Benutzer:Johanna WWU-5/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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===Anwendungsaufgaben=== | ===Anwendungsaufgaben=== | ||
{{Box| | {{Box|1= <span style="Color: orange">8. Frösche sind wahre Sprungkünstler </span>|2= | ||
[[Datei:European Common Frog Rana temporaria.jpg|mini]] | [[Datei:European Common Frog Rana temporaria.jpg|mini]] | ||
Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben:<math>f(x)=-\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18,</math> wobei <math>x</math> die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und <math>f(x)</math> die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt. | Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben:<math>f(x)=-\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18,</math> wobei <math>x</math> die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und <math>f(x)</math> die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt. | ||
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{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
[[Datei:Geogebra-export 2.png|700px|Froschsprung]] | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Frosches beginnt und mit dem Auftreffen des Frosches auf der Wasseroberfläche endet. | Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Frosches beginnt und mit dem Auftreffen des Frosches auf der Wasseroberfläche endet. | ||
Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Frosches in Zentimetern ab, auf der y-Achse die Höhe des Frosches in Zentimetern. | 2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Frosches in Zentimetern ab, auf der y-Achse die Höhe des Frosches in Zentimetern. | 2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
}} | |||
{{Box| | {{Box|1= <span style="Color: green"> 9. Hochsprung</span>|2= | ||
[[Datei:Fosbury.gif|mini]] | [[Datei:Fosbury.gif|mini]] | ||
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'''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | '''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | ||
{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir, was du benötigst, um eine quadratische Funktion aufstellen zu können. |2=Tipp 1 zu Aufgabenteil a)|3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Stelle mithilfe der angegebenen Punkte drei quadratische Gleichungen (<math>ax^2+bx+c=d</math>) auf, indem du die Punkte in die allgemeine Form einsetzt! Welche von den Variablen <math>a, b, c</math> kannst du bereits ablesen? Und wie könntest du die anderen beiden Variablen berechnen? |2=Tipp 2 zu Aufgabenteil a)|3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=1) Lineares Gleichungssystem aufstellen | {{Lösung versteckt| 1=1) Lineares Gleichungssystem aufstellen | ||
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<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&&I. a\cdot0^2+b\cdot0+c &=& 1.15 \\ | &&I. &a\cdot0^2&+&b\cdot0&+&c &=& 1.15 \\ | ||
&& II. a\cdot0.2^2+b\cdot0.2+c &=& 1.5 \\ | && II. &a\cdot0.2^2&+&b\cdot0.2&+&c &=& 1.5 \\ | ||
&&III. a\cdot1.2^2+b\cdot1.2+c &=& 1.75 \\ | &&III. &a\cdot1.2^2&+&b\cdot1.2&+&c &=& 1.75 \\ | ||
&& \\ | && \\ | ||
&&I. | &&I. &&&&&c &=& 1.15 \\ | ||
&&II. 0.04a+0.2b+1.15 &=& 1.5 \\ | &&II. &0.04a&+&0.2b&+&1.15 &=& 1.5 \\ | ||
&&III. 1.44a+1.2b+1.15 &=& 1.75 \\ | &&III. &1.44a&+&1.2b&+&1.15 &=& 1.75 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
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{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
[[Datei:Hochsprung.png|700px|Hochsprung]] | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet. | Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet. | ||
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| 2=Lösung zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | | 2=Lösung zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | ||
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Aktuelle Version vom 6. November 2019, 15:09 Uhr
Anwendungsaufgaben