Benutzer:Johanna WWU-5/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
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===Anwendungsaufgaben=== | ===Anwendungsaufgaben=== | ||
{{Box| | {{Box|1= <span style="Color: orange">8. Frösche sind wahre Sprungkünstler </span>|2= | ||
[[Datei:European Common Frog Rana temporaria.jpg|mini]] | [[Datei:European Common Frog Rana temporaria.jpg|mini]] | ||
Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben:<math>f(x)=-\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18,</math> wobei <math>x</math> die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und <math>f(x)</math> die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt. | Das Geheimnis der bemerkenswerten Sprungkraft von Fröschen liegt in den Sehnen ihrer Hinterbeine, die zunächst durch Muskelkraft gespannt werden und den Frosch dann explosiv vorwärts katapultieren können. Frösche können damit ein Vielfaches ihrer Körpergröße weit springen. So kann der Grasfrosch beispielsweise bis zu 1 Meter weit springen. In den Rieselfeldern in Münster wurde vor ein paar Tagen der Sprung eines solchen Grasfrosches beobachtet. Er ist von einem 18cm hohen Stein am Ufer eines Teichs ins Wasser gesprungen. Die Flugbahn des Frosches lässt sich näherungsweise durch folgende quadratische Funktion beschreiben:<math>f(x)=-\frac{1}{50}x^2+\frac{8}{5}x+18,</math> wobei <math>x</math> die Entfernung des Frosches vom Ufer des Teichs und <math>f(x)</math> die Höhe des Frosches (jeweils in cm) beschreibt. | ||
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{{Lösung versteckt| 1=Du möchtest den Punkt berechnen, an dem der | {{Lösung versteckt| 1=Du möchtest den Punkt berechnen, an dem der Frosch am höchsten ist. Die angegebene Funktion beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel. Überlege dir, wo sich der höchste Punkt einer solchen Parabel befindet und wie man ihn berechnet. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Der Frosch erreicht seinen höchsten Punkt am Scheitelpunkt der Funktion. Um den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ablesen zu können, musst du diese in Scheitelpunktform bringen. Du hast Probleme, die Funktion in Scheitelpunktform umzuwandeln? Aufgabe | {{Lösung versteckt| 1=Der Frosch erreicht seinen höchsten Punkt am Scheitelpunkt der Funktion. Um den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ablesen zu können, musst du diese in Scheitelpunktform bringen. Du hast Probleme, die Funktion in Scheitelpunktform umzuwandeln? Aufgabe 4 zeigt dir genau, wie es funktioniert. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= 1) Umwandlung in Scheitelpunktform | {{Lösung versteckt| 1= 1) Umwandlung in Scheitelpunktform | ||
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Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(40 | Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(40|50)</math>. | ||
3) Interpretieren im Anwendungskontext | 3) Interpretieren im Anwendungskontext | ||
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{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir auf welcher Höhe der Frosch ins Wasser taucht. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Überlege dir auf welcher Höhe der Frosch ins Wasser taucht. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Bei diesem Aufgabenteil werden die Nullstellen der Funktion gesucht. An einer dieser Nullstellen taucht der Frosch nämlich ins Wasser ein. Überlege dir, welche Nullstelle im Anwendungskontext Sinn ergibt. Falls du Probleme hast, die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, sieh dir Aufgabe | {{Lösung versteckt| 1=Bei diesem Aufgabenteil werden die Nullstellen der Funktion gesucht. An einer dieser Nullstellen taucht der Frosch nämlich ins Wasser ein. Überlege dir, welche Nullstelle im Anwendungskontext Sinn ergibt. Falls du Probleme hast, die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, sieh dir Aufgabe 6 an. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=1) Nullstellen berechnen durch quadratische Ergänzung | {{Lösung versteckt| 1=1) Nullstellen berechnen durch quadratische Ergänzung | ||
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&\Leftrightarrow& -\frac{1}{50}\cdot(x-40)^2+50 &&=&& 0 &\mid \cdot(-50)\\ | &\Leftrightarrow& -\frac{1}{50}\cdot(x-40)^2+50 &&=&& 0 &\mid \cdot(-50)\\ | ||
&\Leftrightarrow& (x-40)^2-2500 &&=&& 0 &\mid +2500 \\ | &\Leftrightarrow& (x-40)^2-2500 &&=&& 0 &\mid +2500 \\ | ||
&\Leftrightarrow& (x-40)^2 &&=&& 2500 &\mid \sqrt{} \\ | &\Leftrightarrow& (x-40)^2 &&=&& 2500 &\mid \pm\sqrt{} \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
{{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | {{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d | {{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d|e)</math>, den y-Achsenabschnitt <math>Y=(0|c)</math> und die Nullstelle <math>N=(x_1|0)</math> ein. | ||
Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
[[Datei:Geogebra-export 2.png|700px|Froschsprung]] | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Frosches beginnt und mit dem Auftreffen des Frosches auf der Wasseroberfläche endet. | Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Frosches beginnt und mit dem Auftreffen des Frosches auf der Wasseroberfläche endet. | ||
Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Frosches in Zentimetern ab, auf der y-Achse die Höhe des Frosches in Zentimetern. | 2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Frosches in Zentimetern ab, auf der y-Achse die Höhe des Frosches in Zentimetern. | 2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
}} | |||
{{Box| | {{Box|1= <span style="Color: green"> 9. Hochsprung</span>|2= | ||
[[Datei:Fosbury.gif|mini]] | |||
In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte seiner Flugbahn aufgezeichnet werden: <math>D=(0|1.15), \, E=(0.2|1.5), \, F=(1.2|1.75)</math>. Dabei beschreibt der x-Wert die Entfernung des Springers vom Absprungsort und der y-Wert die Höhe des Springers (jeweils in Meter). | |||
In der Leichtathletik nennt man die momentan praktizierte Technik beim Hochsprung den sogenannten Fosbury-Flop. Der Springer schwingt sich hierbei rückwärts über die Latte. Dabei beschreibt die Flugbahn des Körperschwerpunktes eine Parabel. Wenn man aufrecht steht liegt der Körperschwerpunkt bei etwa 60% der Körpergröße. Bei der letzten Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha diesen Jahres konnten bei einem Sprung eines männlich Sportlers (ca. 1,92cm groß) folgende Werte | |||
'''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | '''a)''' Bestimme die dazugehörige Flugparabel <math>g(x)=ax^2+bx+c</math>. | ||
{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir, was du benötigst, um eine quadratische Funktion aufstellen zu können. |2=Tipp 1 zu Aufgabenteil a)|3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Stelle mithilfe der angegebenen Punkte drei quadratische Gleichungen (<math>ax^2+bx+c=d</math>) auf, indem du die Punkte in die allgemeine Form einsetzt! Welche von den Variablen <math>a, b, c</math> kannst du bereits ablesen? Und wie könntest du die anderen beiden Variablen berechnen? |2=Tipp 2 zu Aufgabenteil a)|3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=1) Lineares Gleichungssystem aufstellen | {{Lösung versteckt| 1=1) Lineares Gleichungssystem aufstellen | ||
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<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&&I. a\cdot0^2+b\cdot0+c | &&I. &a\cdot0^2&+&b\cdot0&+&c &=& 1.15 \\ | ||
&&II. a\cdot0.2^2+b\cdot0.2+c | && II. &a\cdot0.2^2&+&b\cdot0.2&+&c &=& 1.5 \\ | ||
&&III. a\cdot1.2^2+b\cdot1.2+c | &&III. &a\cdot1.2^2&+&b\cdot1.2&+&c &=& 1.75 \\ | ||
&& \\ | |||
&&I. c &=& 1.15 \\ | &&I. &&&&&c &=& 1.15 \\ | ||
&&II. 0.04a+0.2b+1.15 &=& 1.5 \\ | &&II. &0.04a&+&0.2b&+&1.15 &=& 1.5 \\ | ||
&&III. 1.44a+1.2b+1.15 &=& 1.75 \\ | &&III. &1.44a&+&1.2b&+&1.15 &=& 1.75 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
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|2=Lösung zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | |2=Lösung zu Aufgabenteil a) | 3=Schließen}} | ||
'''b)''' Wie hoch springt der Sportler? Und in welcher Entfernung vom Absprungspunkt erreicht er seinen höchsten Punkt? | '''b)''' Wie hoch springt der Sportler? Und in welcher Entfernung vom Absprungspunkt erreicht er seinen höchsten Punkt? | ||
{{Lösung versteckt| 1=Du möchtest den Punkt berechnen, an dem der Körperschwerpunkt des Sportlers am höchsten ist. Die angegebene Funktion beschreibt eine nach unten geöffnete Parabel. Überlege dir, wo sich der höchste Punkt einer solchen Parabel befindet und wie man ihn berechnet. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Der Körperschwerpunkt des Sportlers erreicht seinen höchsten Punkt am Scheitelpunkt der Funktion. Um den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion ablesen zu können, musst du diese in Scheitelpunktform bringen. Du hast Probleme, die Funktion in Scheitelpunktform umzuwandeln? Aufgabe … zeigt dir genau, wie es funktioniert. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=1) Umwandlung in Scheitelpunktform | {{Lösung versteckt| 1=1) Umwandlung in Scheitelpunktform | ||
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Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(0.8 | Der Scheitelpunkt der Funktion ist <math>S=(0.8|1.95)</math>. | ||
3) Interpretieren im Anwendungskontext | 3) Interpretieren im Anwendungskontext | ||
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|2=Lösung zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | |2=Lösung zu Aufgabenteil b) | 3=Schließen}} | ||
'''c)''' Hinter der Latte befindet sich eine <math>15cm</math> hohe Matte. In welcher Entfernung zum Absprungsort landet der | |||
'''c)''' Hinter der Latte befindet sich eine <math>15cm</math> hohe Matte. In welcher Entfernung zum Absprungsort landet der Sportler auf der Matte? | |||
{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir an welcher Stelle du die <math>15cm</math> in deine Funktionsgleichung einsetzen musst. Und welche Variable musst du jetzt noch berechnen? | 2=Tipp 1 für Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Die <math>15cm</math> beschreiben einen Funktionswert, also <math>g(x)=0.15</math>. Um herauszufinden, an welchem Punkt der Sportler auf der Matte landet, musst du die Gleichung nun nach <math>x</math> auflösen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= 1) Quadratische Funktion mit <math>y=0.15</math> gleichsetzen und nach <math>x</math> auflösen | {{Lösung versteckt| 1= 1) Quadratische Funktion mit <math>y=0.15</math> gleichsetzen und nach <math>x</math> auflösen | ||
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&\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2+1.95 &=& 0.15 &\mid \, -1.95 \\ | &\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2+1.95 &=& 0.15 &\mid \, -1.95 \\ | ||
&\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2 &=& -1.8 &\mid \, :(-1.25) \\ | &\Leftrightarrow& -1.25(x-0.8)^2 &=& -1.8 &\mid \, :(-1.25) \\ | ||
&\Leftrightarrow& (x-0.8)^2 &=& 1.44 &\mid \, \sqrt{} \\ | &\Leftrightarrow& (x-0.8)^2 &=& 1.44 &\mid \, \pm\sqrt{} \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
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2) Interpretieren im Anwendungskontext | |||
Da wir davon ausgehen können, dass der Sportler nach vorne springt, ergibt nur <math>x_1=2</math> Sinn. Der Sportler landet also in einer Entfernung von <math>2m</math> zum Absprungspunkt auf der Matte. | |||
|2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | |2=Lösung zu Aufgabenteil c) | 3=Schließen}} | ||
'''d)''' Bei einem optimalen Sprung liegt der Scheitelpunkt genau über der Latte. Der Abstand zur Latte muss mindestens <math>5cm</math> betragen, damit diese nicht gerissen wird. Wir gehen davon aus, dass unser Sportler einen optimalen Sprung getätigt hat, d.h. die Latte war <math>0.8m</math> vom Absprungsort entfernt und hatte eine Höhe von <math>1.88m</math>. Hätte der Sportler es auch noch über die Latte geschafft, ohne sie zu reißen, wenn er <math>0.2m</math> früher abgesprungen wäre? | '''d)''' Bei einem optimalen Sprung liegt der Scheitelpunkt genau über der Latte. Der Abstand zur Latte muss mindestens <math>5cm</math> betragen, damit diese nicht gerissen wird. Wir gehen davon aus, dass unser Sportler einen optimalen Sprung getätigt hat, d.h. die Latte war <math>0.8m</math> vom Absprungsort entfernt und hatte eine Höhe von <math>1.88m</math>. Hätte der Sportler es auch noch über die Latte geschafft, ohne sie zu reißen, wenn er <math>0.2m</math> früher abgesprungen wäre? | ||
{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir, was die <math>0.2m</math> für den von dir aufgestellten Funktionsterm bedeuten. Musst du jetzt nochmal einen neuen Funktionsterm aufstellen oder kannst du deinen alten vielleicht geschickt anpassen? |2=Tipp 1 zu Aufgabenteil d) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Du willst den Funktionsgraphen deines Funktionsterms entlang der x-Achse um <math>0.2</math> nach links verschieben. Was musst du hierfür tun? | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil d) | §=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= 1) Verschiebung der quadratischen Funktion an der x-Achse um <math>0.2</math> nach links | {{Lösung versteckt| 1= 1) Verschiebung der quadratischen Funktion an der x-Achse um <math>0.2</math> nach links | ||
Zeile 247: | Zeile 273: | ||
|2=Lösung zu Aufgabenteil d) | 3=Schließen}} | |2=Lösung zu Aufgabenteil d) | 3=Schließen}} | ||
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'''e)''' Zeichne beide Flugbahnen des Sportlers in dein Heft. | |||
{{Lösung versteckt| 1=Kennst du nicht bereits Punkte, die auf dem Graphen der ursprünglichen Funktion liegen? Überlege dir, welche Punkte du bereits berechnet hast und welche du aus den beiden Darstellungsformen der Funktion (Normalform und Scheitelpunktform) ablesen kannst. | 2=Tipp 1 zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Zeichne zunächst den Scheitelpunkt <math>S=(d|e)</math>, den y-Achsenabschnitt <math>Y=(0|c)</math> und den Schnittpunkt mit der Matte <math>N=(x_1|0.15)</math> der ersten Funktion ein. | |||
Lege danach eine Wertetabelle an und berechne weitere Punkte des Funktionsgraphen. | 2=Tipp 2 zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1=Überlege dir was sich bei der zweiten Flugbahn verändert hat und was das für die zwei Funktionsgraphen bedeutet. |2=Tipp 3 zu Aufgabeteil e) | 3=Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt| 1= | |||
[[Datei:Hochsprung.png|700px|Hochsprung]] | |||
Beachte, dass die Flugbahn erst mit dem Absprung des Sportlers beginnt und mit dem Auftreffen des Sportlers auf der Matte endet. | |||
Auf der x-Achse trägst du die Sprungweite des Sportlers in Metern ab, auf der y-Achse die Höhe des Sportlers in Metern. | |||
Der zweite Funktionsgraph ist lediglich um 0.2 nach links verschoben. Ansonsten stimmt er komplett mit dem ersten Funktionsgraphen überein. | |||
| 2=Lösung zu Aufgabenteil e) | 3=Schließen}} | |||
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Aktuelle Version vom 6. November 2019, 15:09 Uhr
Anwendungsaufgaben