Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Main>Luisa stngr JEG
Main>Luisa stngr JEG
Zeile 35: Zeile 35:
<popup name= Grammatik>
<popup name= Grammatik>
<br />
<br />
Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, dass du auch in späteren Klassen immer nachschauen und Übungen machen kannst!




Zeile 76: Zeile 78:


'''<span style="color: #9ACD32"><u>Imperfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #9ACD32"><u>Imperfekt</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #9ACD32 "> - ba - </span> + Personenendungen  
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #9ACD32 "> - ba - </span> + Personenendungen  
Zeile 116: Zeile 119:


'''<span style="color: #EE6AA7 "><u>Futur I</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #EE6AA7 "><u>Futur I</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #EE6AA7 "> - a / e - </span> + Personenendungen
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #EE6AA7 "> - a / e - </span> + Personenendungen
Zeile 156: Zeile 160:


'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #912CEE "><u>Perfekt</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen   
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color: #912CEE "> - u - </span> + Perfektendungen   
Zeile 200: Zeile 205:


'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #0000CD "><u>Plusquamperfekt</u></span> <br />'''


<u>Allgemein</u>:  Perfektstamm  +  <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personenendungen   
<u>Allgemein</u>:  Perfektstamm  +  <span style="color: #0000CD "> - era - </span> + Personenendungen   
Zeile 241: Zeile 247:


'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />'''
'''<span style="color: #8B4500 "><u>Futur II</u></span> <br />'''


<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color:  #8B4500  "> - er / eri - </span> + Perfektendungen  
<u>Allgemein:</u>  Präsensstamm  +  <span style="color:  #8B4500  "> - er / eri - </span> + Perfektendungen  




'''<span style="color: #FF4040  ">!Achtung!</span> <br />'''  '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet
'''<span style="color: #FF4040  ">!Achtung!</span> <br />'''  '''Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet.
'''
'''


Zeile 252: Zeile 259:
! <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span> !! Singular !! Plural
! <span style="color: #00B2EE">'''velle'''</span> !! Singular !! Plural
|-
|-
| 1.Person || volu<span style="color: #8B4500  "> - er - </span> <span style="color: #00B2EE"> o </span>  : ich habe gewollt|| volu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  mus </span> : wir haben gewollt
| 1.Person || volu<span style="color: #8B4500  "> - er - </span> <span style="color: #00B2EE"> o </span>  : ich werde gewollt haben|| volu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  mus </span> : wir werden gewollt haben
|-
|-
| 2.Person || volu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE"> s </span> : du hast gewollt || volu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  tis </span>  : ihr habt gewollt
| 2.Person || volu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE"> s </span> : du wirst gewollt haben || volu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  tis </span>  : ihr werdet gewollt haben
|-
|-
| 3.Person || volu<span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es hat gewollt || volu <span style="color:#8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie haben gewollt
| 3.Person || volu<span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE"> t </span> : er/sie/es wird gewollt haben || volu <span style="color:#8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #00B2EE">  nt </span> : sie werden gewollt haben
|}<br />
|}<br />


Zeile 263: Zeile 270:
! <span style="color: #CD0000">'''nolle'''</span> !! Singular !! Plural
! <span style="color: #CD0000">'''nolle'''</span> !! Singular !! Plural
|-
|-
| 1.Person || nolu<span style="color: #8B4500  "> - er - </span> <span style="color: #CD0000"> o </span>  : ich habe nicht gewollt|| nolu <span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  mus </span> : wir haben nicht gewollt
| 1.Person || nolu<span style="color: #8B4500  "> - er - </span> <span style="color: #CD0000"> o </span>  : ich werde nicht gewollt haben|| nolu <span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  mus </span> : wir werden nicht gewollt haben
|-
|-
| 2.Person || nolu<span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color:#CD0000"> s </span> : du hast nicht gewollt || nolu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  tis </span>  : ihr habt nicht gewollt
| 2.Person || nolu<span style="color: #8B4500"> - eri - </span> <span style="color:#CD0000"> s </span> : du wirst nicht gewollt haben || nolu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  tis </span>  : ihr werdet nicht gewollt haben
|-
|-
| 3.Person || nolu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es hat nicht gewollt || nolu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie haben nicht gewollt
| 3.Person || nolu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color: #CD0000"> t </span> : er/sie/es wird nicht gewollt haben || nolu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #CD0000">  nt </span> : sie werden nicht gewollt haben
|}<br />
|}<br />


Zeile 274: Zeile 281:
! <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> !! Singular !! Plural
! <span style="color: #FFC125">'''malle'''</span> !! Singular !! Plural
|-
|-
| 1.Person || malu<span style="color:#8B4500  "> - er - </span> <span style="color: #FFC125"> o </span>  : ich habe lieber gewollt|| malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125">  mus </span> : wir haben lieber gewollt
| 1.Person || malu<span style="color:#8B4500  "> - er - </span> <span style="color: #FFC125"> o </span>  : ich werde lieber gewollt haben|| malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125">  mus </span> : wir werden lieber gewollt haben
|-
|-
| 2.Person || malu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color:#FFC125"> s </span> : du hast lieber gewollt || malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125">  tis </span>  : ihr habt lieber gewollt
| 2.Person || malu<span style="color:  #8B4500"> - eri - </span> <span style="color:#FFC125"> s </span> : du wirst lieber gewollt haben || malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125">  tis </span>  : ihr werdet lieber gewollt haben
|-
|-
| 3.Person || malu <span style="color:  #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es hat lieber gewollt || malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie haben lieber gewollt
| 3.Person || malu <span style="color:  #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> t </span> : er/sie/es wird lieber gewollt haben || malu <span style="color: #8B4500 "> - eri - </span> <span style="color: #FFC125"> nt </span> : sie werden lieber gewollt haben
|}<br />
|}<br />


Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, dass du auch in späteren Klassen immer nachschauen und Übungen machen kannst!


</popup>
</popup>

Version vom 8. Februar 2018, 13:39 Uhr


 

Velle, nolle und malle



Velle, nolle und malle sind Hilfsverben, die im Lateinischen unregelmäßig konjugiert werden.

Sie haben die Bedeutung:

velle: wollen
nolle: nicht wollen
malle: lieber wollen


Nolle setzt sich dabei aus non und velle zusammen, malle aus magis und velle.


Aber wie werden die Formen überhaupt gebildet?

Da velle, nolle und malle, wie wir schon gelernt haben, unregelmäßig sind, gibt es keine allgemeine Regel zur Formbildung.

Diese muss man einfach lernen und meine Übersicht im Anschluss wird euch dabei helfen!


<popup name= Grammatik>

Auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht alle Zeiten kennst, ist hier ein Gesamtüberblick, dass du auch in späteren Klassen immer nachschauen und Übungen machen kannst!


Das Präsens


velle Singular Plural
1.Person vol - o  : ich will volu - mus  : wir wollen
2.Person vi - s  : du willst vul - tis  : ihr wollt
3.Person vul - t  : er/sie/es will volu - nt  : sie wollen

nolle Singular Plural
1.Person nol - o  : ich will nicht nolu - mus  : wir wollen nicht
2.Person non vi - s  : du willst nicht non vul - tis  : ihr wollt nicht
3.Person non vul - t  : er/sie/es will nicht nolu - nt  : sie wollen nicht

malle Singular Plural
1.Person mal - o  : ich will lieber malu - mus  : wir wollen lieber
2.Person mavi - s  : du willst lieber mavul - tis  : ihr wollt lieber
3.Person mavul - t  : er/sie/es will lieber malu - nt  : sie wollen lieber


Imperfekt


Allgemein: Präsensstamm + - ba - + Personenendungen


velle Singular Plural
1.Person vole - ba - m  : ich wollte vole - ba - mus  : wir wollten
2.Person vole - ba - s  : du wolltest vole - ba - tis  : ihr wolltet
3.Person vole - ba - t  : er/sie/es wollte vole - ba - nt  : sie wollten

nolle Singular Plural
1.Person nole - ba - m  : ich wollte nicht nole - ba - mus  : wir wollten nicht
2.Person nole - ba - s  : du wolltest nicht nole - ba - tis  : ihr wolltet nicht
3.Person nole - ba - t  : er/sie/es wollte nicht nole - ba - nt  : sie wollten nicht

malle Singular Plural
1.Person male - ba - m  : ich wollte lieber male - ba - mus  : wir wollten lieber
2.Person male - ba - s  : du wolltest lieber male - ba - tis  : ihr wolltet lieber
3.Person male - ba - t  : er/sie/es wollte lieber male - ba - nt  : sie wollten lieber


Futur I


Allgemein: Präsensstamm + - a / e - + Personenendungen


velle Singular Plural
1.Person vol - a - m  : ich werde wollen vol - e - mus  : wir werden wollen
2.Person vol - e - s  : du wirst wollen vol - e - tis  : ihr werdet wollen
3.Person vol - e - t  : er/sie/es wird wollen vol - e - nt  : sie werden wollen

nolle Singular Plural
1.Person nol - a - m  : ich werde nicht wollen nol - e - mus  : wir werden nicht wollen
2.Person nol - e - s  : du wirst nicht wollen nol - e - tis  : ihr werdet nicht wollen
3.Person nol - e - t  : er/sie/es wird nicht wollen nol - e - nt  : sie werden nicht wollen

malle Singular Plural
1.Person mal - a - m  : ich werde lieber wollen mal - e - mus  : wir werden lieber wollen
2.Person mal - e - s  : du wirst lieber wollen mal - e - tis  : ihr werdet lieber wollen
3.Person mal - e - t  : er/sie/es wird lieber wollen mal - e - nt  : sie werden lieber wollen


Perfekt


Allgemein: Präsensstamm + - u - + Perfektendungen


velle Singular Plural
1.Person vol - u - i  : ich habe gewollt vol - u - imus  : wir haben gewollt
2.Person vol - u - isti  : du hast gewollt vol - u - istis  : ihr habt gewollt
3.Person vol - u - it  : er/sie/es hat gewollt vol - u - erunt  : sie haben gewollt

Der Infinitiv Perfekt lautet voluisse und das Partizip Präsens Aktiv volens / volentis

nolle Singular Plural
1.Person nol - u - i  : ich habe nicht gewollt nol - u - imus  : wir haben nicht gewollt
2.Person nol - u - isti  : du hast nicht gewollt nol - u - istis  : ihr habt nicht gewollt
3.Person nol - u - it  : er/sie/es hat nicht gewollt nol - u - erunt  : sie haben nicht gewollt

Der Infinitiv Perfekt lautet noluisse und das Partizip Präsens Aktiv nolens / nolentis

malle Singular Plural
1.Person mal - u - i  : ich habe lieber gewollt mal - u - imus  : wir haben lieber gewollt
2.Person mal - u - isti  : du hast lieber gewollt mal - u - istis  : ihr habt lieber gewollt
3.Person mal - u - it  : er/sie/es hat lieber gewollt mal - u - erunt  : sie haben lieber gewollt

Der Infinitiv Perfekt lautet maluisse



Plusquamperfekt


Allgemein: Perfektstamm + - era - + Personenendungen


velle Singular Plural
1.Person volu - era - m  : ich hatte gewollt volu - era - mus  : wir hatten gewollt
2.Person volu - era - s  : du hattest gewollt volu - era - tis  : ihr hattet gewollt
3.Person volu - era - t  : er/sie/es hatte gewollt volu - era - nt  : sie hatten gewollt

nolle Singular Plural
1.Person nolu - era - m  : ich hatte nicht gewollt nolu - era - mus  : wir hatten nicht gewollt
2.Person nolu - era - s  : du hattest nicht gewollt nolu - era - tis  : ihr hattet nicht gewollt
3.Person nolu - era - t  : er/sie/es hatte nicht gewollt nolu - era - nt  : sie hatten nicht gewollt

malle Singular Plural
1.Person malu - era - m  : ich hatte lieber gewollt malu - era - mus  : wir hatten lieber gewollt
2.Person malu - era - s  : du hattest lieber gewollt malu - era - tis  : ihr hattet lieber gewollt
3.Person malu - era - t  : er/sie/es hatte lieber gewollt malu - era - nt  : sie hatten lieber gewollt



Futur II


Allgemein: Präsensstamm + - er / eri - + Perfektendungen


!Achtung!
Das Futur II wird immer mit Präsens oder Perfekt übersetzt! Hier im Anschluss wird die wörtliche Übersetzung verwendet.

velle Singular Plural
1.Person volu - er - o  : ich werde gewollt haben volu - eri - mus  : wir werden gewollt haben
2.Person volu - eri - s  : du wirst gewollt haben volu - eri - tis  : ihr werdet gewollt haben
3.Person volu - eri - t  : er/sie/es wird gewollt haben volu - eri - nt  : sie werden gewollt haben

nolle Singular Plural
1.Person nolu - er - o  : ich werde nicht gewollt haben nolu - eri - mus  : wir werden nicht gewollt haben
2.Person nolu - eri - s  : du wirst nicht gewollt haben nolu - eri - tis  : ihr werdet nicht gewollt haben
3.Person nolu - eri - t  : er/sie/es wird nicht gewollt haben nolu - eri - nt  : sie werden nicht gewollt haben

malle Singular Plural
1.Person malu - er - o  : ich werde lieber gewollt haben malu - eri - mus  : wir werden lieber gewollt haben
2.Person malu - eri - s  : du wirst lieber gewollt haben malu - eri - tis  : ihr werdet lieber gewollt haben
3.Person malu - eri - t  : er/sie/es wird lieber gewollt haben malu - eri - nt  : sie werden lieber gewollt haben


</popup>


Da ihr jetzt alle Formen von velle, nolle und malle wiederholt habt, könnt ihr hier im Anschluss ein paar Übungen zum Vertiefen durcharbeiten.


Zuerst eine etwas leichtere Übung zu nolle im Perfekt:


Hier kannst du das Übersetzen von dem Deutschen ins Lateinische üben und schauen, ob du die Formen richtig beherrschst.


Jetzt kannst du testen ob du bereit für den Millionengewinn bist, indem du die Formen richtig zuordnest.


Diese Aufgabe ist schon relativ schwierig und du kannst dir beweisen, ob du wirklich alles verstanden hast, indem die Formen der richtigen Zeit zuordnest.

Zum Kapitel 19 gehört natürlich auch ein Wortschatz und da die Vokabeln für die Übersetzung Voraussetzung sind, könnt ihr hier nun im Anschluss diese wiederholen und festigen!

Für den Anfang gibt es eine leichte Aufgabe. Hier müsst ihr die Vokabeln der richtigen Wortart zuordnen.

Subjunktionen quia dum quamquam si
Verben nolle velle malle in animo habere
Nomen mulier amor clamor animus


Hier könnt ihr überprüfen, ob ihr die passende Übersetzung kennt

fur Dieb
viginti zwanzig
plenus voll
soror Schwester
clamor Geschrei, Lärm
dum während, solange, bis
dum während, solange, bis
quod weil,dass


Außerdem erfahrt ihr in diesem Kapitel auch einiges über Kampanien , wenn ihr also mehr darüber erfahren wollt, dann klickt hier: <popup name= Sachwissen>

Um euer Wissen wieder aufzufrischen könnt ihr hier die wichtigsten Fakten nochmal nachlesen:

Kampanien ist Teil eines Gebietes im südlichen Teil Italiens und wird zusammen mit Sizilien als Magna Graecia benannt. Ein Grund dafür ist, dass die Griechen seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. hier Kolonien und Städte gegründet hatten. Ein sehr berühmter Fakt über Kampanien war die große Fruchtbarkeit, durch die guten Böden um den Vulkan Vesuv herum. Hier wurde viel Getreide und Gemüse, sowie Obst und Wein angebaut und damit war die mit rund 10000 Einwohnern Stadt Pompeji versorgt. Der Wein hatte eine sehr gute Qualität und machte die Stadt somit sehr reich. </popup>


Hier kannst du nun dein gelerntes Wissen zu anwenden und versuchen, ob du das Lösungswort herausfindest.




Vorlage:Lesepfad Ende