Benutzer:Johanna WWU-5/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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===Anwendungsaufgaben=== | ===Anwendungsaufgaben=== | ||
{{Box| | {{Box|1= <span style="Color: orange">8. Frösche sind wahre Sprungkünstler </span>|2= | ||
[[Datei:European Common Frog Rana temporaria.jpg|mini]] | [[Datei:European Common Frog Rana temporaria.jpg|mini]] | ||
Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben:<math>f(x)=-\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18,</math> wobei <math>x</math> die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und <math>f(x)</math> die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt. | Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben:<math>f(x)=-\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18,</math> wobei <math>x</math> die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und <math>f(x)</math> die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt. | ||
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{{Lösung versteckt| 1=Du möchtest den Punkt berechnen, an dem der Frosch am höchsten ist. Die angegebene Funktion beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel. Überlege dir, wo sich der höchste Punkt einer solchen Parabel befindet und wie man ihn berechnet. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Du möchtest den Punkt berechnen, an dem der Frosch am höchsten ist. Die angegebene Funktion beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel. Überlege dir, wo sich der höchste Punkt einer solchen Parabel befindet und wie man ihn berechnet. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Der Frosch erreicht seinen höchsten Punkt am Scheitelpunkt der Funktion. Um den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ablesen zu können, musst du diese in Scheitelpunktform bringen. Du hast Probleme, die Funktion in Scheitelpunktform umzuwandeln? Aufgabe | {{Lösung versteckt| 1=Der Frosch erreicht seinen höchsten Punkt am Scheitelpunkt der Funktion. Um den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ablesen zu können, musst du diese in Scheitelpunktform bringen. Du hast Probleme, die Funktion in Scheitelpunktform umzuwandeln? Aufgabe 4 zeigt dir genau, wie es funktioniert. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= 1) Umwandlung in Scheitelpunktform | {{Lösung versteckt| 1= 1) Umwandlung in Scheitelpunktform | ||
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Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(40 | Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(40|50)</math>. | ||
3) Interpretieren im Anwendungskontext | 3) Interpretieren im Anwendungskontext | ||
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{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir auf welcher Höhe der Frosch ins Wasser taucht. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Überlege dir auf welcher Höhe der Frosch ins Wasser taucht. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Bei diesem Aufgabenteil werden die Nullstellen der Funktion gesucht. An einer dieser Nullstellen taucht der Frosch nämlich ins Wasser ein. Überlege dir, welche Nullstelle im Anwendungskontext Sinn ergibt. Falls du Probleme hast, die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, sieh dir Aufgabe | {{Lösung versteckt| 1=Bei diesem Aufgabenteil werden die Nullstellen der Funktion gesucht. An einer dieser Nullstellen taucht der Frosch nämlich ins Wasser ein. Überlege dir, welche Nullstelle im Anwendungskontext Sinn ergibt. Falls du Probleme hast, die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, sieh dir Aufgabe 6 an. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=1) Nullstellen berechnen durch quadratische Ergänzung | {{Lösung versteckt| 1=1) Nullstellen berechnen durch quadratische Ergänzung | ||
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&\Leftrightarrow& -\frac{1}{50}\cdot(x-40)^2+50 &&=&& 0 &\mid \cdot(-50)\\ | &\Leftrightarrow& -\frac{1}{50}\cdot(x-40)^2+50 &&=&& 0 &\mid \cdot(-50)\\ | ||
&\Leftrightarrow& (x-40)^2-2500 &&=&& 0 &\mid +2500 \\ | &\Leftrightarrow& (x-40)^2-2500 &&=&& 0 &\mid +2500 \\ | ||
&\Leftrightarrow& (x-40)^2 &&=&& 2500 &\mid \sqrt{} \\ | &\Leftrightarrow& (x-40)^2 &&=&& 2500 &\mid \pm\sqrt{} \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
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{{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d | {{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d|e)</math>, den y-Achsenabschnitt <math>Y=(0|c)</math> und die Nullstelle <math>N=(x_1|0)</math> ein. | ||
Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
[[Datei:Geogebra-export 2.png|700px|Froschsprung]] | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Frosches beginnt und mit dem Auftreffen des Frosches auf der Wasseroberfläche endet. | Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Frosches beginnt und mit dem Auftreffen des Frosches auf der Wasseroberfläche endet. | ||
Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Frosches in Zentimetern ab, auf der y-Achse die Höhe des Frosches in Zentimetern. | 2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Frosches in Zentimetern ab, auf der y-Achse die Höhe des Frosches in Zentimetern. | 2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
}} | |||
{{Box| | {{Box|1= <span style="Color: green"> 9. Hochsprung</span>|2= | ||
[[Datei:Fosbury.gif|mini]] | [[Datei:Fosbury.gif|mini]] | ||
In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte seiner Flugbahn aufgezeichnet werden: <math>D=(0 | In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte seiner Flugbahn aufgezeichnet werden: <math>D=(0|1.15), \, E=(0.2|1.5), \, F=(1.2|1.75)</math>. Dabei beschreibt der x-Wert die Entfernung des Springers vom Absprungsort und der y-Wert die Höhe des Springers (jeweils in Meter). | ||
'''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | '''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | ||
{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir, was du benötigst, um eine quadratische Funktion aufstellen zu können. |2=Tipp 1 zu Aufgabenteil a)|3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Stelle mithilfe der angegebenen Punkte drei quadratische Gleichungen (<math>ax^2+bx+c=d</math>) auf, indem du die Punkte in die allgemeine Form einsetzt! Welche von den Variablen <math>a, b, c</math> kannst du bereits ablesen? Und wie könntest du die anderen beiden Variablen berechnen? |2=Tipp 2 zu Aufgabenteil a)|3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=1) Lineares Gleichungssystem aufstellen | {{Lösung versteckt| 1=1) Lineares Gleichungssystem aufstellen | ||
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<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&&I. &a\cdot0^2&+&b\cdot0&+&c &=& 1.15 \\ | |||
&& II. &a\cdot0.2^2&+&b\cdot0.2&+&c &=& 1.5 \\ | |||
&&III. a\cdot1.2^2+b\cdot1.2+c | &&III. &a\cdot1.2^2&+&b\cdot1.2&+&c &=& 1.75 \\ | ||
&& \\ | && \\ | ||
&&I. c &=& 1.15 \\ | &&I. &&&&&c &=& 1.15 \\ | ||
&&II. 0.04a+0.2b+1.15 &=& 1.5 \\ | &&II. &0.04a&+&0.2b&+&1.15 &=& 1.5 \\ | ||
&&III. 1.44a+1.2b+1.15 &=& 1.75 \\ | &&III. &1.44a&+&1.2b&+&1.15 &=& 1.75 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 193: | Zeile 201: | ||
Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(0.8 | Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(0.8|1.95)</math>. | ||
3) Interpretieren im Anwendungskontext | 3) Interpretieren im Anwendungskontext | ||
Zeile 216: | Zeile 224: | ||
&\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2+1.95 &=& 0.15 &\mid \, -1.95 \\ | &\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2+1.95 &=& 0.15 &\mid \, -1.95 \\ | ||
&\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2 &=& -1.8 &\mid \, :(-1.25) \\ | &\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2 &=& -1.8 &\mid \, :(-1.25) \\ | ||
&\Leftrightarrow& (x-0.8)^2 &=& 1.44 &\mid \, \sqrt{} \\ | &\Leftrightarrow& (x-0.8)^2 &=& 1.44 &\mid \, \pm\sqrt{} \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 271: | Zeile 279: | ||
{{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der ursprünglichen Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der ursprünglichen Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d | {{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d|e)</math>, den y-Achsenabschnitt <math>Y=(0|c)</math> und den Schnittpunkt mit der Matte <math>N=(x_1|0.15)</math> der ersten Funktion ein. | ||
Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | ||
Zeile 277: | Zeile 285: | ||
{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
[[Datei:Hochsprung.png|700px|Hochsprung]] | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet. | Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet. | ||
Zeile 283: | Zeile 292: | ||
| 2=Lösung zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | | 2=Lösung zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | ||
}} |
Aktuelle Version vom 6. November 2019, 15:09 Uhr
Anwendungsaufgaben