Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 19: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Luisa stngr JEG KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Luisa stngr JEG |
||
Zeile 306: | Zeile 306: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pbchz0vzn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pbchz0vzn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Zeile 326: | Zeile 321: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmusf2v0v18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmusf2v0v18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<popup name= Antwort> | |||
<br /> | |||
Auf dem Gebäude sieht man das '''Kolosseum''' in Rom. | |||
</popup> | |||
Hier kannst du das '''Übersetzen''' vom Deutschen ins Lateinische üben und überprüfen, ob du die '''Formen''' richtig beherrschst. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pzr7js5n317" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
Zum '''Kapitel 19''' gehört natürlich auch ein Wortschatz und da die '''<span style="color: #FF4040">Vokabeln</span>''' eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, könnt ihr diese nun im Anschluss wiederholen und festigen! | Zum '''Kapitel 19''' gehört natürlich auch ein Wortschatz und da die '''<span style="color: #FF4040">Vokabeln</span>''' eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, könnt ihr diese nun im Anschluss wiederholen und festigen! |
Version vom 12. September 2018, 18:16 Uhr
Velle, nolle und malle
Velle, nolle und malle sind Hilfsverben, die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.
Sie haben die Bedeutung:
- velle: wollen
- nolle: nicht wollen
- malle: lieber wollen
Nolle setzt sich dabei aus non und velle zusammen, malle aus magis und velle.
Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?
Da velle, nolle und malle, wie wir schon gelernt haben, unregelmäßig sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung.
Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch dabei helfen!
<popup name= Grammatik>
Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, damit du auch in späteren Jahrgangsstufen immer nachschauen und Übungen machen kannst!
Das Präsens
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vol - o : ich will | volu - mus : wir wollen |
2.Person | vi - s : du willst | vul - tis : ihr wollt |
3.Person | vul - t : er/sie/es will | volu - nt : sie wollen |
Das Partizip Präsens Aktiv lautet volens, volentis.
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nol - o : ich will nicht | nolu - mus : wir wollen nicht |
2.Person | non vi - s : du willst nicht | non vul - tis : ihr wollt nicht |
3.Person | non vul - t : er/sie/es will nicht | nolu - nt : sie wollen nicht |
Das Partizip Präsens Aktiv lautet nolens, nolentis.
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | mal - o : ich will lieber | malu - mus : wir wollen lieber |
2.Person | mavi - s : du willst lieber | mavul - tis : ihr wollt lieber |
3.Person | mavul - t : er/sie/es will lieber | malu - nt : sie wollen lieber |
Imperfekt
Allgemein: Präsensstamm mit dem Bindevokal "e" + - ba - + Personalendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vole - ba - m : ich wollte | vole - ba - mus : wir wollten |
2.Person | vole - ba - s : du wolltest | vole - ba - tis : ihr wolltet |
3.Person | vole - ba - t : er/sie/es wollte | vole - ba - nt : sie wollten |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nole - ba - m : ich wollte nicht | nole - ba - mus : wir wollten nicht |
2.Person | nole - ba - s : du wolltest nicht | nole - ba - tis : ihr wolltet nicht |
3.Person | nole - ba - t : er/sie/es wollte nicht | nole - ba - nt : sie wollten nicht |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | male - ba - m : ich wollte lieber | male - ba - mus : wir wollten lieber |
2.Person | male - ba - s : du wolltest lieber | male - ba - tis : ihr wolltet lieber |
3.Person | male - ba - t : er/sie/es wollte lieber | male - ba - nt : sie wollten lieber |
Futur I
Allgemein: Präsensstamm + - a / e - + Personalendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vol - a - m : ich werde wollen | vol - e - mus : wir werden wollen |
2.Person | vol - e - s : du wirst wollen | vol - e - tis : ihr werdet wollen |
3.Person | vol - e - t : er/sie/es wird wollen | vol - e - nt : sie werden wollen |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nol - a - m : ich werde nicht wollen | nol - e - mus : wir werden nicht wollen |
2.Person | nol - e - s : du wirst nicht wollen | nol - e - tis : ihr werdet nicht wollen |
3.Person | nol - e - t : er/sie/es wird nicht wollen | nol - e - nt : sie werden nicht wollen |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | mal - a - m : ich werde lieber wollen | mal - e - mus : wir werden lieber wollen |
2.Person | mal - e - s : du wirst lieber wollen | mal - e - tis : ihr werdet lieber wollen |
3.Person | mal - e - t : er/sie/es wird lieber wollen | mal - e - nt : sie werden lieber wollen |
Perfekt
Allgemein: Präsensstamm + - u - + Perfektendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | vol - u - i : ich habe gewollt | vol - u - imus : wir haben gewollt |
2.Person | vol - u - isti : du hast gewollt | vol - u - istis : ihr habt gewollt |
3.Person | vol - u - it : er/sie/es hat gewollt | vol - u - erunt : sie haben gewollt |
Der Infinitiv Perfekt lautet voluisse.
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nol - u - i : ich habe nicht gewollt | nol - u - imus : wir haben nicht gewollt |
2.Person | nol - u - isti : du hast nicht gewollt | nol - u - istis : ihr habt nicht gewollt |
3.Person | nol - u - it : er/sie/es hat nicht gewollt | nol - u - erunt : sie haben nicht gewollt |
Der Infinitiv Perfekt lautet noluisse.
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | mal - u - i : ich habe lieber gewollt | mal - u - imus : wir haben lieber gewollt |
2.Person | mal - u - isti : du hast lieber gewollt | mal - u - istis : ihr habt lieber gewollt |
3.Person | mal - u - it : er/sie/es hat lieber gewollt | mal - u - erunt : sie haben lieber gewollt |
Der Infinitiv Perfekt lautet maluisse
Plusquamperfekt
Allgemein: Perfektstamm + - era - + Personalendungen
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | volu - era - m : ich hatte gewollt | volu - era - mus : wir hatten gewollt |
2.Person | volu - era - s : du hattest gewollt | volu - era - tis : ihr hattet gewollt |
3.Person | volu - era - t : er/sie/es hatte gewollt | volu - era - nt : sie hatten gewollt |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nolu - era - m : ich hatte nicht gewollt | nolu - era - mus : wir hatten nicht gewollt |
2.Person | nolu - era - s : du hattest nicht gewollt | nolu - era - tis : ihr hattet nicht gewollt |
3.Person | nolu - era - t : er/sie/es hatte nicht gewollt | nolu - era - nt : sie hatten nicht gewollt |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | malu - era - m : ich hatte lieber gewollt | malu - era - mus : wir hatten lieber gewollt |
2.Person | malu - era - s : du hattest lieber gewollt | malu - era - tis : ihr hattet lieber gewollt |
3.Person | malu - era - t : er/sie/es hatte lieber gewollt | malu - era - nt : sie hatten lieber gewollt |
Futur II
Allgemein: Perfektstamm + - er / eri - + Perfektendungen
!Achtung!
Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet.
velle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | volu - er - o : ich werde gewollt haben | volu - eri - mus : wir werden gewollt haben |
2.Person | volu - eri - s : du wirst gewollt haben | volu - eri - tis : ihr werdet gewollt haben |
3.Person | volu - eri - t : er/sie/es wird gewollt haben | volu - eri - nt : sie werden gewollt haben |
nolle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | nolu - er - o : ich werde nicht gewollt haben | nolu - eri - mus : wir werden nicht gewollt haben |
2.Person | nolu - eri - s : du wirst nicht gewollt haben | nolu - eri - tis : ihr werdet nicht gewollt haben |
3.Person | nolu - eri - t : er/sie/es wird nicht gewollt haben | nolu - eri - nt : sie werden nicht gewollt haben |
malle | Singular | Plural |
---|---|---|
1.Person | malu - er - o : ich werde lieber gewollt haben | malu - eri - mus : wir werden lieber gewollt haben |
2.Person | malu - eri - s : du wirst lieber gewollt haben | malu - eri - tis : ihr werdet lieber gewollt haben |
3.Person | malu - eri - t : er/sie/es wird lieber gewollt haben | malu - eri - nt : sie werden lieber gewollt haben |
</popup>
Da ihr jetzt alle Formen von velle, nolle und malle wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss ein paar Übungen zum Vertiefen durcharbeiten.
Zuerst eine etwas leichtere Übung zu nolle im Perfekt:
Bei dieser Übung kannst du überprüfen, ob du die verschiedenen Formen auch ins Deutsche übersetzen kannst.
Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die Formen richtig zuordnest.
Diese Aufgabe ist schon relativ schwierig und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem du die Formen der richtigen Zeit zuordnest
<popup name= Antwort>
Auf dem Gebäude sieht man das Kolosseum in Rom.
</popup>
Hier kannst du das Übersetzen vom Deutschen ins Lateinische üben und überprüfen, ob du die Formen richtig beherrschst.
Zum Kapitel 19 gehört natürlich auch ein Wortschatz und da die Vokabeln eine wichtige Voraussetzung für die Übersetzung sind, könnt ihr diese nun im Anschluss wiederholen und festigen!
Für den Anfang gibt es eine leichte Aufgabe. Ordne die Vokabeln der richtigen Wortart zu.
Subjunktionen | quia | dum | quamquam | si |
Verben | nolle | velle | malle | in animo habere |
Nomen | mulier | amor | clamor | animus |
Überprüfe, ob du die passende Übersetzung kennst.
fur | Dieb |
viginti | zwanzig |
plenus | voll |
soror | Schwester |
clamor | Geschrei, Lärm |
dum | während, solange, bis |
quod | weil,dass |
Ordne die Bedeutungen den Vokabeln richtig zu!
Außerdem erfahrt ihr in diesem Kapitel auch einiges über Kampanien. Setze die Wörter in die passende Lücke ein, um genauere Informationen über das Land zu erhalten:
<popup name= Sachwissen>
Kampanien ist Teil eines Gebietes im Süden Italiens und wird zusammen mit Sizilien Magna Graecia genannt. Ein Grund dafür ist, dass die Griechen seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. hier Kolonien und Städte gegründet hatten. Außerdem ist Kampanien für seine große Fruchtbarkeit berühmt, vor allem durch die guten Böden um den Vulkan Vesuv herum. Hier wurde viel Getreide und Gemüse, sowie Obst und Wein angebaut und damit wurde die rund 10000 einwohnerstarke Stadt Pompeji versorgt. Der Wein hatte eine hohe Qualität und machte die Stadt somit sehr reich.
Wie ihr nun schon wisst, hat Pompeji eine hervorragende Lage zur Versorgung der Einwohner, da sie sich in einem so fruchtbaren Gebiet befindet. Deshalb wird natürlich auch Handel betrieben und die Markthändler bieten ihre Waren auf dem großen Forum zum Verkauf an. Auch Handwerker verkaufen beispielsweise an der sogenannten Straße des Überflusses ihre Güter und machen dort auch große Umsätze. Nach dem Einkauf konnte man dann einen warmen Eintopf in einer der vielen Imbissbuden genießen und ebenso den Durst löschen. Hier wurde dann auch viel über Politik diskutiert und sich über aktuelle Ereignisse ausgetauscht. In Pompeji hatte der Stadtrat mit 80 - 100 Mitgliedern, die alle ein großes Vermögen hatten, das höchste Ansehen. Man brauchte als Kandidat sehr viel Geld, um überhaupt gewählt zu werden, da man die Wähler zum Beispiel mit teuren Gebäuden erst einmal beeindrucken musste. Trotzdem bekam man kein Geld für die Tätigkeit im Stadtrat, da es ein Ehrenamt war, es war allein dazu da um bekannt zu werden.
</popup>
Wende dein gelerntes Wissen an und versuche, das Lösungswort zu finden.
Hier kannst du auch nochmal dein Wissen zum Handel und zur Politik in Pompeji testen, indem du die passenden Wörter im Suchbild findest.
<colorize>Ich hoffe ihr hattet Spaß bei der Bearbeitung meines Lernpfades und ihr fühlt euch jetzt gut vorbereitet!
</colorize>