Benutzer:Gesa WWU-5/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Spielwiese === | ===Spielwiese=== | ||
==== Schreiben im Wiki ==== | ====Schreiben im Wiki==== | ||
Neben normalen Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedrukten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.'''''<span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.</span> | Neben normalen Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedrukten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.'''''<span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.</span> | ||
==== Vorlagen ==== | ====Vorlagen==== | ||
{{Lösung versteckt|Versteckte Hinweise und Lösungen|Ganz einfach per Mausklick aktivierbar}} | {{Lösung versteckt|Versteckte Hinweise und Lösungen|Ganz einfach per Mausklick aktivierbar}} | ||
{{Box|Aufgabe|Lies den Text|Arbeitsmethode | {{Box|Aufgabe|Lies den Text|Arbeitsmethode | ||
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}} | }} | ||
==== Dateien ==== | ====Dateien==== | ||
[[Datei:GIF_Basketball.gif]] | [[Datei:GIF_Basketball.gif]] | ||
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==== Interaktive Applets ==== | ====Interaktive Applets==== | ||
Einbinden einer LearningApp | Einbinden einer LearningApp | ||
{{LearningApp|width:100%|height:500px|app=5521215}} | {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=5521215}} | ||
<ggb_applet id="xrgq8yeq" width="850" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="xrgq8yeq" width="850" height="550" border="888888" /> | ||
{{Box|Aufgabe|Teste dein Wissen zu Termen und Gleichungen und löse das Quiz!|Arbeitsmethode | |||
}} | |||
{{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pa2pxxqx219}} | |||
====Tests==== | |||
{{Box|1 = <span style="color: orange"> Aufgabe 6.1 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> a) </span> <math> 5x = 15 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> b) </span> <math> 20x = 10 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> c) </span> <math> x + \frac{3}{4} = 1 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> d) </span> <math> \frac{1}{2} x + 3 = 8 </math> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> x = 3 </math> <br /> '''b)''' <math> x = \frac{1}{2} </math> <br /> c) <math> x = \frac{1}{4} </math> <br /> d) <math> x = 10 </math> <br />| 2= Lösung| 3= Lösung}} | |||
| 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{{Box|1 = <span style="color: blue"> Aufgabe 6.2 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> a) </span> <math> x + \frac{1}{2} = 2 - x </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> b) </span> <math> x + 3 + 4x = 13 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> c) </span> <math> \frac{x}{4} + \frac{1}{2} = 1\frac{1}{4} </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> d) </span> <math> \frac{x}{2} + x = 6 </math> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1= Bringe zunächst alle Terme mit x zusammen. Beispiel: <math> x - 1 = 2x </math> wird zu <math> -1 = x </math>, indem du auf beiden Seiten <math> -x </math> rechnest. | 2= Tipp zu a)| 3= Tipp zu a) }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = \frac{3}{4} </math> b) <math> x = 2 </math> c) <math> x = 3 </math> d) <math> x = 4 </math> | 2= Lösung | 3= Lösung }} | |||
| 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{{Box|1 = <span style="color: green"> Aufgabe 6.3 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | |||
<span style="color: green"> a) </span> <math> \frac{3}{4}x + \frac{3}{8} = \frac{x}{2} </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x}{2} + \frac{x}{5} = 1 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: green"> c) </span> <math> x + \frac{3}{7} = - x - \frac{1}{10} </math> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1= Falls du bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten hast, betrachte im Kapitel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern. | 2= Tipp zu a)| 3= Tipp zu a) }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = -\frac{1}{2} </math> b) <math> x = \frac{10}{7} = 1\frac{3}{7} </math> c) <math> x = -\frac{37}{120} </math> | 2= Lösung| 3= Lösung }} | |||
| 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{{Box|1 = <span style="color: orange"> Aufgabe 7.1 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> a) </span> <math> x^2 = 25 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> b) </span> <math> x^2 - 2 = 14 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> c) </span> <math> x^2 = \frac{1}{4} </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: orange"> c) </span> <math> x^2 - 10x + 24 = 0 </math> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1= Gleichungen der Form <math> x^2 + px + q = 0 </math>, wobei <math> p </math> und <math> q </math> für Zahlen stehen, kannst du mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel | 2= Tipp zu d)| 3= Tipp zu d) }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x_1 = 5 ; x_2 = -5 </math> b) <math> x_1 = 4 ; x_2 = -4 </math> c) <math> x_1 = \frac{1}{2} ; x_2 = - \frac{1}{2} </math> d) <math> x_1 = 6 ; x_2 = 4 </math> | 2= Lösung | 3= Lösung }} | |||
| 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{{Box|1 = <span style="color: blue"> Aufgabe 7.2 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> a) </span> <math> \frac{x^2}{4} = 16 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> b) </span> <math> x^2 - 6x = 27 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: blue"> c) </span> <math> x^2 + 1 = 2x </math> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1= Bringe die Gleichung in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp zu b)| 3= Tipp zu b) }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x_1 = 8 ; x_2 = -8 </math> b) <math> x_1 = 9 ; x_2 = -3 </math> c) <math> x = 1 </math> (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei quadratischen Gleichungen!) | 2= Lösung| 3= Lösung }} | |||
| 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{{Box|1 = <span style="color: green"> Aufgabe 7.3 </span>| 2 = Löse folgende Gleichungen. <br /> <br /> | |||
<span style="color: green"> a) </span> <math> x^2 - 2x + 4 = 0 </math> <br /> <br /> | |||
<span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x^2}{2} = x + \frac{3}{2} </math> <br /> <br /> | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). b) <math> x_1 = 3 ; x_2 = -1 </math> | 2= Lösung| 3= Lösung }} | |||
| 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{{Box|1 = Aufgabe 6 | 2 = Löse folgende Gleichungen. | 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{| | |||
!<span style="color: orange"> I </span> | |||
!<span style="color: blue"> II </span> | |||
!<span style="color: green"> III </span> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> a) </span> <math> 5x = 15 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> a) </span> <math> x + \frac{1}{2} = 2 - x </math> | |||
|<span style="color: green"> a) </span> <math> \frac{3}{4}x + \frac{3}{8} = \frac{x}{2} </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> b) </span> <math> 20x = 10 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> b) </span> <math> x + 3 + 4x = 13 </math> | |||
|<span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x}{2} + \frac{x}{5} = 1 </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> c) </span> <math> x + \frac{3}{4} = 1 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> c) </span> <math> \frac{x}{4} + \frac{1}{2} = 1\frac{1}{4} </math> | |||
|<span style="color: green"> c) </span> <math> x + \frac{3}{7} = - x - \frac{1}{10} </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> d) </span> <math> \frac{1}{2} x + 3 = 8 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> d) </span> <math> \frac{x}{2} + x = 6 </math> | |||
|- | |||
|} | |||
{{Lösung versteckt|1= Bringe zunächst alle Terme mit x zusammen. Beispiel: <math> x - 1 = 2x </math> wird zu <math> -1 = x </math>, indem du auf beiden Seiten <math> -x </math> rechnest. | 2= Tipp zu II a)| 3= Tipp zu II a) }} | |||
{{Lösung versteckt|1= Falls du bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten hast, betrachte im Kapitel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern. | 2= Tipp zu III a)| 3= Tipp zu III a) }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = 3 </math> b) <math> x = \frac{1}{2} </math> c) <math> x = \frac{1}{4} </math> d) <math> x = 10 </math> | 2= Lösung zu I| 3= Lösung zu I }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = \frac{3}{4} </math> b) <math> x = 2 </math> c) <math> x = 3 </math> d) <math> x = 4 </math> | 2= Lösung zu II| 3= Lösung zu II }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = -\frac{1}{2} </math> b) <math> x = \frac{10}{7} = 1\frac{3}{7} </math> c) <math> x = -\frac{37}{120} </math> | 2= Lösung zu III| 3= Lösung zu III }} | |||
{{Box|1 = Aufgabe 7 | 2 = Löse folgende Gleichungen. | 3 = Arbeitsmethode }} | |||
{| | |||
!<span style="color: orange"> I </span> | |||
!<span style="color: blue"> II </span> | |||
!<span style="color: green"> III </span> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> a) </span> <math> x^2 = 25 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> a) </span> <math> \frac{x^2}{4} = 16 </math> | |||
|<span style="color: green"> a) </span> <math> x^2 - 2x + 4 = 0 </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> b) </span> <math> x^2 - 2 = 14 </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> b) </span> <math> x^2 - 6x = 27 </math> | |||
|<span style="color: green"> b) </span> <math> \frac{x^2}{2} = x + \frac{3}{2} </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> c) </span> <math> x^2 = \frac{1}{4} </math> <br /> | |||
|<span style="color: blue"> c) </span> <math> x^2 + 1 = 2x </math> | |||
|- | |||
|<span style="color: orange"> d) </span> <math> x^2 - 10x + 24 = 0 </math> <br /> | |||
|- | |||
|} | |||
{{Lösung versteckt|1= Gleichungen der Form <math> x^2 + px + q = 0 </math>, wobei <math> p </math> und <math> q </math> für Zahlen stehen, kannst du mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel | 2= Tipp zu I d)| 3= Tipp zu I d) }} | |||
{{Lösung versteckt|1= Bringe die Gleichung in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp zu II b)| 3= Tipp zu II b) }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x_1 = 5 ; x_2 = -5 </math> b) <math> x_1 = 4 ; x_2 = -4 </math> c) <math> x_1 = \frac{1}{2} ; x_2 = - \frac{1}{2} </math> d) <math> x_1 = 6 ; x_2 = 4 </math> | 2= Lösung zu I| 3= Lösung zu I }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x_1 = 8 ; x_2 = -8 </math> b) <math> x_1 = 9 ; x_2 = -3 </math> c) <math> x = 1 </math> (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei linearen Gleichungen!) | 2= Lösung zu II| 3= Lösung zu II }} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). b) <math> x_1 = 3 ; x_2 = -1 </math> | 2= Lösung zu III| 3= Lösung zu III }}<br /> | |||
{{Box|1= Aufgabe 17|2= Teste dein Wissen zu Termen und Gleichungen und löse das Quiz! | |||
</br> {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pa2pxxqx219}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} |
Aktuelle Version vom 16. November 2019, 17:38 Uhr
Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalen Text kann man auch kursiven oder fett gedrukten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Versteckte Hinweise und Lösungen
Dateien
Bild von Wikipedia
Interaktive Applets
Einbinden einer LearningApp
Tests
I | II | III |
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a) |
a) | a) |
b) |
b) | b) |
c) |
c) | c) |
d) |
d) |
Bringe zunächst alle Terme mit x zusammen. Beispiel: wird zu , indem du auf beiden Seiten rechnest.
Falls du bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten hast, betrachte im Kapitel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern.
a) b) c) d)
a) b) c) d)
a) b) c)
I | II | III |
---|---|---|
a) |
a) | a) |
b) |
b) | b) |
c) |
c) | |
d) |
Gleichungen der Form , wobei und für Zahlen stehen, kannst du mit der - - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel
Bringe die Gleichung in die Form, in der du die - - Formel anwenden kannst.
a) b) c) d)
a) b) c) (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei linearen Gleichungen!)
a) Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). b)