac{z}{n}</math>''' schreiben.|Merksatz}} | ||
<u>Ein Beispiel:</u> '''3 : 7''' = <math> \frac{3}{7}</math> oder ''' 5 : 9''' = <math> \frac{5}{9}</math> | |||
= | {{Box|1=Quiz|2= | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''6 : 9''' ? (!<math> \frac{9}{6}</math>) (<math> \frac{6}{9}</math>) | |||
Welcher Bruch | Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''3 : 8''' ? (!<math> \frac{8}{3}</math>) (<math> \frac{3}{8}</math>) | ||
Welcher Bruch entspricht der Divisionsaufgabe '''17 : 4''' ? (!<math> \frac{4}{17}</math>) (<math> \frac{17}{4}</math>) | |||
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|3=Arbeitsmethode}} | |||
Nun gibt es hier für dich noch ein paar Übungen zu dem Thema ''Brüche als Quotienten''. '''Viel Spaß'''! | |||
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[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2020, 13:31 Uhr
Ein Beispiel: 3 : 7 = oder 5 : 9 =
Nun gibt es hier für dich noch ein paar Übungen zu dem Thema Brüche als Quotienten. Viel Spaß!